Gut dann wird der Name "Grosspapa" beu der Iris endgültig ausradiert und erscheint nur noch als Randbemerkung . ( Ich habe auch so ein paar Kandidaten bekommen von dem / der oder aus Oma's Garten........ irgendwann bekommen wir sie aber alle mit den Namen, falls es sich nicht um "Absaaten" handelt.
@ElroIch hatte eigentlich gehofft, dass der Sämling ein Broken Colour-Muster aufweist, da beide Eltern Broken Colours waren, tut mir leid. Wenn er Dir nicht gefällt, kannst Du ihn ja entsorgen (egal wie .
Also, soll ich ehrlich sein?Als ich die Blüte sah bekam ich fast einen Schock.Ich fand dieses rotbraun häßlich, dann fiel mir auf daß ich sie zufällig(oder war das Vorahnung )direkt vor meinem Apfelbäumchen `Roter Mond´ gepflanzt habe. Das Laub hat genau die Farbe wie die Domblätter von der Iris.Tja, das fand ich dann wieder so toll daß ich diese ungewöhnliche Farbe weiter beobachten werde/muß.Ich habe ja noch einen Sämling von dir. Leider will der in diesem Jahr noch nicht blühen, mal sehen was dann dabei raus kommt.
Eine der letzten Iris, die bei mir aufgeblüht ist (und jetzt vom heftigen Wind platt gelegt wurde ).Neuzugang im letzten Jahr, leider nur ein kurzer Stängel, aber überraschend hübsch. Im Aufblühen etwas kräftiger und einheitlicher klar hellblau, dann etwas verblassend, so daß nur noch die Ränder mehr oder weniger breit hellblau verbleiben. Dazu nett gewellt...gefällt mir .
Susanne, weiß ich, dass Ihre unbekannten Iris-Bilder röter scheinen, aber ist es möglich, dass einer von ihnen 'Dauntless' odor 'The Red Douglas' ist?'Dauntless' (1929 Dykes Medal), Connell 1929The Red Douglas' (1941 Dykes Medal), J.Sass 1937
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
@ Susanne, deine beiden letzten Unbekannten sind alle beide sehr schön.
Das finde ich auch. Ich stelle mir gerade ein Beet mit gelben und braunen Iris vor.
ja, oile, finde ich auch richtig, aber da hat irisparadise in meinem Garten schwer geguckt, als ich ihm erklärt habe wo ich welche Iris demnächst hinpflanzen muss und welche Farben in welchen Quartieren ...Weil es mir so zu bunt ist. Viel zu bunt! "So sieht es bei uns immer aus." und "Wenn man zu viel Zeit hat... "
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Das finde ich auch. Ich stelle mir gerade ein Beet mit gelben und braunen Iris vor.
Genau so stehen sie zusammen, alle gelben, orangen, roten und braunen Iris. Leider blühen dieses Jahr aber nur die gezeigten braunroten und Leo Haven. Als Hintergrund habe ich Ghislaine de Féligonde mit Clematis Gravetye Beauty gepflanzt. Ich hoffe, nächstes Jahr gibt es mal ein Gruppenfoto des Ensembles.
DrWho_100 hat geschrieben:Susanne, weiß ich, dass Ihre unbekannten Iris-Bilder röter scheinen, aber ist es möglich, dass einer von ihnen 'Dauntless' odor 'The Red Douglas' ist?
Die beiden hatte ich auch schon mal im Verdacht. 'Dauntless' ist sehr ähnlich, aber in allen Teilen zu blaß, 'The Red Douglas' ist zu violett. Meine Vermutung geht jetzt in Richtung 'Fürstin Lonyay', aber auch das muß erst noch genau untersucht werden.
Pearl und Irisparadise, danke für Eure Mühe bei der Bestimmung meiner "Night-Owl-die-keine-Night-Owl-ist". Ich habe heute nochmal ein Foto rausgesucht. Vielleicht hilft das ja ein noch einen Schritt weiter. Es wäre schon schön, wenn ich die Iris beim Namen nennen könnte
der heller blaue Bart ist sehr schön, aber weiter weiß ich nicht. Solch einen blauen Bart hat auch Dusky Challenger, aber die hat wiederum nicht diese weiße Zone um den Bart.Woher hast du sie nochmal?
Hilfe - kennt jemand die Sorte "Alfred" ??welche Farbe hat sie denn? Hab´ sie geschenkt bekommen und weiß nicht, wo ich sie hin pflanzen soll, wenn ich gar nicht weiß, wie sie aussieht. Die Schenkerin weiß es leider auch nicht...DANKE felicia
Hilfe - kennt jemand die Sorte "Alfred" ??welche Farbe hat sie denn? Hab´ sie geschenkt bekommen und weiß nicht, wo ich sie hin pflanzen soll, wenn ich gar nicht weiß, wie sie aussieht. Die Schenkerin weiß es leider auch nicht...DANKE felicia
Eine Sorte Alfred habe ich leider nicht in meine Datenbank, was vermutlich heißen könnte,dass es eine Alfred evtl. nicht existiert. Aber auch in meiner DB gibt es noch einige Lücken.Wahrscheinlich wäre "Alfred Edwin", TB, A. White 1950, 90 cm(schlüsselblumengelb und weiss, bicolor) (Eltern wären: White City X President Pilkington)Dann gibt es noch 2 weitere Alfreds in der AIS-Liste:- Alfred Chobaut, ?, Denis 1929- Alfred Fidler, ?, ?? Mehr als obige Angaben habe ich leider auch nicht.Vielleicht weiß jemand mehr
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."