News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was fehlt unserer Rose.... (Gelesen 4744 mal)
Re:Was fehlt unserer Rose....
Guten Morgen Zusammen, damit gefräßige Wühlmäuse meinen frisch gepflanzten Röslein kein Würzelchen krümmen können, habe ich sie allesamt in Kaninchendrahtkörbe gepflanzt. Ist zwar recht lästig, hilft aber besser gegen die Viecher als meine "Mauser" - und ich habe schließlich sieben von ihnen. Machen wohl einen schlechten Job
Ettliche im Herst gepflanzte Hainbuchen sind ratzekahl abgefressen worden
Grüße Tubutsch
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ich hänge mich mal hier mit dran: Was ist los mit meiner Maiden's Blush?
Die Bilder sind von dieser Woche. MB hat nur extrem wenig Laub gebildet und das wird gelb. Direkt daneben steht ein vor Gesundheit strotzender Kubikmeter Colette, über und über mit Knospen besetzt.
Sorry für das schräge Habitusbild. Ich muss besoffen gewesen sein.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
tippe auch auf wurzelschaden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
rüttel mal dran
::)ich habe ja nur mit kleinen tierchen so im mm-bereich erfahrungen und habe einen solchen frühjährlichen totalausfall gottlob noch nie erlebt *schauder*...der fluch der freien lage ???gute besserung!!! 
- Landpomeranze †
Wühlmäuse? Meine Constance Spry sah genauso aus.Grab mal vorsichtig rundherum und schau nach Untertunnelungen. Wenn ja, hilft nur Radikalrückschnitt und die Übersiedlung in einen schattig aufgestellten Topf.
Wühlmäuse kaum. Ich habe das gleiche Problem mit drei Rosen, die allerdings in Kübeln sind. Eine ist besonders stark betroffen, andere zwei viel weniger. Alle rosen stehen nebeneinander. Ich habe ehr gedacht, dass meine Rosen mit Dünger falsch unter/über- versorgt sind, weil andere Rosen, die im Boden sind, haben dieses Problem nicht. Gruß Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
-
martina.
Wühlmäuse kann ich mir kaum vorstellen. Gerade in der Ecke ist der Boden eben und fest, kein Loch weit und breit, keine Deckung mitten auf der Katzenautobahn (dort kommen sie alle vorbei, unsere und alle Nachbarskatzen). Und:
Die einzigen Wühlmäuse in meinem Garten sind mausetote Beute, die meine zwei über den Zaun einschleppen, um sich genüsslich durch die Beete zu kugeln.![]()
![]()
![]()
=^..^=
=^..^=
-
freiburgbalkon
Ich habe eine Bright Fire im Kübel, die hat auch Mangelerscheinungs-Blätter, obwohl sie gut ernährt sein müßte. Habe jetzt Ameisen im Kübel entdeckt, die machen ja ähnlichen Schaden wie Wühlmäuse, so daß die Wurzeln keinen Erdkontakt mehr haben. Könnte das vielleicht sein?
-
martina.
Ich habe sie eben mal ausgegraben, ging tatsächlich leicht, aber: keine Wühlmäuse, keine Ameisen. Stattdessen eine so gut wie mausetote Unterlage.
Da die Triebe noch saftig waren, habe ich die Rose stark zurückgeschnitten und tiefer wieder eingepflanzt. Vielleicht stellt sie sich ja auf eigene Wurzeln. *hoff*
=^..^=
=^..^=
versuch außerdem noch stecklinge zu machen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli