News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicke Bohnen 2009 (Gelesen 8191 mal)
Re:Dicke Bohnen 2009
dicke bohnen sind starkzehrer, das bißchen stickstoff aus den knöllchen reicht nicht aus. näheres dazu beim unverdächtigen biogärtner verkrüppelte spitzen: keine blattläuse zu sehen? wenn ja - abknipsen.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Marsch_Düne
Hallo,hat einer von Euch die rotblühende Dicke Bohne 'Red Epicure' oder eine andere Sorte mit roten Bohnen angebaut?Wie sind Eure Erfahrungen?Sind rote Dicke Bohnen empfindlicher?GrußMarsch_Düne
"Rot blühend" ist nicht gleich "rot bohnend"... ich habe vor Jahren mal die Red Epicure angebaut. Sie blüht weiß. Red Epicure ist okay, aber nicht weltbewegend, jedenfalls hatte ich keinen Grund, sie bevorzugt anzubauen.Zur Zeit habe ich eine rot blühende Sorte, "Crimson Flowered", die sich bislang ganz gut verhält. Sie ist nicht sehr hoch, gut standfest, reichblühend, und die Farbe sieht wirklich sehr hübsch aus. Jetzt muß sie nur noch gut ansetzen und schmecken... ob die Bohnen auch rot sind, weiß ich nicht.(Irgendwo hier im Forum steht ein Bild davon.)Ich sehe gerade, daß in diesem thread mehrere Fotos und Nachrichten zu rot blühenden dicken Bohnen sind... Hast du dir noch nicht mal die Mühe gemacht, den thread durchzublättern?

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Marsch_Düne
Hallo Susanne,danke für Deine ausführliche Antwort.Mir ging es um Informationen über Sorten mit roten Bohnen. Von rotblühend schrieb ich nur, weil ich dachte Red Epicure fruchte und blühe rot. Da bin ich wohl einem Fehler in der Literatur aufgesessen. Bei R. Phillips und M. Rix: Gemüse in Garten und Natur wird Red Epicure als rotblühend beschrieben und auch so abgebildet. In der Praxis kenne ich die Sorte ja nicht. Die genannten Sorten im Thread blühen zwar rot, aber sie haben keine roten Bohnen. Also habe ich nachgefragt. Wohl etwas ungeschickt.Entschuldige die VerwirrungViele GrüßeMarsch_Düne
Ah, ich verstehe, kein Problem.
Auf den Fehler bei Phillips/Ryx bin ich auch reingefallen...

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo,weiter oben (S. 4) hat Aurikel über die rotblühende Sorte "Karmesin" berichtet. Ich hatte mir auch gleich Samen bestellt, die ich dann aber doch lieber im nächsten Jahr erst lege. Ich hoffe, das Saatgut ist dann auch noch top.Die blühen rot, sind auch rote Bohnen und wohl etwas kleinere Pflanzen.@ Aurikel: Wie sehen die Pflanzen jetzt aus, angesetzt??? Neugierigbin ;)L.G.Gänselieschen
Hier sehe ich wenigstens mal wie groß die ungfähr werden. :DIch weiß nicht, welche Sorte ich habe. Sie blühen zwar fleißig aber fruchten nicht.Allerdings muß ich dazusagen, das der Hagel sie auf dem Feld erwischt hat.Vielleicht war es auch das umpflanzen. Das war ca. eine Woche vor dem Hagel.Ich glaube mich zu erinnern das hier irgendwo steht, sie nehmen spätes umpflanzen recht übel mit Wachstumstopp und so.Weiter gewachsen sind sie ja, aber die Blüte hat doch stark darunter gelitten.Ist vielleicht zuviel auf einmal gekommen!Im Moment blühen sie wieder kräftig, mal sehn ob sie diesmal anlegen!?Drückt mir die Daumen! ;)Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Die Größe variiert auch nach Sorte. Die Kerne von Giant Green Windsor sind doppelt so groß wie die von Piccolino.
Bei meinen war es dasselbe: die meisten Blüten welkten und setzten nichts an, aber jetzt treiben und blühen die Pflanzen neu.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Sie sind noch kräftig gewachsen und haben sehr gut angesetzt. Einige mußte ich aber jetzt schon entspitzen, wegen der Läuse. Die Schoten sind aber grün, bei den Kernen habe ich noch nicht nachgeschaut. Anfang nächster Woche beginne ich mit der Ernte.@ Aurikel: Wie sehen die Pflanzen jetzt aus, angesetzt??? Neugierigbin ;)L.G.Gänselieschen
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Danke, lislDas läßt mich hoffen!... :DPfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Heute habe ich die erste Ernte eingefahren; die Kerne sind ganz normal grün, ich habe sie nur ein paar min. in butter gedünstet, war sehr lecker.die ersten Blüten waren bei mir übrigens auch nicht befruchtet. Als es dann so schönes Wetter wurde im Apfil gab es nochmals einen ordentlichen Wachstumsschub und sie fingen nochmals an zu blühen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
War zwischenzeitlich ein paar Tage unterwegs und bin noch nicht dazu gekommen, die kalte Brennesselbrühe zu testen. Der Blattlausbefall hält sich aber in Grenzen. Es sind fast nur die Pflanzen am Beetrand betroffen.Inzwischen sind verschiedenste Arten von Marienkäfern eingetroffen, die sich über die Blattläuse hermachen. Gestern Abend gab es wilden Marienkäfersex. Die scheinen sich nicht viel darum zu kümmern, von welcher Unterart der Partner ist?Verkreuzen die sich, oder wird es dann nichts mit der Befruchtung?Am besten fand ich einen winzigen gelben mit schwarzen Punkten, der sich über einen rießigen schwarzen mit 2 roten Punkten hergemacht hat. Der Dackel unter den Marienkäfern, vermute ich. ;DDafür habe ich ein neues Problem. Anscheinend haben sich ein paar Schnecken darauf spezialisiert, gleich nach dem Abblühen die noch winzigen Bohnen abzuräumen. Ab 1/3 der Höhe nach oben sind fast alle Jungböhnchen verschwunden. Nur die unten, die schon groß genug waren, sind noch dran?!