Bloody butcher - Aussaat 19.1. - ins Gewächshaus 21.3. - ist schon bis zum Dach hoch !Hallo fairy,super früh, Deine Tomate- welche Sorte ist es denn?Gruß felicia
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165022 mal)
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
Ich hab ja nun endlich meinen Garten wieder und die Tomaten die ich über Himmelfahrt ausgepflanzt hatte, sehen allesamt ganz gut aus. Einige haben schon kleine grüne Früchtchen, so bis kirschgroß etwa.Natürlich ist das im Vergleich eher unspektakulär, aber dafür, dass ich dieses Frühjahr kaum Zeit für Garten und Pflanzen hatte und es zudem so ziemlich meine ersten Tomaten sind, bin ich ganz zufrieden.Nun werd ich mir allerdings bald Gedanken über die Düngung machen müssen; mein Boden ist sehr arm. Beim Pflanzen hab ich pelletierten Rinderdung und Hornspäne ins Loch getan, aber das wird wohl nicht ausreichen...edit: Tippfehler
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
... ich würde erst wieder düngen, wenn sich Mangelerscheinungen zeigen...@fairiy - toll! Werde mir wohl für nächstes Jahr auch ein paar Samen besorgen! Die super frühen Tomaten machen einfach soooo viel Freude!Schöner Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
-
Hi Karin,ich glaube nicht, dass es an der Erde liegt, da habe ich die gleiche Mischung wie immer, naja fast wie immer: jeweils etwa ein Viertel Aushub aus dem Mistbeet (1 jahr alter Pferdemist), Maulwurferde, Kompost und irgendwelche gekaufte Erde. Die gleiche Mischung habe ich in den Kübeln, dort habe ich das Phänomen nicht. Ich habe eine andere Theoriein welche Erde hast du denn die Ampeltommis gesetzt?

Na, wollen wir es mal doch nicht hoffenEs wird doch keine saarländische Seuche sein

ein sogenannter Wachstumsschock ...sage ich ja unter viel Kritik schon dauernd ...zuviel Wärme und Licht beim hochpäppeln (Anzucht)schadet, wenn man nicht anschließend sommerliche Bedingungenerfüllen kann.Siehe -meine ohne Zusatzlicht und Wärme aufgezogenen,(auch die Papris und Auberginen)fruchten und wachsen ohne Probleme,allerdings geschützt in lockerer Erde ... und regelmäßigem wässern.hzl.
-
nee - kann nicht sein. Bei mir gab es keine extra Wärme oder Licht ... Mit dem Schock weiß ich nicht - sie blühen ja ganz toll, also zur Blüte waren sie noch nicht geschocktzuviel Wärme und Licht beim hochpäppeln (Anzucht)

- Dateianhänge
-
- Blueten_klein.jpg
- (79.96 KiB) 45-mal heruntergeladen
@Susanne:
Das ist eine Blütenpracht.Meine auf dem Balkon blühen auch gut. Es geht immer Wind für Bestäubung. Bei der Kälte fliegen keine Insekten rum. Sollten wir etwa mit Pinsel oder Wattestäbchen Bienchen spielen?LG GaleoHier mal ein Bild meiner beiden Ampeln im Gegenlicht
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
kräftig schütteln reicht. ich nehme die blütenstände immer zwischen zwei gespreizte finger und schüttel hin und her

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bei mir legen die Tomaten im GWH mittlerweile auch ordentlich zu.Es sind ca. 40 Sorten, teilweise vollkommen unbekannte.Der Fokus liegt auf Eiertomaten, da wir die Tomaten vorwiegend einkochen wollen und Fülltomaten/Paprikatomaten:
Außerhalb des Gewächshauses stehen auch noch Pflanzen, in Summe müssten es um die 80 Pflanzen sein.

Rhein-Main Klimazone 7b
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
und auch noch schön gemulcht ...ich verneige mich 8)da kann man ja auf neue Tomatenbilder hoffen ;)hzl.
@scanner: was machst du mit den sorten, wo du nur den accessions-namen kennst? ich habe auch sorten, die auf solche namen wie z.b. "la-2998" hoeren.Es sind ca. 40 Sorten, teilweise vollkommen unbekannte.
So etwas habe ich auch.Da verwende ich dieses Kürzel/Inventarnummer oder z.B. "unbekannt aus Sudan".@scanner: was machst du mit den sorten, wo du nur den accessions-namen kennst? ich habe auch sorten, die auf solche namen wie z.b. "la-2998" hoeren.Es sind ca. 40 Sorten, teilweise vollkommen unbekannte.
Rhein-Main Klimazone 7b
Hallo Scanner, sind das unter Tarnkappen versteckt Paprika? Wenn ja - warum, sie stehen doch schön geschützt in Deinem prächtigen Tomatenhaus. Ebenso prächtig natürlich Deine Tomaten.Habe gestern verschenkte Freilandtomaten und Zucchini besucht - ein trauriger Anblick - nicht gewachsen, aber kein Wunder bei dem Wetter (kalt- gestern morgen 4 Grad, tags 15 Grad, Wind und Regen)Da die Eisheiligen hier ausgefallen sind, tobt sich die Schafskälte ordentlich aus.@Aella:
Werde mal meine Blüten auf dem Balkon ein wenig schütteln gehen. Der Wind auf dem Balkon hält sich in Grenzen.Lg Galeokräftig schütteln reicht
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur