News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hunderte Schmetterling fliegen (Gelesen 1930 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:hunderte Schmetterling fliegen
Bei uns Region Bodensee/ St. Gallen waren sie anfangs Woche zu tausenden unterwegs. Es kam ein Bericht in der Zeitung, wo sie auch Disteln und Brennessel als Futterpflanze angeben.
Ich hab das so verstanden, dass sie sich nur im Mittelmeergebiet vermehren, d.h. die Raupen gibts auch nur dort!?
leider nicht - sie können 2 Generationen bilden... Raupen sind bei uns und fressen. Hab´ ich ja nix dagegen - ich bin aber schon erschrocken als ich diese Menge Schmetterlinge stundenlang über das Grundstück fliegen sah...Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Cimi, wir warten.es handelt sich um den distelfalter. ich hab sogar ein video gedrehtwerds mal hochladen demnächst.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bei uns scheinen sie zumindest einen zwischenstop einzulegen. Gestern in der abenddämmerung am fluss, v.a. an den Eschen, ein hin und ein her von einigen hundert faltern - uns ist vom zuschauen schwindlig geworden. 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Bei uns (Alpennordrand, OÖ) kamen heute nachmittag eine Menge dieser Flatterer durch. Sie flogen eilig in kleineren Gruppen von Westen nach Osten - keiner ließ sich nieder!