News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematis 2009 (Gelesen 42997 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Irisfool

Re:Clematis 2009

Irisfool » Antwort #165 am:

Das ist das Blatt meiner Cl. williamsii
Dateianhänge
A9528a_Small.JPG
berta

berta » Antwort #166 am:

deine unbekannte sieht einer "fusca" ähnlich.
Hellebora

Hellebora » Antwort #167 am:

deine unbekannte sieht einer "fusca" ähnlich.
Aber die C. fusca ist doch pelzig, und das ist die Unbekannte gar nicht. Vielleicht eher ein C. viorna-Typ?
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #168 am:

@Irisfool, meine Clematis bei dir tut es sehr gut. Die Farbe und Blaetter ist gar kein fusca oder ianthina. Vielleicht ist es ein kreuzung von pitcherii mit texensis Blut. Damals hatte ich viele Arten aus diese Gruppe. Leider das wir keine Stecklinge machen koennen.Westphal veredelt diese Sorten. Die Knospen waren noch blauer.Morgen mache ich Bilder von beide williamsii(Blatter).
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #169 am:

Venosa violacea und durandii stehen bei mir nebeneinander am Zaun - ich habe beide Knospen heute noch in der Hand gehabt. Falsch abgespeichert. ::)
Susanne, hättest du bitte davon ein Foto zur Blütezeit? Bei mir steht Venosa violacea bereits am Zaun und nun suche ich noch eine Clematis, die sowohl zu dieser als auch zur Rose Alister Stella Gray passen würde. Ich bin total unschlüssig welche ich nehmen sollte ???
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #170 am:

ich bin etwas sauer, hab letztes Jahr Westerplatte und rouge cardinal bestellt, und ausgerechnet letztere, die es in jedem Baumarkt auch gegeben hätte, ist eine Fehllieferung! So kann sie doch nicht aussehen:
Dateianhänge
fehllieferung_clemi.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #171 am:

hübsches Bild einer Blauen aus dem Rosengarten Hartheim, keine halbe Stunde Fahrzeit von mir.
Dateianhänge
cl_blau_RH_06_09.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #172 am:

und nah
Dateianhänge
cl_blau_nah_RH_06_09_01.JPG
Susanne

Susanne » Antwort #173 am:

Susanne, hättest du bitte davon ein Foto zur Blütezeit? Bei mir steht Venosa violacea bereits am Zaun und nun suche ich noch eine Clematis, die sowohl zu dieser als auch zur Rose Alister Stella Gray passen würde.
Ich habe versucht, das Farbspiel der verschiedenen Clematis am Zaun einzufangen... nicht ganz leicht, weil durandii wegen Schneckenattacke in diesem Jahr nur an einem Trieb blüht.Von links nach rechts: Julii, Betty Corning, Venosa Violacea. Zwischen Julii und Betty Corning steht noch eine etwas später blühende Purpurea elegans. Hinter der Venosa Violacea kommen Avantgarde, die aber noch zu klein ist, und durandii, die von der Rose Maria Lisa verdeckt ist.
Dateianhänge
Clematis_am_Zaun_5.6.09.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #174 am:

Normalerweise turnt Venosa Violacea durch die Rose Trier, die aber runtergefroren war und deshalb in diesem Jahr noch ganz klein ist, sogar niedriger als der blaue Storchschnabel.
Dateianhänge
Clematis_Venosa_Violacea_5.6.09.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #175 am:

Hier noch die derzeit einzige Blüte von Clematis durandii. Leider gibt die Kamera die metallisch wirkende blaulila Farbe nicht gut wieder.
Dateianhänge
Clematis_durandii_5.6.09.jpg
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #176 am:

Hast du die moeglichkeit weissbalanz zu aendern? Mit weissbalanz kann mann die richtige Farbe bekommen.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Susanne

Susanne » Antwort #177 am:

Das werde ich mal versuchen, danke!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #178 am:

Nach jahrelangem Gezicke kommt 'Niobe' endlich in die Strümpfe - seit sie eine vernünftige Rankhilfe hat, wächst sie willig :). Und blüht, als wolle sie fünf Mickersommer wettmachen :D:Clematis NiobeNäher dran (die Farbe ist ganz gut getroffen):Clematis Niobe2
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #179 am:

Die einzelne Blüte ist zwar sehr klein, dafür sind es aber leicht tausend an der 7m hoch in den Holunder gekletterten Pflanze: Cl. fargesoides (Cl. 'Paul Farges'):
Dateianhänge
C_farg1_IMG_2712.jpg
Antworten