News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rose de Resht (Gelesen 14666 mal)
Rose de Resht
Hi,vor ein paar Tagen wurde im Fernsehen diese Rose hoch gelobt.Ist die wirklich so toll oder??Gruß KarinIm Titel ein c entfernt der besseren Auffindbarkeit halber
Re:Rose de Rescht
Wenn mich jemand gewarnt hätte, dass sie derart knatschrosa ist, hätt ich sie nie gepflanzt. Aber sonst ist es eine Hübsche.
Re:Rose de Resht
Die Rose de Resht gilt wegen ihrer Unkompliziertheit gemeinhin als Anfängerrose. Wahrscheinlich hat sie deshalb bei Staudo versagt, weil er einfach kein Anfänger ist.
Bei mir ist das eine äußerst wuchs- und (mehrfach) blühfreudige Rose von mittlerweile 1,80 Höhe.Sie treibt gern Ausläufer.

aaaber, über die betont grelle farbe wird hier ja nun wirklich nicht geschwiegen!
mit mittagsschatten ist sie weniger schrill, finde ich. kaum eine alte rose ist so zuverlässig, vital aber zahmwüchsig und blühfreudig wie rose de res(c)ht. nur bei staudo mickert sie...
mein urteil: unbedingt und immer wieder!

Die blüht bei mir ununterbrochen und seit letztem Jahr fängt sie an Ausläufer zu treiben.
Aber interessant ist doch, warum diese Rose in manchen Gärten recht gedrungen bleibt und die prospektmäßige Höhe von ca. 1,50 m einhält, während sie in manchen Gärten Riesenwuchs zeigt. Bei mir ist sie inzwischen 2 m hoch.
Wenn sie so unkompliziert ist, wie ihr alle (bis auf Staudo) schreibt, wär sie ja was für mich
Callis,du schreibst, sie treibt Ausläufer, was heißt das?

Das heißt, das du nach 2-3 Jahren im Umkreis von ca. 50-60cm um die Pflanzstelle Jungtriebe mit Wurzeln dran findest, die du dann ausbuddeln und verschenken kannst.Callis,du schreibst, sie treibt Ausläufer, was heißt das?

nach dem besuch in labenz weiß ich, dass es am boden liegen kann: mehr oder weniger alle rosen sind im lauenburgischen lehm mindestens doppelt so üppig wie in berlin.Aber interessant ist doch, warum diese Rose in manchen Gärten recht gedrungen bleibt und die prospektmäßige Höhe von ca. 1,50 m einhält, während sie in manchen Gärten Riesenwuchs zeigt. Bei mir ist sie inzwischen 2 m hoch.

Welchen Einfluss hat bei RdR eine Veredelung auf Größe und Ausläuferbildung?
Grüße
invivo
invivo
Naja , die werden doch auch nicht zweimal im Jahr verpflanzt
.

bei uns hatte sie auch den drang zur gigantomanie, sieht bei ihr aber bei dem schönen wuchs gut aus
der ging an mich...Naja , die werden doch auch nicht zweimal im Jahr verpflanzt![]()
.