News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kartoffeln 2009 -kartoffelkäfer und phythophthora (Gelesen 6988 mal)
Re:kartoffeln 2009 -kartoffelkäfer und phythophthora
Es ist 'Adretta', gelegt Mitte April in reine Komposterde.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
reine komposterde - das ist unschlagbar für kartoffeln, aber für laien wie mich in der benötigten menge nicht zu organisieren. da bleibt mir wieterhin nur: bosheit, neid und mißgunst.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
tja, max so gehts mir hier öfter mal.da bleibt mir wieterhin nur: bosheit, neid und mißgunst.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Gibt es bei Euch kein Kompostwerk?reine komposterde - das ist unschlagbar für kartoffeln, aber für laien wie mich in der benötigten menge nicht zu organisieren
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
So, ich habe nun dieses Jahr meine ersten Kartoffeln hier gesetzt. Sorte Linda.In ein Beet, welche null vorbereitet war nur in ein bisschen Kompost gesetzt.Nun ist das Kraut schon ca. 60 cm hoch. Ist das normal?Hier auf Euren Bildern und in der Nachbarschaft sind sie deutlich kleiner.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Frisch umgebrochenes Land ist für Kartoffeln am allerbesten! Wenn es wieder trockener ist, muss ich auch mal zu meinem Acker schauen. Die Bäuerin, der das Feld gehört, sagte, sie stünden ganz super da
! LG Lisl

Meine Späten haben aufgeholt (und fast keine Kartoffelkäfer)...http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... G_0575.JPG
hervorragend! meine hörnle sind aber noch ein wenig schöner, da in kerzengeraden reihen gepflanzt. aber leider nicht so eine große plantage wie deine.
Ich hab weder Kartoffelkäfer noch eklige Pilzerkrankungen an meinen Kartoffen, dafür aber hübsche Blüten
Salad Blue, kess in lila:

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
La Ratte eher schüchtern in rosa...
... und Vitelotte ganz ordinär in weiß.
Laut dem Warnbrief von Syngenta nun auch hier hoher Befallsdruck, den ich selber im Bestand ausfindig machen konnte. Vorhin musste ich also seit ein paar Wochen erstmalig wieder ein wenig Mittel auftragen. Kartoffelkäfer eigentlich wie immer gar nichts. Was ich mittlerweile aber sagen muss, dass so beim Roden der Frühkartoffeln und auch bei Feldbegehungen von benachbarten Landwirten sich ein äußerst gutes Kartoffeljahr abzeichnet.Gruß Martin
phythophtera/kartoffelkäfer/ernteaussichten:hier das gleiche. fast keine kartoffelkäfer, aber das ist hier eher die absolute ausnahme als die regel.
Das mit den Käfern bei dir ist ja interessant. Erklärung? So im Nachhinein war die Trockenheit gerade lange genug da, um grüne Kartoffeln bei der Ernte zu verhindern, aber gerade noch zu kurz um richtig große Schäden anzurichten.Gruß Martin