News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten im Juni 2009 (Gelesen 58047 mal)
Re:Rosenblüten im Juni 2009
Ich vermute, dass unterschiedliche Rosen als GdD verkauft werden. Es hilft auch nicht, dass GdD so viele Gesichter hat, wie lubuli sagt.Hier ist ein Vergleich von GdD von La Campanella, Mme Bérard von Tschanz und Rêve d'Or von Branchi. Mit MB bin ich jedoch nicht zufrieden; sie kann eigentlich grössere Blüten machen. Ich werde also den Vergleich mehrmals wiederholen.
die von dir gezeigten blüten sind doch aber ziemlich unterschiedlich ::)gdd erkennt man gern an den innersten blütenblättern, die nach innen geneigt bleiben und so effektvoll die staubgefässe verdecken. die form von dem, was ich hier als mme bérard habe - und du offenbar auch, wenn auch aus anderer quelle (meine ist wie die von fbb von stange) -, ist charakteristisch mit der weicheren apriosenfarbenen tönung und dem dezidierten rosa der petalenaussenseite. manche *hlfsblüte* mag schwächer gefült sein und beinahe schalenförmig, in ihren besseren zeiten bringt sie aber eine ganz typische barocke fältelung zustande, die gdd so nicht schafft: die kanten der gefalteten petalen biegen sich opulent zurück und erzeugen den eindruck eines kleinen wulstigen strudels

vor labenz ganz meine rede - aber es hilft nichts...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen.....ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen.....ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen.....ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen.....ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen.....ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen.....ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen.....ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen.....ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen.....ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen.....ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen.....ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen.....ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen.....ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen.....ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...ich kaufe dieses jahr keine rosen...mantra bet'

traumhaft!
wieder ein kandidat für die gier-liste! 

Last bur not least Quai des BrumesFast ganz offen

@ kai-eric: danke übrigens für das lenken meiner aufmerksamkeit auf die gdd-hinweise von jedmar - das wäre mir glatt untergegangen in diesem monsterthread. natürlich auch danke für deine anschauliche beschreibung.
ansonsten war es sehr schade, dass ihr zwei schon wieder unterwegs wart, vergangenen montag, als wir endlich in der schmiedetwiete einschlugen... aber raphaela ist dann mit uns sogar noch durch labenz geturnt.

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Das Bild ist kalenderreif!ich hätt nicht gedacht, dass ich diesen zauberhaften sonnenlicht-moment wirklich festhalten kann, aber doch.....

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Auf die Idee würde ich nie kommen, Maigold mit Bonica zu kreuzen, aber warum nicht!Nein nein nein - es gibt Grenzen!!!und diese "Kreischrose" ist ein Muss. Sie sorgt für gute Laune im Beet. 'Oranges & Lemons'![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Mir ist heute das krasse Gegenteil in die Arme gehüpft: Countess of Wessex Zartes Cremevanille mit Duft. Fotos dann morgen
![]()
Hast Du denn ein Foto davon gemacht, oder von Ihrer Orphéline de juillet vielleicht?hast Du denn ein Foto davon gemacht vielleicht? Oder von ihrer Orphéline de juillet vielleicht?juttchen, meine ist von sonnenschein bzw. grönloof, weingart hat sie aber auch, soviel ich weiß. bei raphaela habe ich gerade eine ältere pflanze gesehen, mit dem ergebnis: jede/r sollte diese rose haben!Sehr verführerisch, haut mich auch um. Hast du eine Bezugsquelle für mich (liebmitdenaugenklimper![]()
![]()
)
![]()
Aber Deine Bilder sind ja wohl auch kalenderreif! Ich votiere schon mal für das mit den 2 Old Ports und der Jacques Cartier unten links im Bild und der weißen Begleitpflanze .Das Bild ist kalenderreif!ich hätt nicht gedacht, dass ich diesen zauberhaften sonnenlicht-moment wirklich festhalten kann, aber doch.....![]()
![]()
Und die Rose steht auch auf der Liste....

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich ebenfalls.
@ fbb: in raphaelas garten habe ich nicht fotografiert, sondern nur mit meinen augen versucht, die seele dieser pflanzung zu erfassen. es ist ein derart schöner garten, trotz der derzeit beklagten und durchaus nicht völlig zu übersehenden pflegedefizite - kein wunder, wo raphaela seit 2007 fast täglich im rosenpark schuftet und etliche rosen aus ihrem garten dorthin umgepflanzt hat... dennoch: dieser garten lässt das betrachti schweben - ganz wunderbar! :Dfotos von der orpheline de juillet gab es vor einigen jahren schon mal in irgendeinem thread (daraufhin musste ich sie unbedingt pflanzen), sie ist weiterhin so üppig schön und frédéric II de prusse ist bei raphaela vom habitus und den farben nur noch schöner als auf meinen bildern!

danke, ich erinner mich sehr gut an die alten Photos von Odj, deshalb frag ich ja
. Wenn sie nur nicht so weit weg wohnen würde...

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die erste Blüte meiner ersten Kletterrose überhaupt...Mme Alfred Carrière