News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Makrobilder 2009 (Gelesen 31322 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
birgit.s
Re:Makrobilder 2009

birgit.s » Antwort #225 am:

@fridaDanke!Das Bild ist mit dem Makro-Zoom 70-180mm bei einer Brennweite von 140mm und Blende 8 gemacht, ISO 200, 1/60s mit Makroblitz. Ich mag normalerweise keinen Makroblitz. Bei den Hummelnestbildern bleibt einem aber nichts anderes übrig, da diese sehr tief hinunter gehen und man für eine gewisse Tiefenschärfe sehr viel Licht braucht.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Carola

Carola » Antwort #226 am:

Eure Fotos sind klasse! Das Hummelfoto - super!Hier gab es heute ausnahmsweise mal weder Hagel noch Sturm und ich konnte endlich mal wieder Fotos machen. Aber die Hummeln und Bienen waren mir zu wild, ich hab mich lieber an ruhigere Motive gehalten - wie das Innere einer Rose
Dateianhänge
P1210351.jpg
Carola

Carola » Antwort #227 am:

eigentlich auch fast ein Makro, oder?
Dateianhänge
P1210294.jpg
marygold

marygold » Antwort #228 am:

ja, schön der Lauch
Carola

Carola » Antwort #229 am:

danke :) Hier das Innere von Päonie Jan van Leuwen, leicht vergammelt
Dateianhänge
P1210331.jpg
Carola

Carola » Antwort #230 am:

Knospe von Rose'CHapeau du Napoleon'
Dateianhänge
P1210327.jpg
birgit.s

birgit.s » Antwort #231 am:

Gestern Abend um 22:00 Uhr sitzt dieser Geselle plötzlich vor uns und spielt Fotomodell. Hat dem denn keiner gesagt, dass es eigentlich zu dunkel ist >:(
Grasfrosch
Über eine halbe Stunde zeigt er sich völlig unbeeindruckt von uns ::)Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #232 am:

@Birgit, aber schön ist er :D Mein Raubtier sieht derzeit gar nicht schön aus, es ist ein erfolgreicher Jäger und die Beute verschmutzt sein ansonsten so attraktives Outfit. Beim linken Bild sieht man, wie die Fangarme die noch lebende Beute festhalten, immer mehr dieser Tentakeln biegen sich in Richtung Opfer um es an der Flucht zu hindern. Etwas weiter links das Bein eines Falters, das der sich beim Fluchtversuch ausgerissen hat, es hat ihm nichts genutzt, er kommt nicht mehr frei.Auch er lebt noch *schauder
[td][galerie pid=52068][/galerie][/td][td][galerie pid=52069][/galerie][/td]
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #233 am:

Sehr beeindruckend das Raubtier und die Frösche von den beiden Birgits.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #234 am:

Über eine halbe Stunde zeigt er sich völlig unbeeindruckt von uns ::)
War es denn kalt? Dann werden sie ja recht lahm.Schöne Bilder. Das erste nur mit Aufhellblitz oder ganz ohne Blitz? Trotz des Rauschens gefällt es mir am besten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
birgit.s

birgit.s » Antwort #235 am:

Es war eigentlich noch recht warm und wie der kleine Kerl keine Lust mehr hat war er sehr schnell zu Fuß.Das erste Bild ist aufgestützt, ohne Blitz. Aber um 22:00 Uhr nimmt das Licht rapide ab. Die anderen Bilder sind mit Makroblitz. Leider war es schon so dunkel das ein Stativ keine Option war. Der Blitz hat ihn in keiner Weise beeindruckt, sonst hätte wir nicht weiter gemacht.Gruß Birgit

thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #236 am:

Mal wieder hier hereingeschaut ... eine Fülle interessanter und schöner Beiträge :D !tomatengarten: Faszinierend, der Blick in die Innenwelt.birgit.s, 'Plüschbär' ist sehr gut ins Bild gesetzt!Carola, schöner Roseninnenraum. Beim Lauch hätte ich den Ausschnitt vielleicht nach links oben verschoben? Und bei der Päonie stört's unten rum etwas ... birgit.s, klasse, der Grasfrosch! Fotografisch ist das erste Foto das beste ... nur vielleicht Ausschnitt etwas nach oben, und Frosch aus der Mitte, Gartenlady, deinen unerbittlichen Jäger setzt du wirklich so ins Bild, dass es einen gruselt. Eine Ästhetik des Schreckens ... Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Mufflon

Mufflon » Antwort #237 am:

Ich habe ja kein "richtiges" Makro, sondern "nur" die Kenko-Distanzringe.Auf Usedom habe ich mich mal mit ihnen an Insekten gewagt.Hier eines der Bilder, ein schillerndes Keine-Ahnung-was.Bild
birgit.s

birgit.s » Antwort #238 am:

@mufflonSehr schönes schillerndes Etwas :D allerdings wirkt das Bild unscharf. Musst Du mit den Zwischenringen von Hand fokussieren oder liegt das an der Verkleinerung fürs Forum oder gar am Wind :-XGruß birgit

Mufflon

Mufflon » Antwort #239 am:

@mufflonSehr schönes schillerndes Etwas :D allerdings wirkt das Bild unscharf. Musst Du mit den Zwischenringen von Hand fokussieren oder liegt das an der Verkleinerung fürs Forum oder gar am Wind :-XGruß birgit
Ich kann sowohl automatisch fokussieren als auch manuell,ich hab schlicht vergessen :-[ beim Verkleinern nachzuschärfen, das Original ist scharf.Ich stell heute irgendwann die korrigierte Fassung ein ;).
Antworten