News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165130 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nahila

Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

Nahila » Antwort #225 am:

Konsens in der Sendung war jedoch, daß die Pflanze die Sonne und Nahrung auch über die Blätter bezieht? Wie ist eure Meinung dazu?
Das ist eine biologische Tatsache, an der lässt sich nicht rütteln.Aus dem Boden kommen "nur" Wasser und so Sachen wie Stickstoff, Phosphat etc. Sämtliche Kohlenhydrate (und davon braucht so ne Pflanze ne ganze Menge) werden in den Blättern gebildet...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nicole.

Nicole. » Antwort #226 am:

Ich lichte meine Pflanzen immer im unteren Drittel bzw. die mit Bodenkontakt aus, damit sie besser belüftet werden. Hier ist die Luftfeuchtigkeit aufgrund der Nähe des Wassers (ich wohne in einer Hafenstadt umgeben von Flüssen, Nähe Nordsee) und des recht häufigen Regens meist ziemlich hoch. Der Wind bzw. eher Sturm :P ist da eher nützlich, weil die Pflanzen so auch im GW gut "durchgepustet" werden...und deshalb habe ich eher gute Erfahrungen mit dem Entblättern gemacht. Wobei ich allerdings jedesmal irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei habe... ::)LGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
soso

soso » Antwort #227 am:

du brauchst doch kein schlechtes Gewissen haben,wenn deine Tomaten rot werden ist das ein positives Zeichen ;)da ich meist immer mit der Gardena brause wässere, nehmen die unteren Blätter schaden und werden entfernt :Dhzl.
Nahila

Nahila » Antwort #228 am:

Grad die unteren Blätter kann man ruhigen Gewissens wegmachen, da kommt früher oder später ja eh kaum noch Sonne dran...
_felicia

_felicia » Antwort #229 am:

ich entscheide auch von Fall zu Fall, ob Blätter und Geiztriebe wegkommen oder entspitzt werden oder dran bleiben.Wenn viel Platz ist und genügend Sonne da ist, können auch mehr Blätter bleiben. Bei Fleischtomaten lasse ich möglichst viele Blätter, aber nur wenige Früchte stehen - bei sehr großen Fleischtomaten manchmal nur 5 Früchte und knipse die restlichen Blüten aus, damit die Tomaten früher ausreifen.Ich denke mir, so ein Tomatenpflänzchen ist da sonst überfordert mit so großen Tomaten. Jedenfalls hatte ich damit bisher eine frühe Ernte und gesunde Pflanzen.Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #230 am:

danke für eure Antworten. So hab ich das bisher auch immer gemacht, die unteren Blätter abgemacht wegen Feuchtigkeit, und dazwischen vereinzelt, da vor lauter Blättern keine Blüten mehr zu sehen waren bzw. meiner Meinung nach einfach zu viele davon riesig wurden. Na ja, ich warte halt jetzt einfach mal ab wie meine Tomaten sich weiter entwickeln. Wie gesagt, bisher hatte ich immer Erfolg damit und auch gute Erträge, nur die Sendung hat mich dann doch etwas verunsichert. Ist sicher wie überall, richtet sich nach der geographischen Lage und auch dem persönlichen Gefühl ;).lg Uschi
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #231 am:

..nur die Sendung hat mich dann doch etwas verunsichert.
Dann haben wir wahrscheinlich die gleiche Sendung gesehen (die Reportage auf VOX, über die auch bei den TV-Tipps geschrieben wurde) ;) Dort wurden die Felder von Erich Stekovics am Neusiedler See gezeigt. In dem Zusammenhang fiel auch die Aussage, dass er nicht ausgeizt und nicht entblättert, da die Pflanze das Laub zur Assimilation braucht.Dann wurde ein niederländischer Tomatenbetrieb gezeigt - die Pflanzen meterlang und bis zur nächsten reifen Fruchttraube total entblättert. Dort wird Wasser mit Nährlösung zugeführt und gemessen, was die Pflanze davon verbraucht hat und zielgenau die fehlenden Düngerkomponenten nachgesteuert. Also größer könnte der Kontrast der Anbaumethoden gar nicht sein und man bleibt etwas ratlos zurück ::)
huschpuscheli hat geschrieben:Ist sicher wie überall, richtet sich nach der geographischen Lage und auch dem persönlichen Gefühl ;).
Exakt so sehe ich das auch ;) Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit - wir haben weder die klimatischen Bedingungen des Neusiedler Sees, noch die techn. Möglichkeiten der professionellen Produzenten. LGSusanne
brennnessel

brennnessel » Antwort #232 am:

Dort wurden die Felder von Erich Stekovics am Neusiedler See gezeigt. In dem Zusammenhang fiel auch die Aussage, dass er nicht ausgeizt und nicht entblättert, da die Pflanze das Laub zur Assimilation braucht.
Dass er seine Felder im trockenen und warmen Steppenklima hat, wo auch immer tüchtig Wind weht, sagt er aber wahrscheinlich nicht dazu ? ;)
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #233 am:

Doch, doch, haben sie schon gesagt :) Und, dass der Grundwasserspiegel wg. des Sees recht hoch ist. Scheint ein Traum Klima zu sein: von unten genügend Wasser - obendrüber Steppenklima mit reichlich Wind ;)
_felicia

_felicia » Antwort #234 am:

das Mikroklima im eigenen Garten ist ja auch nicht überall gleich. Da hilft nur beobachten und ausprobieren.Die Bandbreite des Berichtes finde ich schon auch - naja - interessant.Bevor ich die aufgefädelten Tomaten wählen würde, dann doch lieber zum Neusiedler See ;)Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Galeo

Galeo » Antwort #235 am:

Ich fand die Sendung informativ, aber als sie drauf zu sprechen kamen, daß die ital. Tomaten wegen fehlender Wärme bei uns (hier gemeint D) nicht so gut gedeihen, war Schluss. Ich dachte der Züchter (Samen) gibt noch etwas über Tomaten für unsere Breiten preis.LG Galeooder habe ich was verpennt?
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Reike

Reike » Antwort #236 am:

Buhu, heul,ein Gewittersturm hat meine Tomate zerhauen, und da waren es nur noch zwei :'( .
Nahila

Nahila » Antwort #237 am:

Die ersten Blüten haben sich inzwischen zu stattlichen Früchtchen entwickelt:Andenhörner...
Dateianhänge
andenhoerner.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #238 am:

Diese wollen mal Zebras werden ;)
Dateianhänge
green_zebra.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #239 am:

Eindeutlich ebenfalls eine gestreifte Sorte:
Dateianhänge
mr_stripey.jpg
Antworten