News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Codonopsis convolvulacea (Gelesen 5557 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Codonopsis convolvulacea

fars »

Nun habe ich ein Rhizom. Wer kann mir etwas zur Kultur sagen? Erstmal in ein Töpfchen pflanzen und nicht auspflanzen, bevor sie sichtlich erstarkt ist?Was ist mit der Lebensdauer? Eine "Da-war-doch-mal-Pflanze"?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Codonopsis convolvulacea

RosaRot » Antwort #1 am:

Ich habe Codonopsis convolvulacea mehrfach versucht im Garten zu ziehen - als ganz normal ausgepflanzt. Sie hat sich nie lange gehalten. Daher würde ich denken, es ist besser, sie erst mal in einen Topf zu setzen und zu sehen, was ihr gefällt.
Viele Grüße von
RosaRot
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Meine Codonopsis (pilosa) waren sogar bei mir winterhart, aber ich habe zu spät bemerkt, dass sie Leckerbissen für die Schnecken waren!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3 am:

Hallo, verführt durch ein Foto, habe ich jetzt auch eine Codonopsis. C. convolvulacea var. forrestii heißt das gute Stück mit vollem Namen.Dummerweise ist's keine Pflanze, sondern eine Knolle, kleines weißes Rübchen, geformt wie ein Backenzahn. Hab' das Ding heute rundum studiert und bin nicht schlau draus geworden: Wie rum pflanzt man das? Weil's raus musste aus dem Versandtütchen, habe ich's erstmal in einem Topf versenkt. Wg. der Zahn-Ähnlichkeit mit den "Zahnwurzeln" nach unten - war das richtig? Und noch eine Frage: Stinkt auch diese Codonopsis-Spielart? (Dann müsste ich den geplanten Pflanzplatz nochmal überdenken.) Im Katalog, dessen Bild mich schwach gemacht hat, stand nix davon ::)...Danke für Tipps :) & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Hallo, verführt durch ein Foto, habe ich jetzt auch eine Codonopsis. C. convolvulacea var. forrestii heißt das gute Stück mit vollem Namen.Dummerweise ist's keine Pflanze, sondern eine Knolle, kleines weißes Rübchen, geformt wie ein Backenzahn. Hab' das Ding heute rundum studiert und bin nicht schlau draus geworden: Wie rum pflanzt man das? Weil's raus musste aus dem Versandtütchen, habe ich's erstmal in einem Topf versenkt. Wg. der Zahn-Ähnlichkeit mit den "Zahnwurzeln" nach unten - war das richtig?
Die habe ich heute auch getopft. Einige Rüben waren geometrisch fast perfekte Kugeln, aber oben sind bei jeder winzige Knübbelchen. Das gibt die Austriebe.
Und noch eine Frage: Stinkt auch diese Codonopsis-Spielart? (Dann müsste ich den geplanten Pflanzplatz nochmal überdenken.) Im Katalog, dessen Bild mich schwach gemacht hat, stand nix davon ::)...
:oAber die stinken doch nicht! Sie riechen vielleicht etwas würzig, jaaa ::) Aber wenn man nicht dran rumpusselt, kaum.Ich glaube, dass sie einen tiefgründigen, tonig-lehmigen Boden mögen. Aber ich probiere sie auch erst aus. :-\
Alle Menschen werden Flieder
Querkopf

Querkopf » Antwort #5 am:

Danke, Dunkleborus,
... oben sind bei jeder winzige Knübbelchen. Das gibt die Austriebe. ...
dann habe ich's richtig gemacht :): Die Knübbelchen saßen auf der "Kaufläche" des Zahns ;D.
... :oAber die stinken doch nicht! Sie riechen vielleicht etwas würzig, jaaa ::) Aber wenn man nicht dran rumpusselt, kaum...
Ahnte ich's doch 8): Also setze ich das Pflänzchen ein gutes Stück außerhalb der Rumpussel-Zone.
dunkleborus hat geschrieben:...Ich glaube, dass sie einen tiefgründigen, tonig-lehmigen Boden mögen...
Super, genau das hab' ich. Merci vielmals :) & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

:)Und pass auf die Schnecken auf!
Alle Menschen werden Flieder
Querkopf

Querkopf » Antwort #7 am:

Jau, danke, mach' ich - das Dingelchen darf erst raus aus dem Topfknast, wenn's zu treiben begonnen hat, und es kriegt dann einen dieser dekorativen 8) quietschgrünen Kragen ;D.

brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Hallo Querkopf, dieser Kragen muss aber bis unter die Erde reichen! Bei meiner C. pilosula saßen die Viecher auch unterirdisch beim Mahl - und ich wunderte mich, dass die nicht austreiben wollte ::) ! LG Lisl
Asarina

Asarina » Antwort #9 am:

Zwei der Codonopsis Sorten habe ich auch ausgesät, was ich so lese, werde ich ein paar ins Beet setzten und die anderen in einen Topf! Hatte noch Samen übrig, auf den Bildern sieht sie ja immer schön übig aus, mal sehen was daraus wird.LG Asarina
Querkopf

Querkopf » Antwort #10 am:

Hallo, Lisl,
...dieser Kragen muss aber bis unter die Erde reichen! Bei meiner C. pilosula saßen die Viecher auch unterirdisch beim Mahl...
danke, werde ich beherzigen! (Hatte deine Warnung schon gelesen - gut zu wissen, wenn man nur ein einziges Pflänzchen hat.)Schöne GrüßeQuerkopf

fars

fars » Antwort #11 am:

So, die Knolle hat gekeimt. Auf dem Bild ist auf der linken Hälfte so etwas Drahtähnliches zu erkennen.Jetzt muss dieser Wurm Tag und Nacht bewacht werden vor Fressfeinden. Kein leichtes Unterfangen.
Dateianhänge
Codonopsis_fars_2009.jpg
Codonopsis_fars_2009.jpg (74.55 KiB) 210 mal betrachtet
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #12 am:

:DJetzt mußte ich doch auch erst einmal nachschauen und tatsächlich meine Codonopsis convolvulacea treibt auch allerdings mit zwei Würmern. :)Jetzt muss ich nur noch schnell das Schneckenfutter suchen... ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #13 am:

Ich habe Codonopsis convolvulacea mehrfach versucht im Garten zu ziehen - als ganz normal ausgepflanzt. Sie hat sich nie lange gehalten. Daher würde ich denken, es ist besser, sie erst mal in einen Topf zu setzen und zu sehen, was ihr gefällt.
RosaRot, das ist genau der Gärtnerreflex, den man nicht so streng beherzigen sollte!Diese Codonopsis convolvulacea wächst zuerst mickrig. Aber gehätschelt werden will sie auch nicht. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich die Sämlingstöpfe einfach in die Erde versenkt und auch so überwintert. Das hat ihnen anscheinend gefallen, also werde ich wohl eine direkt auspflanzen und sehen, wie sie sich macht.Was nun ihre Lebensdauer angeht, tja, vielleicht lebt sie nicht ewig?LGViolatricolor
ebbie
Re:Codonopsis clematidae

ebbie » Antwort #14 am:

Für die Nahbetrachtung - Blüte von Codonopsis clematidae
Dateianhänge
Codonopsis_clematidea_2009-05-25.JPG
Antworten