News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke in 2009 (Gelesen 137675 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Garteneinblicke in 2009

kohaku » Antwort #390 am:

Mal als Kontrapunkt zu Euren Traumgärten das Produkt meiner amateurhaften Bemühungen ;D Am-Teich.jpgAm-Teich-2.jpgSonne-im-Schattengarten.jpgSonne-im-Schattengarten-2.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #391 am:

Das nennst du amateurhaft? Das Dschungelhafte auf den ersten beiden Bildern ist wundervoll und wirkt sehr verwunschen, toll!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
kohaku

kohaku » Antwort #392 am:

offensichtlich nicht vom Profi angelegt :-[ na ja -Hauptsache es macht Spass :DUnter-der-alten-Magnolie.jpgKohaku_s-Schattenchaos.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #393 am:

Das nennst du amateurhaft? Das Dschungelhafte auf den ersten beiden Bildern ist wundervoll und wirkt sehr verwunschen, toll!
Das will ich wohl auch meinen - so eine Tiefstapelei! ;) :D 8)Ich wünschte ich hätte feuchte Licht-und-Schatten-Stellen - dann könnte ich endlich ein paar Hostas in die Freiheit entlassen...! ::) :-\
[galerie pid=52035]Hostas im Topf[/galerie]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
kohaku

kohaku » Antwort #394 am:

Vielen Dank für Euer Lob - geht runter wie Öl.Aber im Ernst - ich gärtnere erst seit ca.15 Jahrend.h.seit wir unser jetziges Haus samt Garten gekauft haben.Der Schattenbereich ist eigentlich staubtrocken,die Erde hat(te) viel Ähnlichkeit mit einer riesigen Betonplatte.Eingerahmt ist das Ganze li und re von einer riesigen Trauerbuche und einer nicht viel kleineren Birke.Dazwischen steht die Magnollie - zu allem Überfluss steht dahinter noch eine "Wand" aus Immergrünen.(Eiben,Thuja etc.) Die Pflanzlöcher für jede mickrige Hosta,Farn,Epimedium,Heuchera etc.erforderte den Einsatz von "schwerem Gerät" incl.Spitzhacke!Seit ich das Laub,das Häckselgut und den gesamten Rasenschnitt des Gartens in diesem Bereichausbringe hat sich die Situation wesentlich verbessert.Hat aber fast zehn Jahre gedauert. :PLG Kohaku
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #395 am:

kohaku: bei soooviel rasen ist noch soooviel möglich! 8) ;) :D
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #396 am:

Mal als Kontrapunkt zu Euren Traumgärten das Produkt meiner amateurhaften Bemühungen ;D
Klares Understatement!Und Dein "Chaos" sieht sehr gepflegt aus!Mir gefallen Deine Bilder auch sehr. Ich liebe zunehmend Schattengärten mit ihren Blattstrukturen und Lichtspielen...Sie haben -gut angelegt - oft etwas Verwunschenes. Sei froh über die großen Bäume! So etwas ist durch nichts zu ersetzen. Ich bin so froh, dass ich an der Grenze 2 große Birken habe, die dem Garten die 3. Dimension verleihen (leider dem nachbarlichen Kleintierzuchtverein und darum als späteres Bauland stark gefährdet...), trotz aller Mühsal der Unterpflanzung. Die Größe meiner selbst gewählten Quitte und Kupferfelsenbirne, die vor meinem geistigen Auge steht, werde ich real wohl nie erleben...Deshalb hab ich jetzt einen Trompetenbaum gesetzt 8) ;D
Liebe Grüße - Cydora
kohaku

kohaku » Antwort #397 am:

kohaku: bei soooviel rasen ist noch soooviel möglich! 8) ;) :D
So einen Kommentar hatte ich befürchtet ;) ;D Die Wiese ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Habe halt Sorge,daß ichdie Gartenarbeit endgültig nicht mehr schaffe,wenn ich zuviel Rasenin Beete umwandele.Bin eigentlich kaum einmal vor der Tagesschau von der Arbeit zurück, so daß mir nur das WE für den Garten bleibt.Nur noch zehn Jahre bis zur Rente ;DLG Kohaku
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #398 am:

kohaku, ich finde amateurhafte Bemühungen immer viel interessanter als irgendsowas ... Egal!Danke für die schönen Bilder und dass du verraten hast wie du es machst! Mit sämtlichem und allem was du in die Finger kriegst! Toll! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #399 am:

:D
Dateianhänge
Grune_Holle_16.6.09.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #400 am:

Ach, der Juni ist einfach zu schön, alles so üppig bei euch.Mein neuestes Dekostück auf der Terasse ist ein Tischchen aus einem wirklich alten bayrischen Bauernhof. Weiß jemand vielleicht wozu das früher diente?meine Kamera weigert sich in letzter Zeit schrafe Bilder zu machen, entschuldigt bitte die schlechte Qualität
Dateianhänge
IMG_tisch.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Hellebora

Hellebora » Antwort #401 am:

Wozu es diente, weiß ich nicht, aber es sieht richtig gut aus. :D
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #402 am:

offensichtlich nicht vom Profi angelegt :-[ na ja -Hauptsache es macht Spass :DUnter-der-alten-Magnolie.jpgKohaku_s-Schattenchaos.jpg
Profis müssen sich ständig zusammennehmen um Wiederholungen zu vermeiden. Was Du uns hier zeigt hat Stil, Deinen Stil eben. Klasse!
Staudige Grüße vom Chiemsee!
marygold

marygold » Antwort #403 am:

oh, hier habe ich ein paar Tage nicht reingeschaut: Klasse Gärten und schöne Fotos
Paulownia

Paulownia » Antwort #404 am:

Ein toller Tisch Aurikel 8).
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten