News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildrosen (Gelesen 21894 mal)
Re:Wildrosen
thogoer, dein "aufblühen" der r. canina ist schön anzusehen 
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ja, die halten; bei uns überstehen eigentlich alle hagebutten, die nicht von selbst abfallen, den winter, als da sind: R. canina, R. rubiginosa, R. glauca, R. multiflora, R. jundzilii und R. 'Kathleen' als moschata rose. R. swezingowii und R. pendulina verlieren die hagebutten recht schnell, bei rosa majalis wären sie mir noch nicht aufgefallen. R. moyesii hat noch keine hagebutten gebildet bis jetzt
.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
schon wieder so ein schönes bild, riesenweib.prima, deine infos zu den hagebutten. denn ich verarbeite die in der küche, dann kann ich das ja getrost weiterhin so machen.hier ist mein lieblingsrosenbogen - er besteht nur aus zwei canina-büschen, die ich vor jahren mal zusammengebogen habe:
das foto hab ich vor einer woche aus dem fenster gemacht, falls ich da heute mal hinkomme, werd ich mal fotos mit blüten machen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@tzara, das sieht sehr romantisch aus.Diese Rose wächst im Boga, eine Rose mit solchem Laub habe ich noch nie vorher gesehen. Das Namensschild konnte ich leider nicht mehr lesen.
-
brennnessel
Gartenlady, das könnte R. roxburghii hirtula oder R. roxburghii sein.
ja, an roxburghii hab ich auch gleich gedacht, schau mal hier:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 1;start=45 unter eintrag #46, da hab ich einige bilder von ihr gepostet.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
wir haben einen ganz ähnlich entstandenen rosenbogen, auf einer seite eine über 40jährige, unverwüstliche, hundsrose, auf der anderen seite die Tradescant von Austin. Die zwei ergänzen sich gut.lg, brigitte....hier ist mein lieblingsrosenbogen - er besteht nur aus zwei canina-büschen, die ich vor jahren mal zusammengebogen habe...
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
bei Deinem bild meine ich direkt die vögel zwitschern zu hören, bei genügend busch und baum wie bei Euch sind sie immer zahlreich ....
Sag' ich doch - Dornröschen-Feelinghier ist mein lieblingsrosenbogen - er besteht nur aus zwei canina-büschen, die ich vor jahren mal zusammengebogen habe:
liebe Grüße von carabea
dornröschenschloss tzaraburg ;Dstimmt, da ist auch fröhliches vogelgetöse, ich bin da nicht so oft, das ist ziemlich weit weg von meinem hauseingang.carabea, auf jeden fall ist auch dir ein glas hägamark sicher :Driesenweib, die kombination wildrose und eine kletterrose plane ich auch grad, denn ich 'muss' noch eine russeliana unterbringen und werde die am ende vom wildrosenbereich an einen rosenbogen pflanzen (bzw. lassen
)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke brennnessel und tzara, das ist sie wohl, R. roxburghii habe ich noch nie gehörtGartenlady, das könnte R. roxburghii hirtula oder R. roxburghii sein.
leider wars gerade eher ein geschrei - warnrufe der dohlenmutter, die um ihre jungen fürchtete. bei mir wohnen ja auch noch 3 katzen und 3 hunde.bei Deinem bild meine ich direkt die vögel zwitschern zu hören, bei genügend busch und baum wie bei Euch sind sie immer zahlreich ....
-
agathe
ich stelle sie einmal als rosa pendulina ein, ganz sicher bin ich mir aber nicht: