News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wassermelonen 2009 (Gelesen 463436 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Alfi

Re:Wassermelonen 2009

Alfi » Antwort #1215 am:

Aus guten Gründen sag ich das mal lieber nicht
ja.. weil es unglaubwürdig ist, dass ein Teelicht das Gewächshaus um 10 Grad in der Nacht aufheizt. Da artet die Diskussion nur wieder aus ;D
Alfi

Alfi » Antwort #1216 am:

Hier mal wieder das aktuelle Zeitraffer-Video. 10 Tage in 12 Sekunden ;Dhttp://www.melonengarten.de/images/cam10tage.wmv
Jay

Jay » Antwort #1217 am:

Das nenn ich mal Highspedd ;) Aber viel sieht man leider nicht, aber bei den Temperaturen wachsen sie ja nicht schnell.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #1218 am:

Heute hab ich mal wieder gegossen. Das letzte Mal liegt ca. 2 Wochen zurück, die Folie hält die Erde schön feucht. :)Langsam wirds schwierig unter die Folie zu gießen weil der Dschungel darüber schon so mächtig ist. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1219 am:

Noch ein Tipp zum Meßgerät, ob er brauchbar ist weiß ich nicht. GG hat vorgeschlagen, nach der Art des Gerätes auf dem Foto eines zu bauen. Ich versuche mal zu erklären: Man nimmt z. B. einen Besenstiel, sägt ihn am Anfang flach, bringt eine kleine Latte an, macht hinten etwas zum verschieben dran und klebt ein Maßband darauf.
Dateianhänge
Megerat.jpg
Megerat.jpg (35.27 KiB) 117 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ralfk

Ralfk » Antwort #1220 am:

Du kannst doch auch einfach den Umfang mit einem Maßband messen, daran sollte man das Wachstum auch sehr gut ablesen können! Oder ist das zu ungenau?
Jay

Jay » Antwort #1221 am:

Beim Maßband erhält man aber nur den Umfang, nicht den Durchmesser. Den könnte man zwar anhand des Umfangs berechnen, aber das wäre etwas ungenau und das Maßband rund um die Melone zu legen ist auch nicht ganz einfach.
Alfi

Alfi » Antwort #1222 am:

Beim Maßband erhält man aber nur den Umfang, nicht den Durchmesser. Den könnte man zwar anhand des Umfangs berechnen, aber das wäre etwas ungenau und das Maßband rund um die Melone zu legen ist auch nicht ganz einfach.
Also der Umfang wäre prinzipiell schon besser, da genauer und aussagefähiger. Aber das Massband um die Melone legen wird zumindest bei mir zum Problem. Komme nur extrem schwierig an die Melonen ran. Alfi
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1223 am:

ich stupps euch nochmal auf die schon als bild verlinkte messkluppehier die ebay-angebotedas sind die dinger, von denen lisl spricht ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #1224 am:

Beim Maßband erhält man aber nur den Umfang, nicht den Durchmesser
rechnen soll sehr gesund sein ;) ! wäre aber einfacher, wenn die dinger schön kugelförmig wären.......
Jay

Jay » Antwort #1225 am:

Ne das Rechnen ist nicht das Problem, sondern wie Alfi schon schrieb das Anbringen des Maßbands, weil die Melonen nicht immer gut erreichbar sind.
brennnessel

brennnessel » Antwort #1226 am:

da muss er durch, wenn er es schon so genau wissen will ;D !
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1227 am:

ich stupps euch nochmal auf die schon als bild verlinkte messkluppehier die ebay-angebotedas sind die dinger, von denen lisl spricht ;)
Das ist ja genau das was ich beschrieben habe. Vorne ein festes Teil dran, hinten eins zum verschieben und dazwischen ein Maßband.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1228 am:

@natura: sag ich doch. ;) zu den langen dingern. die parallel stehen und messen, sagen wir auch "schnaebel"und wer einen langen schnabel hat, kann auch rundrum melonen messen.
Ralfk

Ralfk » Antwort #1229 am:

Also der Umfang wäre prinzipiell schon besser, da genauer und aussagefähiger. Aber das Massband um die Melone legen wird zumindest bei mir zum Problem. Komme nur extrem schwierig an die Melonen ran. Alfi
Achso okay, schade eigentlich! Dann ist es natürlich schwieriger als den Durchmesser zu ermitteln.
Antworten