News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33486 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Luna

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Luna » Antwort #495 am:

Luna, Deine Radieschen sehen super aus! Solche habe ich noch nie hinbekommen, wie machst Du das nur?
Die Radieschen liegen auf einem alten Holzbrett, sie sind frisch gewaschen und noch leicht feucht, man muss ganz kurz auf den richtigen Zeitpunkt warten, nass glänzen sie unnatürlich, ganz trocken wirken sie stumpf und die Farbe stimmt meist nicht mehr.
frida

frida » Antwort #496 am:

Danke Luna, das fotografische Making Off ist auch sehr interessant für mich :-* - eigentlich meinte ich aber, wie Du so schöne Radieschen im Garten gezogen bekommst, meine bleiben klein bis zu schießen oder sind halb von Würmern zerfressen, ich baue keine mehr an.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Staudo

Staudo » Antwort #497 am:

Wasser, Dünger, Vlies und die richtigen Sorten zur richtigen Zeit. Dann sollten die Radieschen wachsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frida

frida » Antwort #498 am:

die richtigen Sorten zur richtigen Zeit. Dann sollten die Radieschen wachsen.
Vermutlich liegt es daran. Ich habe noch nie Radieschensamen gekauft, bekomme immer irgendwelchen als Gratiszugabe oder sonstwie geschenkt. Naja, und dann nehme ich halt, was da ist - mit miserablem Ergebnis. Welche Sorte empfiehlst Du für den Anbau im (frühen) Frühjahr?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #499 am:

Ich nehme Radieschen oft als Markiersaat in langsam keimenden Gemüsereihen (Mangold, Möhren, Dill, Bartnelken) mit 10 cm Abstand zwischen den einzelnen Radieschensamen. Die werden meistens am besten. :) Gestern habe ich aus einer Reihe geerntet: Mickrige, die allein standen, dicke zwischen denen noch Dill wuchs. Es sah wirklich so aus, als hätte der Dill die Radieschen gefördert. ??? :) Ich nehme meist runde oder lange rotweiße Sorten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #500 am:

@uligonosa: ich saee auch die radieschen als markiersaat aus. ein wenig irritiert mich das , dass du erst gestern geerntet haben willst? maerz/april-gesaete radieschen zwischen dem mangold sollten eigentlich schon laengst abgeerntet oder verholzt sein. auch der dill steht bei mir schon kurz vor dem blueten-ansatz.irritierte gruesse, weil ich die radieschen eigentlich im fruehjahr saee und mit speziellen sommersorten keine erfahrungen habe.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #501 am:

jedenfalls habe ich heute die ersten zucchini geerntet, bei denen es wohl heisst, dass die ersten fruechte aehnlich den gurken klein geerntet werden sollen.ich habe fuenf fruechte von drei pflanzen geerntet; eine war am ende matschig, also nicht fotogen.nun ich werte es mal als erfolg, weil ich a: hier in der region der erste war, der zucchini angebaut hatte (anfang der 80er jahre)b: weil ich seit 4 jahren keine zuchinis mehr angebaut habe (aus platzgruenden)willkommen neues altes gemuese. :Dzwei postings zusammengefasst. ;)
Dateianhänge
erste_zucchinis.JPG
uwe.d

uwe.d » Antwort #502 am:

Na, toll ;D ich freue mich ja für euch ;)bei uns reicht es gerade mal zu paar Erdbeeren, und die erste ZucchiniRadieschen habe ich keine, Kirschen sehen nicht gut aus und Zwiebeln wird wohl Totalausfall.Bin gespannt, wie das nach dem Urlaub aussieht
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #503 am:

... die vielleicht kleinste Kartoffel der Welt 8)
Da möchte ich dabei sein, wenn Du die schälst!
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Conni

Conni » Antwort #504 am:

Kirschen sehen nicht gut aus
Komm vorbei, Uwe! und bring Dir ein paar leere Eimer und eine lange Leiter mit ;)
Jay

Jay » Antwort #505 am:

Pflücksalat und Basilikum und Salbei.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Luna

Luna » Antwort #506 am:

eigentlich meinte ich aber, wie Du so schöne Radieschen im Garten gezogen bekommst, meine bleiben klein bis zu schießen oder sind halb von Würmern zerfressen, ich baue keine mehr an.
Es ist die Sorte "Cherry Belle", ich habe sie im Salatbeet, Freiland ohne Folie, das Beet habe ich vor kurzem neu angelegt, die Erde unter dem Rasen war gut, ich habe etwas Komposterde daruntergemengt.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #507 am:

verholzte Radieschen >:( und ein paar Johannisbeertomaten.Schwarze Johannisbeeren und Himbeeren.Pfefferminze und Zitronenmelisse zum Trocknen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #508 am:

Die letzten Jahre hab ich bei den Radieschen immer sehr gute Erfahrungen mit den Radieschen "Sofia" vom Discounter mit "L" vorne gemacht. "Vienna" gab´s auch mal, aber "Sofia" war wirklich o.k., dicke Früchte, das Laub nicht ganz so riesig. Ich hab noch ein paar Tüten auf Vorrat gekauft....Saxa und sowas hab ich natürlich auch alles mal ausprobiert.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Staudo

Staudo » Antwort #509 am:

Erdbeeren, Erdbeeren, Erdbeeren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten