News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 147661 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Re:Stauden die jetzt blühen 2009

löwenmäulchen » Antwort #270 am:

Hier kuscheln sich Salvia nemorosa Tänzerin und ein rosa Fingerhut aneinander ;)
Dateianhänge
P1010220ab.jpg
Smile! It confuses people.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #271 am:

Seit jahren habe ich diese papaver jedes jahr aufs neue im Garten,
Dateianhänge
Blumen_die_nun_Bluhen_318.jpg
Blumen_die_nun_Bluhen_318.jpg (47.38 KiB) 108 mal betrachtet
soso

soso » Antwort #272 am:

ja, der rote "Giftzwerg" (Fingerhut) kuschelt gerne ... ;)fingerhut09.JPG
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #273 am:

Er hatte schon mehrere Namen, der Riesen-Staudenknöterich Aconogonum speciosum 'Johanniswolke'. Im Juni blüht er auf, im Oktober blüht er immer noch.
Dateianhänge
Ac.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #274 am:

hier ist einer meiner im Mai fotografiert. Johanniswolke im Mai
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #275 am:

Aconogonon alpinum Bergknöterich ist sein Name im aktuellen Zander.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #276 am:

die Dreimasterblume 'Osprey' habe ich im Wintergarten in den Kübel mit dem Erdbeerstrauch gesetzt. Überhaupt toll, dass ich sie in einer Gärtnerei wieder entdeckt hatte. Ich liebe ihre blauen Staubfäden!Dreimasterblume 'Osprey'Die Idee mit dem Wintergarten und dem Kübel kam nicht von mir. Letzten Winter ist ein Ding im Topf mit dem Lorbeer gekeimt. Im Mai blühte es dann knallblau. Es war eine Dreimasterblume!

— Robert M. Sapolsky
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #277 am:

und ein Sämling, der 'Osprey' ähnelt:6_ Juni 2009 075,kl_17, Tradescantia, weLuzula nivea:6_ Juni 2009 032,kl_17, Luzula nivea, Hound Leucanthemum vulgare + Digitalis purpurea (weiße Wildform):28_Mai 2008 018, kl_18, Digitalis weiss,Liebe Grüße,Brigitte1
pearl

pearl » Antwort #278 am:

Digitalis purpurea fo albiflora ist der einzig wahre! Den will ich jetzt auch haben statt meinem merkwürdig lilarosafarbenen.

— Robert M. Sapolsky
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #279 am:

Digitalis purpurea (weiße Wildform):
Eine weisse Wildform?? :o Die habe ich ja noch nie gesehen! Wo ist denn die heimisch??LGViolatricolor
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #280 am:

Bei uns in der Eifel kommt vielleicht eine weiße auf 1000 rotblütige. Aber im bayrischen Wald habe ich schon viele weiße gesehen.
Viele Grüße aus der Rureifel
phloxfox

phloxfox » Antwort #281 am:

Schön, der weiße Fingerhut! Zwischen den Rosaroten habe ich auch schon öfter Weiße im Wald blühen sehen an verschiedenen Standorten. Ich dachte aber, sie seien genetisch nicht stabil, sondern nur eine Spielart. Offenbar gibt es aber gärtnerische Auslesen, die nur weiß versamen.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #282 am:

Ich dachte aber, sie seien genetisch nicht stabil,
So dachte ich es mir zuerst auch, weil ich mir wirklich eine weisse Wildform nicht vorstellen konnte! Aber jetzt? Könnte da nicht einmal jemand vorbeischleichen und Samen absammeln??? ;) ;) Freiwillige zuerst! 8), bitte! :D LGViolatricolor
Susanne

Susanne » Antwort #283 am:

T+M hat Fingerhüte nach Farben sortiert: * Digitalis Camelot Cream F1 Hybrid * Digitalis Camelot Lavender F1 Hybrid * Digitalis Camelot Rose F1 Hybrid * Digitalis Camelot Trio * Digitalis parviflora Milk Chocolate * Digitalis purpurea * Digitalis purpurea Alba * Digitalis purpurea Apricot * Digitalis purpurea Candy Mountain * Digitalis purpurea Excelsior Hybrid Mixed * Digitalis purpurea Foxy * Digitalis purpurea Glittering Prizes Mixed * Digitalis purpurea Pam's Choice * Digitalis purpurea Pam's Split * Digitalis purpurea Primrose CarouselDie Mischung alba, apricot, primrose kommt gut.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
agathe

agathe » Antwort #284 am:

ich habe mir vor ein paar jahren die beiden gelben sorten von t&m bestellt + die werden jedes jahr noch schönerden kleinblütigen haben sie leider nicht mehr aufgelistet
Antworten