News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sprühgerät Erfahrungen (Gelesen 5279 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Sprühgerät Erfahrungen

Ulli »

Wie sind Eure Erfahrungen mit Spühgeräten? Welche ist empfehlenswert? Ich suche was kleines (5l), preiswertes und zuverlässiges. Von Gardena bin sehr enttäuscht. :-X Für Eure Vorschläge, lieben Dank voraus.LGdas fehlende "p" im thread-titel eingesetzt
Lehm

Re:Srühgerät Erfahrungen

Lehm » Antwort #1 am:

Wichtig ist die Düse, die sollte aus Metall, nicht aus Plastik sein.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2 am:

warum?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Nachdem ich mich auch mit solch einem Baumarktteil geärgert habe, bin ich nun auf die komplett Schweizer Variante ausgewichen (Mittel kommt von Schweizer Konzern, die Spritze auch).Mit dem Ding bin ich zufrieden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #4 am:

warum?
Plastik franst bei grösserem Druck aus, ausserdem juckt das Schraubteil weg. War jedenfalls bei mir so. Hab dann extra eine Ersatzdüse aus Metall (Messing?) gekauft und wahr bass erstaunt, dass sowas erhältlich war. Seither bin ich der glücklichste Sprüher.
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Oh, bin scheinbar nicht die einzige, die sich über nicht gut oder gar nicht funktionierende Spritzen ärgert.(ein relativ billiges Ding vom Baumarkt hat genau ein Mal funktioniert, danach war sie kaputt :P )Das beruhigt mich ungemein 8) :-)Ich habe ebenfalls Birchmeier-Sprühgeräte.Komme aber besser klar mit der kleineren, handlichen als mit der Rückenspritze.@Lehm : Du? Ein Sprüher? ???Das überrascht mich jetzt einigermassen ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #6 am:

Nun ja, ich gehe davon aus, dass du deine Pflänzlis mit Brennnessel / Schachtelhalmjauche u.ä. besprühst... 8)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Lehm

Lehm » Antwort #7 am:

@Lehm : Du? Ein Sprüher? ???Das überrascht mich jetzt einigermassen ;)
Ich muss doch die Birnenspaliere mit Ackerschachtelhalmbrühe präventiv gegen Gitterrost spritzen... :-\
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #8 am:

Neben einigen gelb-blauen Glorias die draußen ihren Dienst tun, ohne Murren und problemlos, habe ich für die Zimmerpflanzen ein kleines Birchmeier-Dingens (extra für Orchideen erfunden), das gar nicht will - entweder es tropft oder es macht nur einen Strahl und nur ganz selten mal überraschenderweise den versprochenen feinen Nebel und wenn man dann denkt: oh es funktioniert doch, dann tropft es wieder fürchterlich...(trotz Messing-Düse). ::)also: am besten ausprobieren, auch Schweizer Qualität ist offenbar nichtimmer makellos gleich...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #9 am:

@Lehm : Du? Ein Sprüher? ???Das überrascht mich jetzt einigermassen ;)
Ich muss doch die Birnenspaliere mit Ackerschachtelhalmbrühe präventiv gegen Gitterrost spritzen... :-\
OT: Hilft denn diese Brühe?
Viele Grüße von
RosaRot
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #10 am:

Ich hab eins vom Billigmarkt.Grünen jan.das geht schon 3 Jahre und ist aus Plaste,.Na ja,ist nicht so fein und neblig,aber es ist doch ganz gut.Meine alte DDR Spritze ist doch die beste und ich tausche sie NIIIIEEEEEEEEEE.Gebe ich auch nicht aus der Hand.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Lehm

Lehm » Antwort #11 am:

OT: Hilft denn diese Brühe?
Schachtelhalm enthält Kieselsäure, die angeblich die Zellwände stärkt und es den Pilzsporen erschwert, in die Blattzellen einzudringen. Insoweit eine logische Erklärung. Wenn du zusätzlich noch dran glaubst, wirkts. Dieses Jahr war ich zu faul, um die Behandlung auszuführen, und sehe bislang keinen stärkeren Befall. Allerdings war im Mai auch das Wetter sehr trocken.Kurz: Ich weiss es nicht.
Staudo
Re:Sprühgerät Erfahrungen

Staudo » Antwort #12 am:

Die Frau Dr. Mikrobiologin hier im Forum hat keine rationale Erklärung für die Wirkungsweise dieser Brühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
euphorbia23

Re: Sprühgerät Erfahrungen

euphorbia23 » Antwort #13 am:

Gibt es bei euch aktuelle Erfahrungen zu diesem Thema und idealerweise ein konkretes Produkt, das ihr mir empfehlen könntet? Momentan suche ich nach einem Sprühgerät für die Zimmerpflanzen (Schmierseife-Lösung gegen Läuse, und wenns wirklich nicht mehr anders geht ein Akarizid gegen Spinnmilben - dafür wahrscheinlich eine zweite Flasche) - es sollte nicht tropfen, und auch sehr feinen Sprühnebel ermöglichen. Meine bisherige Sprühflasche tropft viel zu sehr .. und zerstäubt zu wenig.

Die zweite Anschaffung sollte ein Sprühgerät für die Pfirsichbäume sein (danach habe ich parallel im Kräuselkrankheit-Thread gefragt).

Danke für alle Tipps und Erfahrungsberichte!
RosaRot

Re: Sprühgerät Erfahrungen

RosaRot » Antwort #14 am:

Ich habe dieses seit vielen Jahren, vorwiegend für berufliche Belange, aber für die Pflanzen kommt es gelegentlich auch zum Einsatz.
Nachteil: der Sprühkopf altert mit der Zeit (die Flasche selbst nicht), ist aber nachkaufbar.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten