News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist dies wirklich der geschützte Rosenkäfer? (Gelesen 10921 mal)
Moderator: Nina
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Ist dies wirklich der geschützte Rosenkäfer?
Oh, hätte noch warten sollen. Danke, hortus
Alle Klarheiten beseitigt 
Schöne Grüße aus Wien!
-
Irisfool
Auch keinen bösen Nachbarn mit Hühnern?
;)duckundweg 
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Margreth muss gewusst haben, dass ich vorhin auch zwei dieser Tierchen zufällig auf meinen Rosen entdeckt habe und nun nachsehen wollte, welchen Geblüts sie sind.Das könnt ihr öfter machen, meine noch nicht gestellten Fragen schon vorher zu beantworten. Prima.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- russeliana
Ich meinte bisher auch Junikäfer wäre gleich Gartenlaubkäfer. neulich in einer gartenzeitschrift wurde da auch irgendwie unterschieden.Also ich hätte auch geschworen, daß das Junikäfer sind. Wie unterscheiden sich denn die Gartenlaubkäfer von ihnen? Daß es die überhaupt gibt, weiß ich erst aus dem entsprechenden ThreadAn meiner Wiese hab ich allerdings noch nie die dort beschriebene Schäden entdeckt.
Schwarzwälder Grüße!
-
berta
junikäfer kenne ich als auch am rückenschild braune oder haarige käfer.der gartenlaubkäfer ist eben dort grün.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich könnte mir nach meinen Erfahrungen gut vorstellen, dass es Gartenlaubkäfer sind, bei uns seit zwei Jahren wahrlich eine Plage, diese Jahr haben sie mich fast zur Verzweiflung getrieben, zur Zeit sitzen sie sowohl an Gemüse, Rosen, als auch Obstbäumen, schlimmer sind aber die Schäden an der Grasnarbe und vor allem die Sekundärschäden durch andere Tiere, die nach den Engerlingen im Spätsommer und Herbst wühlen, schau mal hier:Gartenlaubkäferedit Junikäfer hab ich als größer in Erinnerung, und auch lange nicht so massenhaft auftretend.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"wenn ich jetzt wüßt..." wohin ich dies threadlein schieben müsstde pflanzengesundheit tuts nitund de tiere im jarten och nich ;)lach, sehr, sehr frei nach dem gedicht "dä juppemann hatt buchping"
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Guten Morgen, habe den Thread vom letzten Jahr durchgelesen! Ja, teilweise war das bei uns auch so. Vor 3 Wochen entdeckte ich diese Käferchen, die etwa 10 cm überm Rasen schwebten; dadurch unseren "Paul", den vierbeinigen Hausbewacher irritierten und den zwei jungen Katzen als Objekte zu Fangübungen dienten. Gefressen hat sie natürlich keiner.Gartenlaubkäferedit Junikäfer hab ich als größer in Erinnerung, und auch lange nicht so massenhaft auftretend.
- Dateianhänge
-
- paul.jpg (78.44 KiB) 258 mal betrachtet
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
"Meine" Rosenfresser sind kupferfarben/braun. Vorhin musste wieder einer direkt von einer Rose aus in die ewigen Jagdgründe gehen; ich hatte aber keine Kamera dabei, weil ich gerade von der Arbeit kam und gleich zur Garten-Kontrolle bin.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Annette1510
HAllo,es ist eindeutig der Gartenlaubkäfer
. Er tritt gehäuft Ende Mai/Anfang Juni auf; Gott sei dank nicht in allen Jahren gleich stark und bevorzugt überwiegend die hellen Rosenblüten. Einerseits ist es sicherlich sinnnvoll, die Tierchen abzusammeln und zu meucheln
, andererseits sollte man allerdings die weitere Population durch ausbringen von Nemathoden eindämmen. Funktioniert erfahrungsgemäß gut!GrußAnnette
Viele liebe Grüße
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
so, schiebe den thread jetzt zur pflanzengesundheit udn verlinke ihn dann im sammeltherad über schädlinge und krankheiten hier im rosarium 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Schade ich hab sie immer geliebt, waren auch immer sehr selten.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wen? Die Gartenlaubkäfer? Die Rosenkäfer?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Gartenlaubkäfer. Fand diese Minimaikäfer ganz niedlich. Sind so kräftig in der Faust und hübsch gefärbt.Wieder eine Illusion weniger. Bei Tiere im Garten waren sie gut aufgehoben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel