News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was fehlt dieser Himbeere ... (Gelesen 6248 mal)
Moderator: Nina
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was fehlt dieser Himbeere ...
das sieht nach Chlorose aus. Es ist meist Eisenmangel, wenn der Boden zu alkalisch ist (ph über 7) kann nicht genügend Eisen aufgenommen werden. Meine Himbeeren haben das auch immer ein bißchen, es wächst sich immer aus. Allerdings siehts bei dir ein bißchen schlimmer aus. Also Boden-ph absenken. Ich gebe da immer Kaffeesatz hin, oder Rhododendrondünger.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich tippe auf Magnesiummangel durch rasantes Wachstum. Einfach abwarten, das sollte sich bald verwachsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
???Aurikel, Staudo, ob ihr Euch vielleicht einigen könntet? 

Wir sind uns doch einig.Aurikel:
Staudo:es wächst sich immer aus
das sollte sich bald verwachsen
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Magnesium und Eisenmangel sehen sich halt sehr ähnlich ;DAber ph messen und eventuell ein bißchen sneken kann Himbeeren auf gar keinen Fall schaden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sieht doch toll aus die panaschierte Himbeere
Ein richtiges must have.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
War das nicht so Magnesium helle Adern auf grünem Grund und Eisen grüne Adern auf hellem Grund??
Axel
Axel
Ich will gern ein paar Tüten Kaffeefilter vom Kompost fischen. Aber den Ph-Wert messen? Nein! - so etwas gibt's bei uns nicht, mit so etwas fangen wir erst gar nicht an.Also rauf auf'n Kompost?Aber ph messen und eventuell ein bißchen sneken kann Himbeeren auf gar keinen Fall schaden.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Etwas Fichtennadelrohhumus (die nadelige noch nicht zersetzte Oberschicht) aus einer Fichtenmonokultur hilft gut zum Ph senken.
Axel
Axel
Das klingt verdammt gut, Axel.War das nicht so Magnesium helle Adern auf grünem Grund und Eisen grüne Adern auf hellem Grund??

Na aber wenn man dick Rindenmulch oder Rindenhumus auf den Boden ausbringt, senkt das doch auch den PH - Wert. Das lieben alle Beeren...
Conni, die Himbeeren sind bereits dick und fett gemulcht.Den Unterschied zwischen Eisen- und Magnesiummangel kann ich kaum erkennen. Hier, die beiden Fotos unten.Ich werde morgen nochmal fragen, aber ich meine, die Himbeeren wurden diesen Winter/ Frühjahr gekalkt. Von daher wäre Eisenmangel der Treffer. Kaffeesatz also.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn ich das sicher wüßt. Blöd bin ich selber ich such einen wirklich KlugenDas klingt verdammt gut, Axel.War das nicht so Magnesium helle Adern auf grünem Grund und Eisen grüne Adern auf hellem Grund??Oder war es umgekehrt?
Was jetzt?

Axel
Axel