Die Blue Light ist gar nicht so groß - der Zaun hat eine 5-cm-Masche. Schnittgruppe 3 bedeutet übrigens nicht unbedingt, daß die Sorte härter im Nehmen ist. Gleich daneben steht eine Ashva, die im letzten Winter fast krepiert wäre. Ihr erster Überlebenstrieb ist gerade mal 20 cm hoch...Ich habe aus den ersten Welke-Katastrophen gelernt. Schnittgruppe-2-Clematis setze ich nun folgendermaßen: Mit dem 15-cm-Bohrer ein schönes tiefes Loch bohren. Bis zur Hälfte mit Sand und Rindenmulch auffüllen, Clematis einsetzen, mit Sand-Blumenerde-Gemisch anschütten, etwas angießen, Schneckenkorn verteilen. Erst später, wenn die Clematis ordentlich wächst, langsam mit Kompost anschütten, bis das Loch voll ist. Klappt immer.
... Mit dem 15-cm-Bohrer ein schönes tiefes Loch bohren. ...
Das scheint genau das zu sein, was uns beim aufstellen des Rosenbogens gefehlt hat! Auf diesem Bild ist die Farbe von W-Nike ganz gut getroffen, bei trübem Wetter klappt es (etwas) besser.
schöne Bilder habt ihr eingestellt Barbara, danke für deine Tipps zur Überwinterung der Kübel. Bei mir kanns halt ordentlich kalt werden, wie man diesen Winter sehen konnte.Ich kann auch noch was beisteuern - als Etoile de Malicorne gekauft - aber das ist sie wohl nicht, oder was meint ihr?
Werde das Foto der geöffneten Blüte einstellen - kann ja nicht mehr lange dauern :)DerWuchs ist auf alle Fälle straff aufrecht - nicht windend. Die Pflanze steht in einem gr.KübelHöhe zur Zeit ca 1,20m.LG Kohaku