@ irisfool: @ verdone: ja klar, vogelkonzerte sind was sehr schönes. auf dem land liebe ich es, im frühling zwischen vier und fünf uhr morgens von dem süßen lärm geweckt zu werden. aber nicht, wenn das federvieh zum stadtneurotiker wird - und wie meine niedersächsische amsel zeigt, tut die stadt allein nicht unbedingt not. es gibt sooo schön singenden amseln - und auch sooo nervig tönende... sei froh, so lange deine singvögel singen und nicht zeter und mordio schreien!
Singdrosseln können einen geradezu nervtötenden Mangel an Sangeskunst haben. Vor drei Jahren hatten wir hier einen Hahn, der konnte absolut nichts anderes als "daddeladüüdada". Da boten sogar die sechs Spatzenhähne, die mit ihre Familien unter den Dachgauben des Nachbarn gegenüber wohnten, abwechslungsreicheres.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Stimmt schon das Konzert ist schön abe nicht immer. Wenn Vogeleltern zetern weil sie ihre Brut schützen wollen kann das sehr nervend sein. Wie sieht es denn mit Beutegreifern bei Dir aus? Gibt es deswegen Grund zum zetern? Elstern, Katzen, Greifvögel?Bei mir brüten dies Jahr leider keine Singvögel im Garten, dafür habe ich im Unkreis von 100m drei Elsternester. Außerdem habe ich 2 Katzen und in der Siedlung sind einige Katzen unterwegs, allerdings die Siedlung steht mitten im Wald, alles kleine Ex-Ferienhäuser bis hochstens 120 qm, viele, wie meins, allerdings auch nur 60qm, man nimmt die Häuser also nicht so war, der Waldcharakter dominiert.Ganz zum Schluss kam bei mir im Vogelkonzert immer ein komisches surren, das ich nicht einordnen konnte. Jetzt habe ich im Internet bei den Vogelmeldungen für NRW, und durch meine Vogelstimmen-CD herrausgefunden das es ein Ziegenmelker sein muß, da hier alles Naturschutzgebiet mit Heideflächen ist, paßt das. Bei den Vogelmeldern wurden in meiner näheren Umgebung mehrfach Ziegenmelker gesichtet und gehört.
Singdrossel -Ansichtssache. Die Amsel singt schön voll und rund, wohlklingend. Die Singdrossel ist ein Spötter und pflicht auch die Gesänge anderer Vögel ein, außerdem wiederholt sie ihre Strophe bevor sie eine neue singt, beides zusammen klingt nicht immer schön, wenn sie mal schrille Töne drauf hat.Allerdings habe ich auch fest gestellt das nicht nur die Buchfinken einen Dialekt haben und in fast jeder Stadt anders klingen; auch andere Singvögel haben auf dem Land einen schöneren und abwechslungsreicheren Gesang als in der Stadt. Viele flechten in ihren Gesang auch Geräusche aus unserem Alltag ein, das klinkt dann nicht schön. Die Reviere sind in der Stadt auch häufig kleiner als auf dem Land.
Ach strizz, ich kann Deinen Kummer mit der Amsel schon nachvollziehen. Allerdings würde ich derzeit gerne mit Dir tauschen. Mich tyrannisiert seit über sechs Wochen ein Hahn, bzw. der Besitzer dieses Tieres. Der lässt ihn nämlich den ganzen Tag von früh bis spät fast ununterbrochen lang krähen und das hört sich mit Sicherheit schräger und unmelodiöser an als das nervige Amselgezwitscher. Wahrscheinlich ziehen sie ihre Brut auf und verschwinden danach aus deinem Innenhof. Bei meinem Unruhestifter wird es leider nicht so einfach werden. Leider kann ich Dir keinen klugen Tipp geben. Gestresste Grüße Tubutsch
Servus,hatte seit Mai-09 auch das Problem, das sich eine Amsel auf dem Dach direkt neben meinem Schlafzimmer wohl gefühlt und täglich, ab 04h30 lautstarke Zwitschergespräche mit einer anderen Amsel geführt hat. Habe nun eine Lösung, in Form von einer Fadengirlande gefunden, welche ich noch von der letzten Silvesterfeier ion der Schublade hatte und seit dem habe ich echt Ruhe. Die Fadengirlande, oder wie immer diese heißen mag, hatte ich letztes Jahr in einem Supermarkt, als dekorationsartikel gekauft. Fadengirlande (gibt es in verschiedenen Farben: silber, gold, blau, grün, rot)Bestehen tut sie - Oben: Draht-aus-Metall................darum ist Alufolie o.ä. Material befestigt und nach unten gehen lauter silber glänzende Fäden ab, welche durch Bewegung ein leises rauschen verursachen und in der Sonne reflektieren, welches warscheinlich die Amseln vertreibt. Freundliche GrüßeCabrio-aus-Leipzig
Wenn man auf dem Zahnfleisch geht und sich denkt "ichmöchtemalwiederlängerals4:30Uhrschlafen", dann ist das egal. Man tut dann die seltsamsten Dinge. Ich rede aus Erfahrung (und ich bin Amselfreund).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wir (so heißt es im hiesigen Regionalteil der Zeitung) haben hier wein Krähen-Problem, das mehrere Wochen verschiedene amtliche und halbamtliche Stellen beschäftigte (es gibt Saatkrähen und Nebelkrähen; die einen sind nicht geschützt. die anderen streng): Versammlungen nach strikt demokratischem Muster (jeder darf seine Meinung äußern) ab ca. 4.30 h, dann gemeinsamer Abflug, wieder Rückkehr, neuerliche Beratung...Ich finde dagegen Amseln (auch wenn sie zetern, meist mit Grund: hier Katzen) äußerst melodisch!
Hallo,diese Fadengirlande macht einen stabilen Eindruck, außerdem sollen die ja nur im Frühjahr und jetzt im Sommer die Amseln vom Dach fern halten. Ich denke, das die Girlande aber mindestens 2-3Sommer halten könnte. Nächstes Jahr versuche ich dann evtl. mal die CD-Variante, wenn die Belästigung wieder zu lautsatrk sein sollte. Bin eigentlich ja auch ein Tierfreund, aber in diesem Fall mußte ich mir etwas einfallen lassen, um die Amseln vom Schlafgemach zu vertreiben. Es funktioniert und das ist doch die Hauptsache. Freundliche GrüßeCabrio
Leider haben sich meine Amseln statt des Gesanges nur das langgezogene "Ziiiieeep" angewöhnt. Spricht sich von Amsel zu Amsel herum wie ein Lauffeuer. Eine hat damit angefangen, statt des aufwändigen Liedes regelmäßig das Signal für "Flugalarm" (Angriff durch Elster, Sperber, Habicht, Krähen) von sich zu geben - der unangenehme Vortrag des "Ziiiiieeep" kann im Abstand von drei bis fünf Sekunden mehr als 30 Minuten dauern.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
So ein Quatsch! Die Amseln sehen sich schlicht im Moment nicht genötigt, Weibchen zu locken und Brutreviere abzustecken. Ist ja alles mehr oder weniger erledigt für dieses Jahr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.