News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co (Gelesen 79359 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co
kannst du vielleicht mal eine nahaufnahme einer blüte machen?nicht, daß ich sie dann bestimmen könnte, aber vielleicht einer der aficionados hier.
- Landpomeranze †
Das ist ein Ausschnitt vom letzten Jahr, leider durch die Verkleinerung ziemlich unscharf. Vermutlich ist es entweder eine gracilis oder lutea, beide Arten sind hier noch relativ häufig.Ich freu' mich, dass dieses Monster wieder in meinem Garten aufgetaucht ist, nach 15 Jahren ohne Düngung wird die Wiese wieder bunt.
wie oft mähst du und wann?entfernst du das geschnittene gras?...nach 15 Jahren ohne Düngung wird die Wiese wieder bunt....
- Dunkleborus
Gemäht wird ca. Mitte Juli, da ist sie schon ziemlich braun, im Herbst noch einmal Ende September/Mitte Oktober (vor der Apfelernte). Das Heu nimmt sich der Bauer mit.Früher (bevor wir das Haus übernommen haben) wurde regelmäßig gedüngt, es war eine typische Gras-Löwenzahn-Hahnenfuß-Fläche.
es ist schon erstaunlich, wie lange es dauert, bis die abmagerungskur bei wiesen wirkung zeigt.
- Landpomeranze †
Magerrasen wirds wohl nie werden :)Wie lange können eigentlich Orobanche-Samen im Boden überleben?
bin auch der meinung wie dunkleborus...landpomeranzes orobanche ist eine o. gracilis. blüten innen leuchtend blutrot + außen hell- bis dunkelgelb + gelbe narbe mit rotem rand. sie soll schwach nach nelken duften (quelle: kreutz "orobanche europas").der samen der orobanche enthält öl, was die keimfähigkeit lange erhält. bei manchen arten 10-12 jahre.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Und ich hab immer gedacht Öl wird ranzig und nix mit Keimen. Man lernt nicht aus. Merk mir das mal unter Vorbehalt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Landpomeranze †
Vielleicht fördert ranziges Öl die Keimfähigkeit? :DEgal, die Samen des grazilen Monsters haben entweder sehr lange überlebt (die Wiese wurde laut Nachbarn ab Mitte der 70er Jahre gedüngt, also fast 20 Jahre) oder vor ca. 5 Jahren angeweht/eingeschleppt.Duft konnte ich noch keinen feststellen, ich werde morgen mal die Nase auf Blütenhöhe halten.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Meine eigenen Erfahrungen Widersprechen auch der Gärtnerweisheit die mir mitgegeben wurde. Ich hatte eindeutig ranzig riechenden Mohn (vor über 30 Jahren). Alle sagten mir das wird nix mehr. Essen war nun wirklich nicht möglich. Hab alles in den öffentlichen Anlagen von xxxxxxxx verstreut (1kg). Der Mohnwald den es überall gab wo nicht ausreichend gejätet war könnte von dieser Aussaat herrühren.
.Natürlich ist der Boden in jedem alten Siedlungsgebiet mit Diesem Mohn belastet
, sieht man an den schönen Pflanzen die auf fast jedem Bauaushub blühen.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nochmal OT Unter dem Futterspender für die Vögel keimte bei mir dieses Jahr sogar Mohn aus Samen, die ich zusammen mit vielen anderen Leckereien in heißes, flüssiges Kokosfett gegeben hatte
. OT Ende

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
der samen der orobanche ist staubfein. der samen scheint mir durch seine hülle gut gegen äußere einflüsse geschützt zu sein, wenn er so lange zeiten lebensfähig überdauern kann. daher dürfte oxidation des öls durch eindringen von luftsauerstoff in den samen, was zum ranzigwerden führt, ausscheiden. was aber letztlich zur durchlässigkeit der samenhülle führt, weiß ich auch nicht. irgendwann muss ja wasser in den samen eindringen, um durch hydrolyse das enthaltene öl in fettsäuren aufzuspalten um die keimungsprozesse auszulösen.Und ich hab immer gedacht Öl wird ranzig und nix mit Keimen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nachdem im letzten Jahr gar nichts gekommen war, schiebt die Efeu-Sommerwurz dieses Jahr Dutzende Blütenstände auf einer Fläche von 1 m².
Viele Grüße aus der Rureifel
wie schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky