News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ist das die Passionsblume Victoria? (Gelesen 18753 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
freiburgbalkon

Re:Wie heißt bitte diese Passionsblume?

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

Ich werde im Mai mal die Pflanze aus Post Nr. 1 im Schrebergarten besuchen, nach diesem Winter kann sich ja fast nicht mehr leben...
die Pflanze aus dem Schrebergarten ist weg, nix mehr da! Wird wohl erfroren sein. Die Besitzerin hat sich einen Bären aufbinden lassen, man hatte ihr versichert, diese Sorte sei winterhart, ich dachte gleich, daß es nicht stimmt....
Gartenbänkle

Re:Ist das die Passionsblume Victoria?

Gartenbänkle » Antwort #16 am:

Hallo zusammen,ich habe diese Passionsblume auch. Im Sommer ist sie draußen, im Winter im Wintergarten und blüht dann fast durchweg. Wenn ich sieJetzt nach draußen bringe kürze ich sie etwas ein und sie blüht dann bald wieder. Sie teilt sich den Topf mit der gewöhnlichen vom ALDIBildBildMuß mal auf den Rechnungen nachschauen woher ich sie habe und wiesie geheißen hat. Dann hab ich noch die ´ganz rote ALBA hat erst geblüht, doch leider hab ich die Fotos versehentlich gelöscht.Im Winter draußen lassen, da hätt ich zuviel Angst.Gruß GartenbänkleBrigitta
Gartenbänkle

Gartenbänkle » Antwort #17 am:

Hallo nochmals,ich hab nachgesehen, meine heißt ---Vitifolia---, gekauft im Jahr2002Liebe GrüsseBrigitta
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

danke für das schöne Bild, das zeigt doch die Viktoria, oder? Wenn Du Deine einkürzst, kann ich das ja dann auch machen....
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

bin gestern ganz kurz durch die Gartenabteilung vom Real gehuscht und was springt mir ins Auge: Lauter Töpfe mit einer Passiflora, mit dunkelroten bzw. fuchsienroten Knospen, Pura vida stand auf den Schildern, und ich fand, sie sahen ähnlich aus, wie die Knospen der vermeintlichen Viktoria im Schrebergarten letztes Jahr. Die Pflanzen waren schön verzweigt, anders als meine, und die Triebe waren üppig um die Stäbe gewickelt, 12 Euro ungrad das Teil, ich mußte mich sehr beherrschen!!! Habe jetzt gegoogelt, und tatsächlich, die sieht doch ähnlich aus wie die Victoria, oder? Wer hat die? Oder womöglich beide zum Vergleich?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

hier gibt es ja tolle Vergleichsfotos ganz unten von den Blüten, bin nur noch nicht durchgestiegen, welche Nummer welche Blüte zeigt, ich denke Viktora ist da nicht dabei. Aber etwas weiter oben ist noch ein Ganz-Bild von der Pura Vida, auch seeehr hübsch! Von der gibt es wohl mehrere Arten bei diesem Händler...
Nicole..

Nicole.. » Antwort #21 am:

Brigitta,die ist ja wunderschön :D ich bin total neidisch!!! Sag mal, wann bekommen die Passi Blütenknospen? Bei meiner im April gekauften "Constance Elliot" wachsen die Triebe wie verrückt, aber es ist noch keine Blütenknospe zu sehen. Mit was düngt ihr die Passifloras eigentlich? Ich bin schon so gespannt auf die 1. Blüte!!!Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Nicole..

Nicole.. » Antwort #22 am:

bin gestern ganz kurz durch die Gartenabteilung vom Real gehuscht und was springt mir ins Auge: Lauter Töpfe mit einer Passiflora, mit dunkelroten bzw. fuchsienroten Knospen, Pura vida stand auf den Schildern, und ich fand, sie sahen ähnlich aus, wie die Knospen der vermeintlichen Viktoria im Schrebergarten letztes Jahr. Die Pflanzen waren schön verzweigt, anders als meine, und die Triebe waren üppig um die Stäbe gewickelt, 12 Euro ungrad das Teil, ich mußte mich sehr beherrschen!!! Habe jetzt gegoogelt, und tatsächlich, die sieht doch ähnlich aus wie die Victoria, oder? Wer hat die? Oder womöglich beide zum Vergleich?
Ach hast du es gut, bei uns hat kein REAL mehr eine Gartenabteilung. Ich würde sie sofort kaufen!Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #23 am:

hab sie aber aus Platzmangel nicht gekauft....
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

hat schon jemand Knospen an seinen Passifloras?
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #25 am:

An den Caeruleas schon. Obwohl die Triebe erst so 30-40 cm lang sind.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #26 am:

danke
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #27 am:

Grad hab ich die erste offene Blüte an der Caerulea gefunden. Knospen ohne Ende obwohl die Trieb noch kaum einen halben Meter lang sind. So viel hatte ich letztes Jahr im Hochsommer kaum. Der scheint ihre Mischung aus Boden, Mist, Kompost und einer Menge Betonkies im großen Kübel gut zu gefallen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Nicole..

Nicole.. » Antwort #28 am:

Hallo,ich habe immer noch keine einzige Knospe an meiner Constance Elliott, aber sie wächst ohne Ende!Gruß, Nicole
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #29 am:

wundere mich auch, die Puravida in der Gartenabteilung vom Real war voller Knospen, obwohl sie keinen Meter hoch war, meine Victoria ist schon über 2 m hoch und null Knospenansätze. Vielleicht fördert der Schnitt die Knopsenbildung??
Antworten