News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 202238 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Iris barbata - Saison 2009

Irisfool » Antwort #2160 am:

Bist du sicher dass die letzte 'Tempting Fate ist. Bei mir ist die mehr lila und im Katalog von Bourdillon auch , guck mal :D ;)
Dateianhänge
A8957b.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2161 am:

du musst halt besonders ansprechende bilder (glamour-pics) von 'eckesachs' zeigen! ;)
Ich denke, jede (r ) weiß, wovon ich schreibe !! Da nützen Glamourfotos und Luxusverpackung nichts ! Nur Insiderwissen hilft hier weiter.Das sind die Klassiker der Landstrasse !Ausserdem sind viele potentielle Interessenten / innen auf Kurzurlaub. Abwarten !Nordstjernen !
eeeexakt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #2162 am:

@Susanne :( So'n Mist. Ich habe heute gerade gesehen und gerochen >:(, daß das Rhizom von "Skylarks Song" faulig ist. Die Fächer sehen noch ganz gut aus. Ob da noch was zu retten ist :'( ???
Im Kurieren von fauligen Rhizomen bin ich inzwischen topfit...Therapie von gepflanzten Rhizomen: Erde um die Rhizome vorsichtig entfernen (nicht ausgraben!), bis das befallene Rhizom freiliegt. Bei blühenden Pflanzen mit Stäben stützen, damit sich die Pflanze nicht zusätzlich lockert und umfällt.Mit einem scharfen, sauberen Messer alles Faule rausschneiden, bis das Wurzelfleisch gelb und sauber ist. Aus einem Sack Holzkohle unten das Pulver rausholen, Schnittstelle damit einpudern, trocknen lassen. Notfalls einen Schirm drüber stellen. Nach ein paar Tagen prüfen, ob neue Faulstellen entstanden sind, in dem Fall Prozedur wiederholen. Ansonsten die Pflanzstelle mit trockenem Sand soweit auffüllen, daß die seitlichen Wurzeln wieder bedeckt sind. Nicht gießen.Therapie von gerodeten Rhizomen: Mit einem scharfen, sauberen Messer alles Faule rausschneiden, bis das Wurzelfleisch gelb und sauber ist. Aus einem Sack Holzkohle unten das Pulver rausholen, Schnittstelle damit einpudern, trocknen lassen. Ich lasse solche Rhizome unbarmherzig mehrere Wochen lang in der Laube rumnörgeln, damit sie komplett abtrocknen.Nach ein paar Tagen prüfen, ob neue Faulstellen entstanden sind, in dem Fall Prozedur wiederholen. Erst bei völliger Sicherheit normal pflanzen, nicht gießen.@ Heidi :-* Ich komme eventuell auf dein Angebot zurück... falls ich nicht vorher nochmal bestelle. ;)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #2163 am:

@IrisfoolJa, es ist wirklich die "Tempting Fate". Ich kriege das mit dem Lila beim Fotografieren nicht hin >:(. Bei mir wird immer alles blau-bläulich ...@SusanneVielen Dank für die ausführliche Problembehandlung :).Werde ich mir gleich ausdrucken und dann entscheiden ob ich das Rhizom "rode" oder vor Ort behandle ;).
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Nordstjernen

Nordstjernen » Antwort #2164 am:

Die Erfolgsqoute bei "online -Bestellungen" bei Gärtnereien lag bei mir unter 50 % . Weswegen ich das nicht mehr mache, und nur noch bei sicheren Quellen beziehe. Ein Beispiel ist "Stepping out", bei zwei verschiedenen Anbietern gekauft, mit dem Ergebnis einer neuen, weiteren unbekannten Sorte. Vermutlich ist die dunkle das Original. Und die "Fälschung" nennt sich wie ? Wir sollten wirklich eine Liste der sicheren Anbieter aufstellen. Ich jedenfalls habe keine Lust und keinen Platz auf diesen ständigen Wundertüten -Zirkus.Könnte jemand die falsche Pflanze identifizieren ?NordstjernenIris Barbata E Stepping Out
DrWho

DrWho » Antwort #2165 am:

Der Iris-Garten am 24. Mai :D :D. Der Garten besteht aus drei konzentrischen ovals, die den 100-jährigen japanischen Ahorn umgeben. Vier Zugang-Pfade teilen den Garten in zwölf Garten-Betten.LG, JamesDie West- und NordhälfteBildGarten-Bett BBildGarten-Bett DBildÜber den GartenBild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
rosetom

rosetom » Antwort #2166 am:

Was für eine Pracht! :D
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #2167 am:

Endlich blüht bei mir auch was...'World Premier'
Dateianhänge
Iris_barbata_world_premier_640.jpg
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2168 am:

Moin,Moin!!Super!!! :o :o Da schaut's im eigenen Garten ja ganz bescheiden aus..... ;)Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #2169 am:

'Mystique'
Dateianhänge
Iris-barbata_mystique_640.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #2170 am:

Traumhafte Irisse habt ihr wieder gepostet.Dr.Who : :D :D :DHier ist die Irisblüte schon fast vorbei, beschleunigt durch starke Regenfälle und Hitze.Ein Neuzugang :) :
Dateianhänge
Stepping_out_Mai_09.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Susanne

Susanne » Antwort #2171 am:

Hallo Scilla,das ist nicht Stepping Out... aber hübsch ist sie trotzdem. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
phloxfox

phloxfox » Antwort #2172 am:

Neu erworben bei dem netten Züchter am Rand des Taunus:Juris Purple Dream (Juhr 2009), dieses Jahr nur der abgeschnittene Vasenstiel, der Rhizomklumpen muss erst eingebuddelt werden.
Dateianhänge
k-Juris_Purple_Dream_1.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #2173 am:

und Taunus Sun Eruption (Juhr 2009).
Dateianhänge
k-Taunus_Sun_Eruption.jpg
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #2174 am:

Ich habe diese Irisiris barbatadreimal im Garten - jeweils unter anderem Namen gekauft: "Midnight Summer", "Night Owl" und "Superstition". Die Blüten von den drei Iris sind identisch. Sie duften sehr, sehr stark nach dunkler Schokolade. Könnt Ihr mir sagen, um welche Iris es sich handelt?Edit: Durch das Anpassen für die Galerie ist die Farbe nicht so deutlich: Sie ist ganz dunkel samtig violett.
LG Rosenfee
Antworten