News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eisenhut, Aconitum (Gelesen 91098 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Eisenhut, Aconitum

Susanne » Antwort #165 am:

Ja, so sieht's aus. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #166 am:

Ich habe unter der Pflanze Sämlinge gefunden... bin mir aber nicht sicher, ob's die richtigen sind. Weiß jemand, ob Sämlinge von Aconitum volubile kleine weiße Rübenwurzeln haben?
knorbs

knorbs » Antwort #167 am:

susanne, habe volubile sämlinge + einen mal rausgepult. der hatte aber noch kein rübchen, vielleicht andeutungsweise + das war weiß. ich denke aber das wird bei den anderen aconitum nicht anders sein. ich werde heute mal ein paar fotos machen. habe sämlinge von einigen kletternden aconitum. aber ich würde mir nicht zutrauen, die an ihren primärblättchen unterscheiden zu wollen...alle zu ähnlich. die differenzierung kommt erst mit den adulten blättern.
z6b
sapere aude, incipe
Scilla

Scilla » Antwort #168 am:

Hallo,auch ich habe unter/ neben meinem weissen Aconitum aus dem Wald massig Sämlinge gefunden und war mir erst nicht sicher, ob es sich wirklich um dessen Kinder handelt oder um irgend ein Unkraut :-\ ;DEin paar sind jetzt etwas grösser und es besteht kein Zweifel mehr. *Ich werde mal einige topfen,es gibt auch bereits Interessenten :-)*ansonsten würde es etwas peinlich ;) ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
fars

fars » Antwort #169 am:

susanne, habe volubile sämlinge + einen mal rausgepult. der hatte aber noch kein rübchen, vielleicht andeutungsweise + das war weiß.
Ja, zu Anfang kleine Wurzelverdickungen. Ob die zugenommen habe, habe ich nicht erpult.Nachdem sie im vergangenen Jahr kaum Zuwachs zeigten, sind sie in diesem Jahr, ausgepflanzt, losgebrettert. 11/2 Meter hoch sind sie inzwischen geklettert.
Susanne

Susanne » Antwort #170 am:

Danke für eure Antworten! Dann bin ich ja froh, daß ich sie gerettet und getopft habe. :D
ebbie

ebbie » Antwort #171 am:

Jetzt blüht er wiederAconitum heterophyllum(diejenigen, die ich letztes Jahr wegen Samen enttäuschen musste, bitte melden)
Dateianhänge
comp_Aconitum_heterophyllum.jpg
fars

fars » Antwort #172 am:

Ist das hier A. volubile? Mir kommt die Blüte etwas zu blau vor.
Dateianhänge
Aconitum_volubile_2_fars_2009.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #173 am:

Ich habe im Gebirge gerade sehr reife Samen von Aconitum napellus geerntet. Säe ich die in lockeres, eher steiniges Substrat, stelle es irgendwo im Halbschatten auf und warte? Oder gibt es da sonst noch was zu beachten? Bedecken oder nicht?(hat sich schon einmal jemand näher mit der Verbreitung dieses Eisenhuts befasst? In sehr steilen Hängen sät er sich jetzt auf den Schnee aus, wenn im Winter Lawinen abgehen, nehmen diese die Samen mit und im Flachen gibt es dichte Populationen - das habe ich nun schon öfter beobachten können. Insofern denke ich: Saatgut nicht gedecken, frühlingsfeucht halten)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #174 am:

ich decke die aconitum aussaaten immer ab. sofort aussäen, kannst im freien stehen lassen über winter. wenn du ein kaltes aber frostfreies gewächshaus hast, könnten die auch im winter schon keimen.
z6b
sapere aude, incipe
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #175 am:

Habe ich leider nicht. Also werde ich einen Topf draußen lassen und die Samen abdecken, wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast. Danke!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Ulrich

Ulrich » Antwort #176 am:

Nach 2 Jahren endlich die erste Blüte A. napiforme. :D Sieht doch gut aus, gell ?
Dateianhänge
Image1_Ac._napif.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #177 am:

Aconitum heterophyllum, letztes Jahr ausgesäht.
Dateianhänge
DSC_11.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #178 am:

und die Blüte
Dateianhänge
DSC_112.jpg
Eveline †

Eveline † » Antwort #179 am:

dieses aconitum hat zwar schöne blüten, aber es ärgert mich, daß es sich hinlegt. es ist 150 cm hoch und ich glaube, im frühjahr glänzen die blätter, wenn ich mich recht erinnere.weiß jemand, wie es heißt?
Dateianhänge
aconitkrakel.jpg
vormals "vanessa"
Antworten