News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Überflüssige Rosen (Gelesen 13517 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Irisfool

Re:Überflüssige Rosen

Irisfool » Antwort #75 am:

Ich kann nur wieder und wieder sagen die 'Elfe' ist einfach wunderbar am Rosenbogen und blüht wahnsinnig und hat haltbare Blüten selbst bei heissem Wetter. Mir gefällt das weiss/ grün sehr. Die Blüten sind momentan so gross , wie bei der Edelrose Avalanche, die Form ist sehr ähnlich. In der Vase könnte sie also gut für einen Teehybride durchgehen, wenn man nicht besser wüsste. Vielleicht hat das die Rosenzüchterin gemeint? Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Glorie de Dijon dagegen, da hätte ich mir mehr von versprochen, da zicken beide rum und wollen nicht so richtig in die Gänge kommen. ::)
Irisfool

Re:Überflüssige Rosen

Irisfool » Antwort #76 am:

Ich breche hier eine Lanze der absolut nicht überflüssigen Rose 'Elfe' ;D ;D ;D Super OT , aber das seid ihr ja von mir gewohnt.
Dateianhänge
A9535_Medium.JPG
Irisfool

Re:Überflüssige Rosen

Irisfool » Antwort #77 am:

Kann sowas Schönes überflüssig sein und duften tut sie auch ( allerdings nicht für jede Nase , wie ich schon wiederholt feststellen musste....
Dateianhänge
A9536a_Large.JPG
Irisfool

Re:Überflüssige Rosen

Irisfool » Antwort #78 am:

Schräger Vogel küsst 'Elfe' :Dübrigens war das mein Hahn, der mir dauernd in den Waden hing. Ich habe ihn kurzerhand in Blech verwandelt ;D ;D
Dateianhänge
A9537_Small.JPG
Benutzeravatar
lubuli
Beiträge: 7303
Registriert: 30. Mai 2008, 01:23

Re:Überflüssige Rosen

lubuli » Antwort #79 am:

irisfool, ich hatte mir die elfe wegen der weißgrünlichen farbe gekauft. bei mir blüht sie aber ausschließlich in frauenmantelgelb. sie ist inzwischen schon ein paar jährchen älter als deine und unten herum total nackig. rückschnitt hat bis jetzt nicht zu nennenwertem neuaustrieb geführt. auch im rosarium uetersen sieht sie aus wie meine.ich werde sie trotzdem nicht aus meinem garten werfen, sondern im herbst umpflanzen und zwar hinter die reine des violettes. da kann sie staksen, soviel sie will. und ich denke, die farbkombi hat was. allerdings find ich immer noch, das der name elfe absolut nicht passt. zart und ätherisch ist diese rose gewißlich nicht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Benutzeravatar
Scilla
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Mär 2005, 20:32
Kontaktdaten:

Re:Überflüssige Rosen

Scilla » Antwort #80 am:

Huch, Elfe in Frauenmantelgelb? Von Gloire de Dijon bin ich wie Irisfool ziemlich enttäuscht.Sie kommt kaum vom Fleck :-X Es kann aber auch sein, dass ihr die Umpflanzaktion letztes Frühjahr nicht behagt hat - denn am alten Standort ist sie noch relativ zügig gewachsen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8165
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Wohnort: Sinsheim
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Überflüssige Rosen

Elro » Antwort #81 am:

Bei der Elfe gibt es wohl einige Montagmodelle, ich habe leider auch so eins.Meist nur ein Trieb der ca. 1,20m hoch wird, unten kahl ist und Sternrußtau bekommt. Dieser Trieb stirbt im Winter dann wieder fast zurück und es kommt ein neuer Trieb, von üppig und gesund keine Spur.Die Blüte ist aber ein Traum.Ob sie je mal besser wird?
Liebe Grüße Elke
Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 6690
Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
Kontaktdaten:

Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Überflüssige Rosen

Christina » Antwort #82 am:

Wurde hier schon mehrfach erwähnt: Abraham Darby und Heritage werden meinen Garten verlassen müssen
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Irisfool

Re:Überflüssige Rosen

Irisfool » Antwort #83 am:

Ist halt eine "moppelige" Elfe. ;D ;D Staksich ist sie nicht und von unten nackich auch nicht , wie du siehst. Die ersten Blüten begannen unten. Bist du sicher dass man dir keine Ilse Krohn verkauft hat, das ist ein absoluter Staks, die auch vergilbt und nackich von unten allemal ;D Die Clematis die das bedeckte ist leider dieses Jahr verstorben.
Benutzeravatar
Scilla
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Mär 2005, 20:32
Kontaktdaten:

Re:Überflüssige Rosen

Scilla » Antwort #84 am:

Vielleicht stimmt auch ganz einfach der Standort nicht bei elros Elfe...? Die beiden von aurikel erwähnten (A. Darby und Heritage) haben zwar auch Eigenschaften, die ich nicht so toll finde, wie Kopfhängen lassen bei A.D. und die kurze Haltbarkeit der Blüten bei Heritage - trotzdem gebe ich die zwei nicht her, weil sie einfach himmlisch duften ;D 8)Beide sind bei mir fleissige Blüher, obwohl sie nur den halben Tag Sonne bekommen.Heritage hat heuer enorm viele Knospen/ Blüten :DOT Ende
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Benutzeravatar
KatrinL
Beiträge: 57
Registriert: 7. Jun 2008, 12:40

Re:Überflüssige Rosen

KatrinL » Antwort #85 am:

Ich wäre froh wenn sich die Pigalle aus meinem Garten verabschieden würde.Vom verschenken hielt meine Familie nichts also hab ich ihr einen dermaßen ungünstigen Platz gegeben... aber leider sind sie hartnäckig. Ich mag diese "kreischende" Farbe nicht. Von meinen anderen kann ich noch nicht viel sagen, sie blühen zumeist das erste mal. Eventuell hab ich eine Charles de Mills die in wirklichkeit keine ist. (die Knospen die schon Farbe zeigen sind dermaßen hell, das dort eigentlich keine dunkle Blüte rauskommen kann!)
sansal
Beiträge: 485
Registriert: 3. Mär 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Re:Überflüssige Rosen

sansal » Antwort #86 am:

Vor Elfe bin ich glücklicherweise verschont worden - wurde rechtzeitig gewarnt. Ist ja schon verführerisch - grünliches weiß :-* - eigentlich genau meine Farbe. Eine ist mir noch eingefallen, die ich ausgesetzt habe, sozusagen ausgewintert - Duftwolke. Glaube, sie hat es nicht geschafft - aber wer weiß ... Diese Farbe ... Liebe Grüßecorinna
Grüße von sansal
Santolina1

Re:Überflüssige Rosen

Santolina1 » Antwort #87 am:

Vor Elfe bin ich glücklicherweise verschont worden - wurde rechtzeitig gewarnt. Ist ja schon verführerisch - grünliches weiß :-* - eigentlich genau meine Farbe. Eine ist mir noch eingefallen, die ich ausgesetzt habe, sozusagen ausgewintert - Duftwolke. Glaube, sie hat es nicht geschafft - aber wer weiß ... Diese Farbe ...
Irisfool´s Elfe ist die einzige, die ich kenne, die ohne Probleme wächst ::) Gott sei Dank habe ich sie mir letztes Jahr nicht in den Garten geholt!Duftwolke war bei mir zwei Jahre lang ein Mickerkandidat im Topf und wuchs rückwärts. Letztes Jahr im Herbst habe ich sie ausgesetzt und jetzt zeigt sie mir was in ihr steckt :D Und neben der Weigela 'Variegata' sieht sie jetzt richtig gut aus ;)
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Überflüssige Rosen

pearl » Antwort #88 am:

heute habe ich drei Stengel Duftwolke geschenkt bekommen. Sie wird weichen müssen in dem Garten, in dem ich heute war. Ein sehr alter dicker Rosenstock. Von unseren 3 Blütenstengeln musste ich Zu Hause alles Laub abschneiden weil es so krank aussah. Nur die Blüten an nackten Stengeln. Sehr minimalistisch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Santolina1

Re:Überflüssige Rosen

Santolina1 » Antwort #89 am:

Ich lasse mich überraschen pearl, wie gesagt, im Topf ist sie rückwärts gewachsen und immer voll SRT. Bis jetzt allerdings haben hier bzw. meine gesamten Rosen keine Anzeichen von SRT. Ist vielleicht heuer ein gutes Rosenjahr :DEins in zehn Jahren :POder aber ihr gefällt der halbschattige Wurzelbereich ???
Antworten