News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Campanula / Glockenblumen 2009 (Gelesen 19099 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Campanula / Glockenblumen 2009
Hm... es gibt aber sicher Auslesen von Campanula persicifolia, die von der Grundform abweichen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Die enger am Stiel stehenden weit offenen Glöckchen dürften von C. persicifolia var. sessiliflora stammen, die es in hellem Lilablau (nicht ganz so schön blau wie persicifolia) und in einer weißen Form gibt. Ich weiß aber nicht, ob sie untereinander fertil sind.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Ich habe heute mal meine sternenförmigen C. persicifolias abgelichtet:[td][galerie pid=51782]Campanula persicif. var. sesslifolia bla[/galerie][/td][td][galerie pid=51783]Campanula persicif. var. sesslifolia wei[/galerie][/td]
@phloxfoxMeine blaue hat ein sehr schönes kräftiges Mittelblau mit leichtem Lilastich.Hier noch was ausgefalleneres:[td][galerie pid=51784]Campanula rigidipila[/galerie][/td][td][galerie pid=51785]Campanula rigidipila Blüten[/galerie][/td]
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Unter den normalen hatte ich mal gelegentlich eisblaue. Das sind weiße mit einem winzigen Blaustich. War mein Liebling neben der weißen sessiliflora. Leider sehr kurzlebig nach spätestens 2 Jahren waren sie weg. Wenn wieder eine auftaucht wird sie gnadenlos vermehrt(durch Ableger).
8)Die Gene sollten noch da sein.Bei Freunden hab ich unterschiedliche Übergänge von den persicifolia gesehen, leider keine sessiliflora, die Blütenstengel waren alle länger. Die Form war aber da.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hallo biene100,vermutlich wirst du dich noch etwas gedulden müssen bis zur Blüte bei der Pyramidenglockenblume; sie soll mehrere Jahre brauchen bis sie blüht. (habe etwas recherchiert aber nicht allzuviele Infos gefunden über sie )Spannend ists aber allemal. :)Von der C. persicifolia var. sessiflora möchte ich heuer Samen abnehmen und versuchen, ob ich sie auch an anderen Stellen des Gartens ansiedeln kann.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, die Pyramidenglockenblumen brauchen mehr als 2 - 3 Jahre bis sie blühen, zumindest bei mir. ::)Letztes Jahr hatte ich einige große Exemplare, dieses Jahr wird nur ein mickeriges Exemplar blühen, bei dem letztes Jahr der Blütenstand abbrach, weil mein Hund sich reinsetzen mußte.
;DSo sahen sie letztes Jahr um diese Zeit aus, die Blüte beginnt dann im Juli und dauert an bis Oktober. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
heute, in der endlich mal wieder scheinenden Sonne: Campanula garganica 'Dickson's Gold'
If you want to keep a plant, give it away
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hey,die ist aber hübsch! Und die hat richtig gelbe Blätter? Toll!!meine garganica blüht auch gerade über und über. Allerdings mit normal grünen Blättern.
Sarastro:
lg Biene
Sarastro:
lg BieneEs gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
callis
Was ich gern wüßte:jetzt habe ich ein paar Jahre nur weiße C. persicifolia gehabt, die sich immer nett ausgesamt haben. Wieso habe ich plötzlich zwei hellblaue darunter? Es konnte sich doch immer nur weiß mit weiß bestäuben.
Ich hatte mal 40 Bienenstöcke. Und diese fleißigen Tierchen fliegen 3 km im Radius um den Stock.Sie könnten also Pollen von 6 km entfernten Pflanzen an Deine herannbringen.LG. green
-
callis
Da hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können. ;DAber ich bin halt so eine Handbestäuberin, dass ich im Moment an die Insekten gar nicht gedacht habe. 
Cornishsnow, danke für das Bild der C. pyramidalis.Stimmt es, dass diese Glockenblume nicht winterhart ist - weisst du da Genaueres?Diese Glockenblume (wohl eine punctata) "Wedding Belle", steht neu in meinem Garten.
Genau wie diese hier (danke für den Ableger, Viridiflora
)Moorgeist ist wunderschön, finde ich.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ scilla Da sie bei mir schon ein paar Jahre durch den Garten streift würde ich sagen sie ist zumindest in 8a "winterhart". ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Seit vielen Jahren habe ich eine Glockenblume, die aus Ungarn (?) den Weg hierher gefunden hat. Ein bisschen erinnert sie an C. latifolia. Allerdings wird sie nur etwa 30 cm hoch und die Blüten stehen ganz dicht beieinander. Seit diesem Jahr weiß ich, dass sie echt aus Samen fällt. Ich habe sie vorerst Campanula 'Karla' getauft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck