News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vitex agnus castus (Mönchspfeffer) (Gelesen 75153 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
Von meinen zweien hab ich beim ersten Blütenansätze gesehen...Morgen fliege ich zu einem Naturstandort.....
Na dann einen guten Flug Günther - von mir ist der nächste Naturstandort in etwa 20 minuten zu erreichen
@Susanne - danke fuer den Tipp mit dem abschneiden - aber ob ich mir wirklich die mühe machen wuerde
Kann man eigentlich was sinnvolles aus den samenmassen machen (so als Nichtmönch) - die sammeln sich besonders gern in den fuer sie nicht vorgesehenen Anzuchttoepfen... 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nein Tomir, Du selbst wirst keine sinnvolle Verwendung für die Früchte haben, es sei denn Du kommst in die Wechselljahre, dann sollen die getrockneten Früchte wahre Wunder wirken, allerdings wäre die Sache an sich dann bei Dir auch eine Art Wunder. ;)LG., OliverKann man eigentlich was sinnvolles aus den samenmassen machen (so als Nichtmönch) - die sammeln sich besonders gern in den fuer sie nicht vorgesehenen Anzuchttoepfen...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Setzt Vitex auch in unseren Breiten Früchte an? Und sind die unbehandelt essbar? Geschmack?
Re:Aktuell auffallende Gehölze - Juni 2009
Seufz. Der ist schön, Tomir! So schön, dass ich gleich nach mehr Bildern geschaut habe. Eines fand ich so hinreissend, dass ich, ohne weiter nachzudenken, überlegt habe, wo der bei mir am besten stünde. Erzählte später begeistert GG davon und sah mich mit der Frage konfrontiert "Ist der denn hier winterhart?". Ähm. Und dann hab ich Deine Klimazone wahrgenommen. Ach ja. Ach je. Für eine im Winter zu hätschelnde Kübelpflanze hab ich keinen Platz. Und so war das ja auch nicht gemeint. Adieu Vitex. Oder gibt es hier jemanden, der ihn uneingeschränkt auch für Zone 7 empfehlen kann? Vielleicht? Connis Antwort bezog sich auf dieses Bild, das tomir im Thread "Auffallende Gehölze Juni 2009" gezeigt hat. Ich habe die Beiträge zu Vitex dort abgetrennt und an den Vitex-Thread angehängt. BristleconeVitex agnus-castus
- Dunkleborus
In günstigem Kleinklima? In Zürich wächst er seit Jahren an einer Hauswand, leicht bedrängt von diversem Gehölz.Blüht fantastisch.
Alle Menschen werden Flieder
V.a.c. ist in D, außer in ganz harschen Lagen, absolut winterhart. Zumindest die blaue Form.Hier hat sie den letzten Winter mit -23°C nahezu unbeschädigt überstanden. Lediglich Zweigspitzenwaren abgestorben.
Meiner ist zwar im Winter komplett runtergefroren, dafür treibt er jetzt aber mit vielen, weit kräftigeren Zweigen neu aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wundert mich bei dem recht klimamilden Niederrhein. Schlechter Boden/Standort?
Sonnig, gut drainiert... er ist genau so tief runtergefroren wie die beinharten Rosen daneben, nämlich bis Oberkante Schneedecke.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dann gibt es offenbar unterschiedlich harte Klone.Auch das große Exemplar im BoGa Gießen (ca. 3 m) blieb "unverletzt". Mein Sträuchlein (ca. 1m) steht auch nicht sonderlich geschützt, vollsonnig vor einem Goldregen. Boden schwer, aber durch den Goldregen gut drainiert.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch mein Vitus hat bei den -22°C im letzten Winter ziemlich gelitten - mehr als nur an den Zweigspitzen. Aber jetzt sieht man ihm praktisch nichts mehr an.
Viele Grüße aus der Rureifel
Ich "deiner" Ecke hätte ich doch arge Bedenken. Wenn Du den Strauch an der Basis gut schützt, müsste es aber gehen. Da er am einjährigen Holz blüht, ist es ja nicht schlimm, wenn er immer wieder zurückfriert, er bleibt dann halt ein Kleinstrauch.Eine Alternative wäre Vitex negundo, der winterhärter sein soll als V. agnus-castus. Ich habe beide Arten (der V. negundo ist von Rühlemanns) und bisher keine Frostschäden zu verzeichnen - allerdings am Oberrhein und nicht in Sachsen.Seufz. Oder gibt es hier jemanden, der ihn uneingeschränkt auch für Zone 7 empfehlen kann? Vielleicht?Vitex agnus-castus
Habe einen im Frühjahr auf Stock gesetzt der mittlerweile wieder gut 1,5 m hoch und voller Knospen ist.Mir ist aufgefallen das in D eigentlich immer die "Latifolia" Form angeboten wird (ohne Probleme auch seit vielen Jahren in meinem Garten im Rheinland).Soll der irgenwie härter sein als die normale Form?Da er am einjährigen Holz blüht, ist es ja nicht schlimm, wenn er immer wieder zurückfriert, er bleibt dann halt ein Kleinstrauch.