News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 203469 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata - Saison 2009
'Mary Frances', davon besitze ich 2 Exemplare. Eine von kat hier im Forum und eine von Joosten. Welche die Echte ist weiss ich bis heute nicht. Die ander kommt heute oder morgen zum Blühen. Wenn sich einer von euch zur bestimmung der wirklichen 'Mary Frances' traut , nur zu.

und hier das kleine hübsche Ding
!Iris variegata ( Linnaeus)

Hatte ich 'Dazzling Gold' schon?Jedenfall, wollte ich sie euch nicht enthalten 

.... und Eastertime.Das war die "Ernte' von gestern. Nun werden es täglich weniger 

-
BW|7b|290 NN
Thank you for the flowers, JamesFritz,Vielen Dank für die Information über Ingeborg. (Es geschieht manchmal, wenn jemand Ihnen eine Iris gibt, dass sie sicher sind, ist ...Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber das ist nicht Ingeborg. Ingeborg ist eine Interregna Iris> heisst: niedriger ca 50cm, und ca 14 Tage früher blühend.) Der richtige Name der Iris ist 'White City', Mrs.Olive Murrel 1937. Es wurde der Dykes Orden in England verliehen.LG, James

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
zum Vergleich: Mary Frances'Mary Frances', davon besitze ich 2 Exemplare. Eine von kat hier im Forum und eine von Joosten. Welche die Echte ist weiss ich bis heute nicht. Die ander kommt heute oder morgen zum Blühen. Wenn sich einer von euch zur bestimmung der wirklichen 'Mary Frances' traut , nur zu.![]()
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
vielleicht die ???Barockgold, TB, Schwarz, Theodor 1956Das ist kein Tast of Honey , was ist es dann?![]()
Danke, irisparadise, dann ist die 'Mary Frances' von kat die Richtige und von Joosten ein Kuckucksei
. Irgendwelche Ideen, was es sein könnte?

Irene ist zu gelb, meine ist eher oliv-bräunlich und irgendwie katzenartig....eine sehr eigenartige zarte Schönheit, robust gegen Pflanzendruck und Schatten, aber für eine alte Sorte kein rasanter Vermehrer.evtl. Irene, TB, Steffen, Alexander Dr. 1950Vergleichsbild:Hier eine offensichtlich alte Plicata, die eine Sorte sein muss, weil ich sie auch woanders schon sah.Obwohl sie ein sehr charakteristisches Pünktchen-Muster hat, das an eine exotische Wildkatze erinnert, kann ich sie überhaupt nicht einordnen. Sie ist verhältnismäßig kleinblütig und niedrig, blüht aber spät.
Fritz und Irishans -

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)