News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildrosen (Gelesen 21918 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tzara
Re:Wildrosen

tzara » Antwort #90 am:

thogoer, dein "aufblühen" der r. canina ist schön anzusehen :)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #91 am:

ja, die halten; bei uns überstehen eigentlich alle hagebutten, die nicht von selbst abfallen, den winter, als da sind: R. canina, R. rubiginosa, R. glauca, R. multiflora, R. jundzilii und R. 'Kathleen' als moschata rose. R. swezingowii und R. pendulina verlieren die hagebutten recht schnell, bei rosa majalis wären sie mir noch nicht aufgefallen. R. moyesii hat noch keine hagebutten gebildet bis jetzt ::).
Dateianhänge
rosa_jundzilii_mit_rosa_glauca_im_hintergrund_2009-05.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
tzara

tzara » Antwort #92 am:

schon wieder so ein schönes bild, riesenweib.prima, deine infos zu den hagebutten. denn ich verarbeite die in der küche, dann kann ich das ja getrost weiterhin so machen.hier ist mein lieblingsrosenbogen - er besteht nur aus zwei canina-büschen, die ich vor jahren mal zusammengebogen habe:WRcanina rosenbogendas foto hab ich vor einer woche aus dem fenster gemacht, falls ich da heute mal hinkomme, werd ich mal fotos mit blüten machen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #93 am:

@tzara, das sieht sehr romantisch aus.Diese Rose wächst im Boga, eine Rose mit solchem Laub habe ich noch nie vorher gesehen. Das Namensschild konnte ich leider nicht mehr lesen.
Dateianhänge
Wildrose-Boga-Mai2909.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #94 am:

Gartenlady, das könnte R. roxburghii hirtula oder R. roxburghii sein.
tzara

tzara » Antwort #95 am:

ja, an roxburghii hab ich auch gleich gedacht, schau mal hier:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 1;start=45 unter eintrag #46, da hab ich einige bilder von ihr gepostet.
tzara

tzara » Antwort #96 am:

blüte der roxburghii vor der üppigen blüte der c.f. meyerWRroxburghii vor c.f. meyer
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #97 am:

....hier ist mein lieblingsrosenbogen - er besteht nur aus zwei canina-büschen, die ich vor jahren mal zusammengebogen habe...
wir haben einen ganz ähnlich entstandenen rosenbogen, auf einer seite eine über 40jährige, unverwüstliche, hundsrose, auf der anderen seite die Tradescant von Austin. Die zwei ergänzen sich gut.lg, brigitte
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #98 am:

bei Deinem bild meine ich direkt die vögel zwitschern zu hören, bei genügend busch und baum wie bei Euch sind sie immer zahlreich ....
carabea

carabea » Antwort #99 am:

hier ist mein lieblingsrosenbogen - er besteht nur aus zwei canina-büschen, die ich vor jahren mal zusammengebogen habe:
Sag' ich doch - Dornröschen-Feeling :D :DDa ich die Multiflora erst heuer bewusst zur Kenntnis nahm, kann ich über die Hagebutten nix sagen. Ich meine aber, dass mir dort im letzten Winter irgendwelche Büsche mit kleinen schwarzen Beeren auffielen 8)
liebe Grüße von carabea
tzara

tzara » Antwort #100 am:

dornröschenschloss tzaraburg ;Dstimmt, da ist auch fröhliches vogelgetöse, ich bin da nicht so oft, das ist ziemlich weit weg von meinem hauseingang.carabea, auf jeden fall ist auch dir ein glas hägamark sicher :Driesenweib, die kombination wildrose und eine kletterrose plane ich auch grad, denn ich 'muss' noch eine russeliana unterbringen und werde die am ende vom wildrosenbereich an einen rosenbogen pflanzen (bzw. lassen :-\)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #101 am:

Gartenlady, das könnte R. roxburghii hirtula oder R. roxburghii sein.
Danke brennnessel und tzara, das ist sie wohl, R. roxburghii habe ich noch nie gehört ::)
tzara

tzara » Antwort #102 am:

sie ist auch bekannt als kastanienfruchtrose, da ihre früchte aussehen wie kastanien.hier ist das zu erkennen:r. roxburghii knospe 1
tzara

tzara » Antwort #103 am:

bei Deinem bild meine ich direkt die vögel zwitschern zu hören, bei genügend busch und baum wie bei Euch sind sie immer zahlreich ....
leider wars gerade eher ein geschrei - warnrufe der dohlenmutter, die um ihre jungen fürchtete. bei mir wohnen ja auch noch 3 katzen und 3 hunde. rosenfledderinnatürlich 'halte' ich dann zur dohlenmutter, keine frage.....aber als sie in ihrer empörung auf einem rosenstämmchen sass und vor wut in die rosen biss, fand ichs nicht ganz so lustig :osie war auch sehr mutig, griff immer wieder die katzen an und sass zwischendurch auf dem pflock, der den mittelpunkt des rosenkreises markiert (dort soll ein wasserspiel hin)
agathe

agathe » Antwort #104 am:

ich stelle sie einmal als rosa pendulina ein, ganz sicher bin ich mir aber nicht:
Dateianhänge
DSC_3083r.pendulina_viell..jpg
Antworten