News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeerensaison 2009 (Gelesen 49409 mal)
Moderator: cydorian
Re:Erdbeerensaison 2009
gottseidank! jetzt muß es nur noch recht warm werden, damit sie auch gut schmecken.
Bisschen Wasser zumindest bei uns wäre auch nicht ganz verkehrt ... bis jetzt im Mai gerade 5l/qm ::)Gruß Martin
Meine Erdbeeren haben nun genug Wasser bekommen über eine Woche hat es doll heruntergemacht
Jetzt muss es nur noch Sonne satt geben und es gibt eine gute Ernte :DGruß Karin

Gestern die ersten Freiland-Ostara geerntet. Die ganze Pflanze an sich eine Wucht, üppig im Wuchs, Blüten ohne Ende und im vorigen Jahr Erdbeeren bis zum Frost.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
hier auch... :DSie ist aber noch nicht ganz reif. Ich warte noch... bis morgen...nicht wirklich.![]()
Konnte heute auch die erste probieren, Haupternte aber erst in geschätzt 3 Wochen.Gruß Martin
Nun blüht sie endlich, die Ausläufer sind ellenlang.Hm, ich glaube bei Schlüter, aber die führen sie jetzt grad nicht, oder bei Hummel selber, aber weiß es nimmer genau, hab sie mir auf jeden Fall schicken lassen.Zitat: @Freiburgbalkon Hallo Freiburgbalkon, gut, dass Du die Frage gestellt hast. Ich suche nämlich noch was für den Balkonkasten. Bis jetzt habe ich versuchsweise Hängeerdbeere irgendwas mit F..., dann die Alpenerdbeere Mignonette (blüht schon). Frag mich nur, warum diese Sorte in Berlin angeboten wurde, wo sie doch als sehr robust und gut geeignet für kältere Regionen geeignet beschrieben ist. Wo hast Du Deine Meralda gekauft?LG GaleoHallo Freiburgbalkon, darf ich noch mal nachfragen?LG Galeo
- Wiesentheo
Erstes Kilo abgenommen.Marke,oder Sorte... Jahrelanger Kreuz und Quermischung.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Da wie gesagt die ersten Beeren jetzt kommen, habe ich heute noch schnell alles vernetzt, sowohl die "Alten" ...
Nach wochenlanger Abwesenheit bin ich von meinen Erdbeeren förmlich überwuchert worden. An Erdbeeren wird es dieses Jahr definitv nicht mangeln, die Pflanzen hängen übervoll und blühen außerdem immernoch fleißig, die ersten Schälchen sind schon geerntet.Ihr erinnert euch, dass ich Marie Charlotte damit gedroht hab, sie zum Bodendecker zu degradieren? Hätt ich mal früher machen soll, nun kann ich mich vor Blüten und Früchten kaum retten. Leider ist noch keine reif und sie sind sehr klein, aber dafür wirklich reichlich...Ich bin allerdings ein wenig im Zweifel, ob meine Florika wirklich eine Florika ist. Sollte die nicht eher kleine Früchte haben? Meine trägt gut, die Früchte hängen hoch, aber sie sind ziemlich groß und leider eher wässrig-fad

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
@Nahila, Florika hat in ihrem Erbgut exakt 80% Gartenerdbeere und nur 20% Walderdbeere. Das drückt sich sowohl in der Größe als auch in der Geschmacksqualität aus. Hattet Ihr in den letzten Tagen auch 84 Liter Regen pro qm? - Ich würde eine Trockenperiode abwarten und dann nochmal urteilen. Übrigens: Florika ist erst dann richtig reif, wenn man sie wie eine Walderdbeere kelchfrei von der Pflanze zupfen kann. Und sie verträgt es auch, wenn man so lange wartet, weil sie fast resistent gegen Grauschimmel ist.Ich bin allerdings ein wenig im Zweifel, ob meine Florika wirklich eine Florika ist. Sollte die nicht eher kleine Früchte haben? Meine trägt gut, die Früchte hängen hoch, aber sie sind ziemlich groß und leider eher wässrig-fad![]()
Im Mai hat es arg viel geregnet, der April war hingegen knochentrocken. Ich meine auch, dass die Früchte letztes Jahr viel kleiner und vor allem aromatischer waren, aber da waren die Pflanzen grade frisch gesetzt.Gut vom Kelch lösen tun sie aber bzw dieser "Zapfen" geht ganz leicht aus der Frucht.Ich warte mal ab, wie sie sich im Laufe des Sommers so macht...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.