... da tippe ich mal auf ciliatumIch dünge nie, trotzdem eine stattliche Größe. Das Blatt erreicht fast das Dach des Partyzeltes. Wie heißt das Ding?LGHans
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2009 (Gelesen 25592 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema 2009
If you want to keep a plant, give it away
Arisaema speciosum hat den letzten Winter in der Garage verbracht.Jetzt steht er im Wurzelbereich einer ausgewachsenen Kiefer undsoll dort überwintern.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Typhonium kumingense ist doch noch aufgetaucht. Er ist sehr zierlich.Arisaema triphyllum blüht jetzt sehr schön. arisaema speciosum entfaltetsich gerade - den .... .Ein zweiter und Typhonium kumingense haben den Winter im Garten wahrscheinlich nicht überlebt.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Genau! Und Danke dafür. Dann werd ich mal loslegen.@Ulrich: Sehr beeindruckend. Ist aber schon eine Gattung mit eigenwilliger Ästhetik.Wollen die eigentlich alle frei stehen oder kämpfen sie sich auch durch deckende Stauden, die vor ihnen treiben?sehr nützliche Hinweise. Du bist jetzt die zweite, die das mit dem Flüssigdünger verrät. Ich habe das noch nie ausprobiert, aber ich werde jetzt! Bevor es zu spät ist!![]()
...also, das mit dem düngen ist schon mehrfach von Knorbs und von mir erwähnt worden. Die andere Frage, da ist glaub ich Knorbs der Fachmann.Genau! Und Danke dafür. Dann werd ich mal loslegen.@Ulrich: Sehr beeindruckend. Ist aber schon eine Gattung mit eigenwilliger Ästhetik.Wollen die eigentlich alle frei stehen oder kämpfen sie sich auch durch deckende Stauden, die vor ihnen treiben?sehr nützliche Hinweise. Du bist jetzt die zweite, die das mit dem Flüssigdünger verrät. Ich habe das noch nie ausprobiert, aber ich werde jetzt! Bevor es zu spät ist!![]()
Frau/Mann mag sie, oder nicht@Ulrich: Sehr beeindruckend. Ist aber schon eine Gattung mit eigenwilliger Ästhetik.
arisaema bohren sich durch jede pflanzendecke, soweit ich das bei mir hier im garten festellen konnte. sogar durch den dichten wurzel- + rhizomfilz von adianthum venustum. die kommen ja erstmal pfeilgrad aus dem boden + schieben sich je nach art bis zu 30 cm nur als triebspitze heraus...hier z.b. dieser ca. 80 cm hohe arisaema den ich noch nicht sicher zuordnen kann...vemute ein consanguineum + kein ciliatum.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
habe ich auch so beobachtet. wenn du bei jüngeren pflanzen auch nur eine andeutung dieser blattveränderung siehst, dann separieren...das wächst sich dann noch aus + wenn die pflanze dann richtig erwachsen ist, zeigt sie die veränderung in jedem blatt (beginnend bei den etwas kürzeren bis dann zu dem längsten blatt, das im austrieb nach oben steht).Auch bei dem ersten Trieb waren die erst bei der älteren Pflanze zu beobachten.
nö...alle ciliatum im garten, ob jung oder alt, soweit ich das überhaupt überblicke, haben ausgetrieben + hier hatte es letzten winter ~ -19°C.Junka hat geschrieben:Ist da wegen der Winterhärte Bedenken angebracht?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
endlich kome ich dazu um euch fotos von meine arisaemas zu zeigen die ich gesáht habe ..hab viele samen ins tópfchen getan weil ich dachte das sie schwierig keimen.. ;)ich war sehr úberrascht..
- Dateianhänge
-
- blumen_juni_058.jpg (47.92 KiB) 163 mal betrachtet
das ist die tortuosum var. hellebore folium
- Dateianhänge
-
- blumen_juni_054.jpg (47.88 KiB) 168 mal betrachtet
@ tomatenstrauch...wenn da im Herbst was übrig ist, melde ich mich mal zum tausch andas ist die tortuosum var. hellebore folium
Ulrich,im herbst ist sicher noch was úbrig 
...ich melde mich. Versprochen.Ulrich,im herbst ist sicher noch was úbrig