News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Strauch ist das? => Hydrangea heteromalla (Chinesische Hortensie) (Gelesen 13139 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Welcher Strauch ist das? => Hydrangea heteromalla (Chinesische Hortensie)
Hallo Inge,die Nepal Beauty steht noch im Topf. Da kann ich sie dort hinstellen, wo das Licht für Photos am günstigsten ist.Erstanden habe sie letzten Herbst auf dem Kiekeberg bei einer Baumschule aus den Niederlanden mit einem exquisiten Hortensiensortiment.Das Laub hat inzwischen eine Länge von bis zu 20 cm ohne Blattstiel und bis zu 12 cm Breite. Es scheint seine rötliche Färbung auch den Sommer über zu behalten und erinnert mit seiner behaarten Oberfläche etwas an Samthortensien.Die Pflanze soll an einen halbschattigen Standort mit Sonne ab dem späten Nachmittag gepflanzt werden.Gruß troll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke Troll, Nepal Beauty ist wunderschön, soll aber die starkwüchsichste het. sein - bist 6m.Ich möchte mir bei Bulk Jermyns Lace, Morey's Form und Snow Cap bestellen.Das Porto wird mich ruinieren, aber in Österreich sind die H. heteromallas noch nicht zu bekommen.die Nepal Beauty steht noch im Topf.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Re:Welcher Strauch ist das? => Hortensie
Danke Knorbs, für den Hinweis. Ist von Wien aus leider auch nicht gerade um die Ecke.schau mal in den katalog unseres users franklinia![]()
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Hallo Ihr Hydrangea heteromalla Freunde,hat schon jemand Stecklingsvermehrung versucht?Habe jeweils Mitte Mai und Mitte Juni einen Steckling von meiner Pflanze abgenommen.Ein Austrieb ist noch nicht zu erkennen. Die Stecklinge stehen in einem Kleingewächshaus unter gespannter Luft bei Zimmerwärme.Sie sehen ganz gut aus aber ich habe das Gefühl, dass sich irgendwie nichts in Richtung Bewurzelung tut.Kallus müßte sich eigentlich nach dieser langen Zeit gebildet haben.Ich trau mich aber nicht, sie aus den Töpfchen zu pulen.LG trollPS: Inge,wo hast Du das mit den 6 Metern her?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hallo troll,woher ich das habe,konnte ich nicht mehr feststellen. Aber pepinieredelathyle.com beschreibt Nepal Beauty als die wuchskräftigste aller heteromallas - bis 5m!Ich habe heute H.h's studiert, weil meine bei Bulk bestellten 3 H.h's eingetroffen sind. Schöne, kräftige Pflanzen! Ich habe mir Snowcap, Jermyn's Lace und - von Deinem Bild angeregt - Nepal Beauty geleistet. Dabei ist Nepal Beauty mindestens doppelt so groß wie die beiden anderen.Ich bin schon recht gespannt, ob diese Pflanzen schon im kommenden Frühjahr blühen werden.Wie geht's Deinen Stecklingen?Liebe Grüsse!IngePS: Inge,wo hast Du das mit den 6 Metern her?
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Hallo Inge,meinen beiden Stecklingen scheint es ganz gut zu gehen. Sie stehen seit einigen Wochen zum Abhärten im Freien. Leider hat eine Schnecke dem Steckling, den ich mit Triebspitze gesteckt habe selbige abgefressen.Die Bewurzelung erfolgt anscheinend recht langsam aber einigermaßen sicher unter den genannten Bedingungen. Ein Neuaustrieb ist aber nicht erfolgt.Ich werde die beiden Pflegefälle erst einmal frostfrei überwintern und dann weitersehen.Im August habe ich mir H. heteromalla 'Morreys Form' und 'Gidie' geleistet. Sie sind erst 30 cm groß, sehen aber irgendwie völlig anders aus als 'Nepal Beauty'.Die Hortensienthema bleibt halt immer noch spannend.Grußtroll
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
OT.: Inge, thumbs up, und vorfreude 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo troll!Was machen Deine Stecklinge?Und wie geht es den Jungpflanzen?Bei mir blühen die im Herbst gekauften Büsche schon! Es ist fast unglaublich, denn sie stehen im tiefen Schatten.Jermyn's lace hat riesige, cremefarbene Blütenstände. Durchmesser ca 25 cm.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Hydrangea heteromall Snowcap hat kleinere, zartere Blütenstände, aber sie sind reinweiß. Die Blattstängel sind leuchtend rot.Beide Büsche sind ca 50 cm und ich bin wirklich überrascht und sehr erfreut, dass sie schon blühen.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Hallo Inge,'Jermyn's Lace' steht auch noch auf meiner Wunschliste. Meine Pflanzen sind noch nicht so weit.Nur 'Morrey's Form' zeigt schon etwas Farbe. 'Nepal Beauty' habe ich im Herbst noch ausgepflanzt. Sie ist nur wenig gewachsen, sitzt dafür voller Knospen (Bild folgt).Neben 'Morrey's Form' habe ich mir letzten Herbst noch 'Gidie' gegönnt.Beide standen den Winter über im Gewächshaus. Die erste hat bislang einen Wachstumsschub von ca 50 cm an Trieben ohne Blütenknospe gemacht. 'Gidie scheint wesentlich langsamer zu wachsen.Von den beiden Stecklingen geht es einem wunderbar. Der, den die Schnecken abgeknabbert haben, hat es leider nicht über den Winter geschafft. Es funktioniert also!!!Grußtroll
Und heute:Hydrangea heteromalla 'Nepal Beauty' in Knospe.
Das sind ja tolle Pflanzen! Wunderschön. :)Inge: Hast Du schon einmal versucht, bei Deinem großen Altbusch einen Trieb absenkermäßig nach unten zu leiten und im Boden zu verankern? Vielleicht bildet er dann ja irgendwann Wurzeln. Bei H. serrata geht das auf diese Weise ganz von allein.
Danke für den Hinweis, ich werde es probieren. Allerdings wachsen die Bodentriebe ganz senkrecht in die Höhe und wie ich sie zum Boden lenken soll ist mir noch nicht klar. Die andern Äste reichen nicht bis zum Boden.Hast Du schon einmal versucht, bei Deinem großen Altbusch einen Trieb absenkermäßig nach unten zu leiten und im Boden zu verankern? Vielleicht bildet er dann ja irgendwann Wurzeln.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Wunderschön troll. Bitte dann noch ein Foto wenn die Schönheit aufgeblüht ist. Meine "Nepal Beauty" habe ich einem lieben Forumsmitglied geschenkt, da bekommen wir im nächsten Jahr sicher auch ein Bild. Und Stecklinge werde ich in den nächsten Tagen schneiden.Und heute:Hydrangea heteromalla 'Nepal Beauty' in Knospe.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bild kommt sicher
. Die blätter greifen sich übrigens herrlich samtig an, und die rötlichen balttstiele und -ränder sind für sich dekorativ. lg, brigitteEin wunderschönes geschenk.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)