Lieber Zwerggarten wenn du Die mit meiner I squalens -Leut- vergleichst vor allem mit dem Scan ? ist es das gleiche oder ist sie kräftiger in den Farben so wie es die Bilder zeigen, dann wäre es Dalmarius-VerdachtDalmarius, Eine Kreuzung von Dalmatica mit Darius. Die grossen Blumen haben zart hellblauen Dom, in den unteren Blättern dunkler mit violettbraun geader. (G&K 7-8)Und ich würde um ein Rhizomstück betteln.eindeutig der 'lent a. williamson'-clan. und eindeutig 'louvois' - "iris braun" halt. 8)und schnell noch zum vergleich die keine-'rheintraube'-ggf.-'fatum'...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 203326 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata - Saison 2009
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Woher kommt die lassen sich Beziehungen nach Niederwalluf (G&K) herstellen,ich fang an Gespenster zu sehen (G&K- Gespenster)Fürstin Lonyay (G&K), (Eigene Neuzüchtungen).Diese Sorte erzeugt durch kräftigen starken Wuchs bis 120 cm hohe und oft am einzelnen Stengel 6-8 Blüten; die gleichzeitig blühen, Violett lilafarbene Domblätter und weinrote Hängeblätter, die am Grunde stark weiss genetzt sind, geben der Neuheit, neben dem erwähnten guten Habitus auch eine gute angenehme Farbe, sodass ihr Wert als Gruppensorte ohne Weiteres in die Augen fällt. (G&K 20)violett lilafarbene Dombl. weinrote Hängebl., sehr reichbl. u. hochwachsend, 120 cm. (G&K 24-5) violettlila mit weinrot, 100 cm (G&K 51)Könnte diese Beschreibung passen? Ich weis ich werd langsam albern aber die mir fehlenden G&K Sorten werden sich wenn überhaupt nur mit so einer "Pokererei" finden lassen.
und noch eins
Und nun entlich mal ein eigener Beitrag und nicht nur Antworten.Der Toscana-Urlaub letztes Jahr war sehr ergiebig meine Augen schweiften immer wieder in alte Gärten ab, und siehe da ich traf alte Bekannte. Die Graccus aus zwei ca. 100 km auseinanderliegenden Uralthistorischen Städten.Nun stellt sich die Frage wo war die Iris zuerst, "in der Toscana verbreitet" oder beim Züchter (oder vieleicht nur Namensgeber) Ware 1884. Hat die Menschheit bis dahin nicht noch an den "Storch" geglaubt, und ist dann erst von Darwin aufgeklärt worden, so das man überhaupt erst auf die Idee des Züchtens kommen konnte. Honorabile hab ich auch aus der Natur vom "Cime de Penas" in Frankreich unterhalb einer verfallenen Burg. Ein Lemon hat sie gezüchtet??? 1840 zusammen mit 40 anderen Sorten im zarten Alter von 24 Jahren????? Glaub ich nicht, vielmehr wird er eine bestehende Aufsammlung von Cultivaren benannt haben um sie in einem Katalog anzubieten (geht nicht ohne Namen). Honorabile wie Graccus könnten schon von den alten Römern verbreitet worden sein.
Ich hab noch eine Menge Vergleichs-Scans zum Thema Germanica, Squalens, Variegata. Die Poste ich aber besser in Pearl`s neuem Thread. Vieleicht kann sie den Link hier nochmal einstellen.
Diese Namenlose blüht jedes Jahr sehr eifrig. Durch häufige Weitergabe von Rhizomen konnte ich für gute Verbreitung dieser Sorte sorgen.

Damit kann ich leben!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Danke Hans. Wie hätte es auch anders sein können: Sie stammt von dem Herrn mit den Wundertüten! Deep Black passt ja auch gutIst nicht Sable Night (schwarz mit rotton, Bilder davon in diesem Thread um Seite 85) sondern Deep Black Bider folgenBild vergessen

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
@IrishansBei uns in der Umgebung wurde diese Iris von Haus zu Haus weitergegeben. Ich habe sie letztes Jahr schon einmal hergezeigt. Es wurde vermutet, dass es eine der "Rhein......" züchtungen sein könnte. Rheintraube ist es nicht, da bei meiner der Dom heller ist. Kannst Du sie zuordnen?

Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Ich auch. Das ist ziemlich genau die, deren Namen ich schon seit Jahren suche - die Beschreibung stimmt. Ich häng sie nochmal an...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Kleines Intermezzo zur Erholung - es gibt auch Iris, bei denen wir die Namen kennen...

Die kommt in die gleiche Ecke.

Ein Brummer! Attention Please hat vom ersten Moment an geblüht, schon im Topf und unbeeindruckt nach der Umpflanzung.