News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

clivia - klivie - riemenblatt: hurra! keine orangefarbenen blüten! (Gelesen 7989 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
zwerggarten

clivia - klivie - riemenblatt: hurra! keine orangefarbenen blüten!

zwerggarten »

nach vier jahren wartezeit blüht endlich und völlig unerwartet die erste von vier selbst gezogenen clivien! die samen hatte ich seinerzeit von chiltern seeds bestellt - vier verschiedene arten bzw. sorten, von denen nach meinen unterlagen nur clivia miniata wildform (also orange-, aber zierlichblütig) und clivia miniata citrina - gelbe hybriden gekeimt waren.das tolle ist, mein "kind" scheint tatsächlich nicht üblich orangeblühend zu sein - nach der derzeitigen knospenfärbung könnte ich womöglich sogar eine äußerst hell blühende hybride herangezogen haben. eine dieser hochseltenen fast weißen, die ich fast einmal unter angabe meiner kreditkartendaten in südafrika bestellt hätte?! :o :D
Dateianhänge
clivia_hybr_chiltern_seeds.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:clivia - klivie - riemenblatt: hurra! keine orangefarbenen blüten!

pearl » Antwort #1 am:

na, dann wünschich dir alles Gute und hoffe und bange mit dir, dass es keines wird in orange.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Paulownia

Paulownia » Antwort #2 am:

Hui Zwerggarten, das scheint tatsächlich eine weiße zu sein. Glückwunsch.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #3 am:

ich halt Dir auch ganz fest die Daumen, dass es eine "nichtorange" blühende wird. Allerdings ist das, wenn die Knospen noch so klein sind, nicht wirklich festzustellen. :-\
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

oha! :o du machst mir angst, donauwalzer!wenn sie doch orange blühen sollte, werde ich eben künftig nur ihre knospen genießen und kommende blütenstiele rechtzeitig entfernen. 8)
pearl

pearl » Antwort #5 am:

mir ist auch gerade so nach blühen wollende Knospenstiele entfernen! >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

was meine clivie angeht, wird ein farbumschlag immer unwahrscheinlicher! :Dwie hinterhältig ist so eine metzgerpalme? :-X
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #7 am:

Metzgerpalme? Mit wem hat sich denn da Deine Clivie eingelassen?
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

::) rosarot, du hast natürlich recht: der begriff ist ja für aspidistra (und vielleicht noch aucuba) reserviert - da bin ich wohl gedanklich fehlgelaufen, weil mich einmal ein freund sehr intensiv davon überzeugen wollte, dass in seiner familie die clivia so genannt würde. die gehirnwäsche scheint geklappt zu haben... 8) ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #9 am:

Die sieht ja klasse aus! :DMeine sind irgendwie extrem blühfaul und auch der Zuwachs ist mässig - im Gegensatz zu der orangenen - die beachte ich eigentlich garnicht und blüht jedes Jahr üppig. ::)clivia miniata citrina.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

Die sieht ja klasse aus! :D...clivia miniata citrina.jpg
die sieht ja - auch - klasse aus! :Ddas mit dem blühfaul habe ich nicht gelesen... ;)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #11 am:

ich halte dir so lang die Daumen bis sie blau sind. ;D ;D ;D Aber Du musst uns dann auch zeigen, wie sie tatsächlich aufblühen. Ich gestehe, dass mich die orangen Blüten der Klivie nicht stören. Ich habe ja auch eine Bourgainvilla, die in Orange blüht. Die zwei Töpfe stehen nebeneinander - passt ganz gut.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
pearl

pearl » Antwort #12 am:

ich halte dir so lang die Daumen bis sie blau sind. ;D ;D ;D
ob das hilft, dass sie blau werden? Das wäre natürlich der absolute Clou!

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

donauwalzer, eine blaue clivie fände ich ab-so-lut super - danke! :Dmeine clivie blüht immerhin - im gegensatz zu meinem agapanthus. :Pund das würde mir auch die anschaffung einer worsleya ersparen... ;)und natürlich zeige ich wieder ein bild!
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #14 am:

ich halte dir so lang die Daumen bis sie blau sind. ;D ;D ;D
ob das hilft, dass sie blau werden? Das wäre natürlich der absolute Clou!
Dann würde sie wohl so aussehen ;D: http://www48.tok2.com/home/bulb/BBS-6-Worsleya.htmZur Wüchsigkeit meiner 3 gelben - vor 4 Jahren als eintriebige blühfähige Pflanzen bekommen - heute sind sie zwar etwas grösser, haben aber noch immer nur je einem Trieb. ::) - aber toll sind sie trotzdem :D
Antworten