News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rose de Resht (Gelesen 14664 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Huschdegutzje

Rose de Resht

Huschdegutzje »

Hi,vor ein paar Tagen wurde im Fernsehen diese Rose hoch gelobt.Ist die wirklich so toll oder??Gruß KarinIm Titel ein c entfernt der besseren Auffindbarkeit halber
Conni

Re:Rose de Rescht

Conni » Antwort #1 am:

Wenn mich jemand gewarnt hätte, dass sie derart knatschrosa ist, hätt ich sie nie gepflanzt. Aber sonst ist es eine Hübsche.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Bei mir hat sie versagt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
callis

Re:Rose de Resht

callis » Antwort #3 am:

Die Rose de Resht gilt wegen ihrer Unkompliziertheit gemeinhin als Anfängerrose. Wahrscheinlich hat sie deshalb bei Staudo versagt, weil er einfach kein Anfänger ist. ;D Bei mir ist das eine äußerst wuchs- und (mehrfach) blühfreudige Rose von mittlerweile 1,80 Höhe.Sie treibt gern Ausläufer.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

aaaber, über die betont grelle farbe wird hier ja nun wirklich nicht geschwiegen! 8) ;) mit mittagsschatten ist sie weniger schrill, finde ich. kaum eine alte rose ist so zuverlässig, vital aber zahmwüchsig und blühfreudig wie rose de res(c)ht. nur bei staudo mickert sie... ;D mein urteil: unbedingt und immer wieder!
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #5 am:

Ist unsere meistverkaufte Rose, mit Abstand. :D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Orchidee

Orchidee » Antwort #6 am:

Die blüht bei mir ununterbrochen und seit letztem Jahr fängt sie an Ausläufer zu treiben.
fars

fars » Antwort #7 am:

Aber interessant ist doch, warum diese Rose in manchen Gärten recht gedrungen bleibt und die prospektmäßige Höhe von ca. 1,50 m einhält, während sie in manchen Gärten Riesenwuchs zeigt. Bei mir ist sie inzwischen 2 m hoch.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #8 am:

Wenn sie so unkompliziert ist, wie ihr alle (bis auf Staudo) schreibt, wär sie ja was für mich ;D Callis,du schreibst, sie treibt Ausläufer, was heißt das?
callis

callis » Antwort #9 am:

Callis,du schreibst, sie treibt Ausläufer, was heißt das?
Das heißt, das du nach 2-3 Jahren im Umkreis von ca. 50-60cm um die Pflanzstelle Jungtriebe mit Wurzeln dran findest, die du dann ausbuddeln und verschenken kannst. :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

Aber interessant ist doch, warum diese Rose in manchen Gärten recht gedrungen bleibt und die prospektmäßige Höhe von ca. 1,50 m einhält, während sie in manchen Gärten Riesenwuchs zeigt. Bei mir ist sie inzwischen 2 m hoch.
nach dem besuch in labenz weiß ich, dass es am boden liegen kann: mehr oder weniger alle rosen sind im lauenburgischen lehm mindestens doppelt so üppig wie in berlin. ::)
invivo

invivo » Antwort #11 am:

Welchen Einfluss hat bei RdR eine Veredelung auf Größe und Ausläuferbildung?
Grüße
invivo
thegardener

thegardener » Antwort #12 am:

Naja , die werden doch auch nicht zweimal im Jahr verpflanzt :-X ;) .
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #13 am:

bei uns hatte sie auch den drang zur gigantomanie, sieht bei ihr aber bei dem schönen wuchs gut aus
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

Naja , die werden doch auch nicht zweimal im Jahr verpflanzt :-X ;) .
der ging an mich... :-[ touché! :P ;)
Antworten