Bohnen sind doch keine Starkzehrer , es sind Schwachzehrer, da diese Pflanzen durch ihre Knöllchenbakterien den Boden mit Stickstoff versorgen. In meinem Garten-Buch steht sogar : nicht düngen !Mache das schon seit Jahren und klappt prima !Sieht sehr gut aus,aber sind die Töpfe nicht zu klein für die vielen Pflanzen. Sind doch eigentlich Starkzehrer??Hast Du das schon mal so gemacht??Ich habe dies Jahr mit Feuerbohnen angefangen, wollte mal was anderes. Sind aber schlecht aufgelaufen, war zu früh. Nun habe ich noch Blaue dazugelegt, die kommen besser. Wird ein ziemliches Durcheinander werden.Ist es tatsächlich so, dass ich dann keine reinen Sorten mehr bekomme aus Samen??L.G.Gänselieschen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stangenbohnen (Gelesen 60837 mal)
Re:Stangenbohnen
hallo Gänselieschen, feuerbohnen verkreuzen sich leichter als stangenbohnen, aber mir ist es in meinen 35 gartenjahren noch nicht passiert, dass sich welche verkreuzt hätten! ich vermehre sie aber nur für meinen eigenen gebrauch.lg lisl
@#90
das trifft für gartenbohnen (ph. vulgaris) bei einigermaßen guten böden zu. in meinem leichten boden aber würden gartenstangenbohnen ohne zusätzliche düngung mickern. feuerbohnen(ph. coccineus) haben einen noch größeren appetit und am verfressensten sind dicke bohnen (v.faba)alle drei arten haben stickstoffbakterien als symbionten. der gelieferte stickstoff reicht vielleicht für die ansprüche einer wildpflanze, aber offenbar nicht für die einer hochgezüchten gartensorte....Bohnen ...sind Schwachzehrer...
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
o.K. da haben wir es wieder. Viele Meinungen, aber irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.Wenn es mit den Bohnen in den Töpfen so klappt, ist doch super. War eben nur meine Frage. Ist ja auch ne gute Idee an Stellen, wo man nix pflanzen kann, da fällt mir gleich noch eine tolle Stelle in meinem Garten ein, voll Süden. Ein paar Bohnen habe ich sicher noch und auch noch Kübel. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.Bei meinem Sandboden muss ich die Stangenbohnen auch zusätzlich behandeln, sonst ist nix. Buschbohnen wachsen bei mir sehr gut, mit dem was sie bekommen, d.h. einmal Kompost im Frühling für die ganze Saison, sonst nix.Mit den Samen, versuchen werde ich es auch. Die ewige Kauferei wird langsam teuer.Vielen Dank undL.G.Gänselieschen
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Wie es aussieht, hat sich mein Warten auf höhere Bodentemperaturen gelohnt; "Neckarkönigin" und "Quedlinburger Speck" schießen förmlich aus dem Boden, und möglicherweise muss ich nicht eine einzige nachlegen. So gut sind sie lange nicht mehr gestartet, wobei ich auch nur etwas Kompost in den Boden eingearbeitet hatte, und das bleibt wie immer ihre einzige Düngung bis zum Abgang.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich habe auch zu gewartet und sie erst am 20.Mai gesteckt, sie wachsen alle super, bis auf das gelbe und grüne Posthörnchen, leider lieben die Schnecken die Sorte "Mango" 

- Thüringer
-
Westthüringen
Luna, soso: Habt Ihr die Bohnen direkt aus der Tüte ins Freiland-Beet gesteckt oder anderweitig nachgeholfen?
StangenBohnen hab ich am 5. Mai so gelegt,unter Vlies und Schneckenkorn ;)10cm Kuhle und nach erscheinen immer mit Humuserde eingewässert,nachher mit Schredder und Humus angehäufeltübrigens Omas tip ...Stangenbohnen können bei Kälte auch durch lose Umwicklungeiner Tageszeitung erfolgreich geschützt werden ...Buschbohnen wie gesagt in Sanderde feucht vorgezogengeht auch mit Stange wenn der Boden draussen zu kalt
ich habe sie direkt gesteckt und nicht nachgeholfen, morgen Nachmittag mache ich ein Bild davon und stelle es ein.Habt Ihr die Bohnen direkt aus der Tüte ins Freiland-Beet gesteckt oder anderweitig nachgeholfen?
Hier die versprochenen Bilder, die oberste Ranke der "Blauhilde" ist bei gut 55 cm[td][galerie pid=52225][/galerie][/td] [td][galerie pid=52223][/galerie][/td]
- krimskrams
@ GänselieschenIch hatte die letzten Jahre meine Bohnen sogar in normalen Blumenkästen als Sichtschutz auf der Terrasse im ersten Stock gezogen. Es waren meist Feuerbohnen.Allerdings kommt man in so einem trockenen Sommer, wie dem letzten mit dem Gießen kaum hinterher. Und dort oben muß ich die vollen Gießkannen immer aus dem Bad rüberschleppen. Daher beschränke ich mich nun wieder auf den Garten und teile halt meine Bohnen wieder mit den Schnecken.Viele Grüße Gaby
Viele Grüße Gaby
- Thüringer
-
Westthüringen
Luna, ich hatte Dir (in Gedanken) unlautere Methoden unterstellt, weil ich der Meinung war, Du wohnst dicht unterhalb der Baumgrenze. Aber in einer Eidgenössischen Tropenzone wundern mich die Monster-Bohnen nicht; die rasen ja wie bestimmte Leute mit dem Auto ... 

Ich bin jetzt zwar unschlüssig, ob sie hier "rein dürfen", aber ich hab grad die ersten Blüten an meinen Feuerbohnen entdeckt

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Unglaublich
. Wann hast Du die denn gelegt?

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)