News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt jemand dieses Epiphyllum? (Gelesen 17191 mal)
Moderator: Phalaina
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Kennt jemand dieses Epiphyllum?
Und morgen 8 h: verblüht... Ist aber immer wieder toll; vor zwei Jahren waren bei mir gleichzeitig 8 Blüten offen. Man ist versucht, die Nacht durchzumachen.
so etwas ähnliches hatten wir 20 Jahre im alten Haus auch. Am Fenster überspannte es die ganze Wohnzimmerfront. Sehr lange verholzte Triebe und oben wie Blattkaktus. Nur in gigantischen Ausmaßen. Da wurden Flugsaurier dran ausprobiert und Barbies drin aufgehängt, geknebelt, versteht sich. Das Teil hat den Umzug nicht überlebt. Seltsamerweise bewurzelten die Blatttriebe nicht. Jetzt überfällt mich doch die Sehnsucht nach diesem unbeschreiblichen Duft. Im Sommer. Wenn es warm war und die Türen offen standen. Ein irres SChauspiel wie die Knospen aufgingen. Gaaanz langsam. Ach, wenn ich nur den Namen noch wüsste!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
jepp, durchmachen!!Und morgen 8 h: verblüht... Ist aber immer wieder toll; vor zwei Jahren waren bei mir gleichzeitig 8 Blüten offen. Man ist versucht, die Nacht durchzumachen.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
Es ist Selenicereus grandiflorus, die es in verschiedenen Klonen (Arten?) als "Königin der Nacht" und als "Prinzessin der Nacht" gibt. Ich schlafe öfters in meinem Wintergarten, sogar beim Duft der Königin bei geschlossenen Türen...
Epiphyllum oxypetalum der link auf der vorigen Seite hat mir geholfen.Es ist der Große Blattkaktus. Englisch: Duchman's Pipe Cactus Das ist ja super, dass ich das jetzt weiß, denn meine Kakteenfreundin kannte ihn nicht. Jetzt kann es möglich sein, dass ich mir wieder einen wünsche.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Den habe ich auch mehrfach, aber er hat noch nie bei mir geblüht. Was ist der Trick?
mehrfach?
Vernachlässigung vielleicht. Spielende Kinder. Ein angemessenes Alter? Ich habe keine Ahnung aber bei uns war absolut darauf Verlass, dass er jeden Sommer blühte.Den Rest der Zeit sah das Teil erbärmlich aus. Ein riesiges abgewracktes Monster von einem Blattkaktus.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
23 Uhr...Hmmm. Ich vermute, meiner ist irgend eine Epiphyllum-Kreuzung. Unten rund-schmal-schlangenförmig, oben blattartig wie Epiphyllum. Der reine Selenicererus grandiflorus isses definitiv nicht.Den hatte ich auch mal. Der hat rein schlangenförmige Triebe, die meterlang werden können. Meiner war nur ein Meter, hat jahrelang nicht geblüht und sich, als ich ihm nach 6 Jahren mit dem Kopost drohte dann erbarmt einmal zu blühen. Wurde dann leider von einem Pilz dahingerafft.Pearl, wenn du einen Trieb möchtest, schick mir ne pm. Dieser hier bewurzelt ganz gut, hab schon einige verschenkt.
-
Da gab es eine kleine Verwirrung: das Bild in #28 zeigt E. oxypetalum oder eine Kreuzung damit, #31 meint aber eher Selenicereus?
Stimmt. Erbärmlich, häßlich und riesig. Bis auf paar Tage im Jahr. Für die paar Tage darf er aber gern den Rest des Jahres häßlich aussehen.Den Rest der Zeit sah das Teil erbärmlich aus. Ein riesiges abgewracktes Monster von einem Blattkaktus.
-
Gilt noch mehr für Selenicereus, denn er hat ja nur Tiebe.
7.30 Uhr: noch voll erblüht..Guten Morgen, du Schöne!
Meinen hatte ich vom Gerümpel, aus der Zeit wo ich zum Sperrmüll nur noch auf den Strassen unterwegs war.Ein kleines unscheinbares Pflänzchen. Im Winter kam es in den Keller und wurde bis zum Frühjahr vergessen.Danach auf die Terrasse und er belohnte es mit vielen Blüten.Leider konnte ich beim Umzug nur noch ein paar Blätter retten. Diese haben sich schön bewurzelt nur fehlt mir für das 'Kellerkind' eben der Keller. Bis jetzt hat er noch nicht wieder geblüht.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Eine wirklich wunderschöne Blüte. Irgendwie finde ich die 'Schneckenlöcher' ganz apart.
LG Margrit
Eine wirklich wunderschöne Blüte. Irgendwie finde ich die 'Schneckenlöcher' ganz apart.