News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eis - Rezepte zum Dahinschmelzen (Gelesen 28499 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Banane

Re:Speiseeis selbstgemacht

Banane » Antwort #75 am:

Erdbeer-Sahne-Milcheis, passend zur Jahreszeit:-300g vollreife Gartenerdbeeren-60 bis 80g feiner Zucker, evtl. statt dessen flüssiger Süßstoff-200 ml Vollmilch-etwa 150 ml süße Sahne-1 Eigelb-Schale von einer halben ungespritzten LimetteErdbeeren pürieren und mit einem Passiersieb den Saft von den Kernen befreien. Zucker zugeben und gut durchmixen. Limettenschale fein abraspeln und untermischen.Milch mit dem Eigelb verquirlen und unter ständiger Bewegung auf etwa 70 Grad erhitzen. Nach dem Abkühlen (Wasserbad) zum Erdbeermark geben. Mit dem Handmixer 1-2 min gut verrühren.Sahne schlagen, bis sie sehr dickflüssig ist und vorsichtig von Hand untermischen.Den fertigen Ansatz in die Eismaschine geben.Dekoration mit Melisse oder Minze.Gilbert
Banane

Banane » Antwort #76 am:

Mal eine blöde Frage:Ich lese öfter Eisrezepte mit Sahne, hier stehen ja auch einige, schmecken die wirklich gut?Ich habe schon mehrmals mit Sahne Rezepte ausprobiert und habe immer das Gefühl einen Fettfilm auf den Lippen zu bekommen. Auch die Löffel sind richtig fettig. Das ist so eine seltsame Schmiere weil das Fett von der Sahne fest ist.Die "Mundgefühl" mag ich überhaupt nicht.Gerade so Eis mit Frucht schreddere ich nur noch mit Joghurt oder Kefir.
Kochen ist bekanntlich angewandte Chemie ;), deshalb erleichten chemische Kenntnisse das Verständnis für die Vorgänge in der Küche sowie für die Wahl der geeigneten Verfahren ganz wesentlich. Das gilt auch für die Herstellung von Speiseeis. 8)Fruchteis kann entweder als Sorbet oder als Milch-Sahneeis zubereitet werden.In ein Sorbetzezept gehört keine Sahne und keine Milch, man kann es aber unter Verwendung von Eiweiß herstellen. Die Früchte dürfen viel Säure enthalten.Fruchteis auf Milch/Sahnebasis gelingt nur richtig schön mit Eigelb, weil dieses Lecithin als natürlichen Emulgator enthält. Es nützt aber auch nicht, einfach Eigelb zur Eismischung zuzusetzen und zu rühren. Im kalten Zustand emulgiert das nur schlecht.lGBanane
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #77 am:

Erdbeer Joghurt Eis:200 g Sahne,200 g Joghurt400-500 gr ErdbeerenJe nach Geschmack so um die 150 gr. Zucker.Sahne mit dem Zucker etwas schlagen.Dann Joghurt dazu und die Erdbeeren.Ich püriere die Erdbeeren wenn möglich nicht, da ich finde das der Geschmack sich verändert. Ich zerdrücke sie in einer Tüte. So hat man hin und wieder auch ein Stückchen Erdbeer, was sich auch gut macht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #78 am:

Einfaches aber fruchtiges Zitroneneis:Je 200 gr. Becher Sahne 2 Biozitronen mit unbehandelter Schale und 75 gr. Zucker.Die Zitronen waschen und die oberste, aber eben nur die oberste, gelbe Schicht der Schale abreiben. Dann den Saft auspressen.Die Sahne und den Zucker cremig schlagen und dann Schalenabrieb und Saft zugeben und noch verrühren. Dann ab in die Eismaschine.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Kate

Kate » Antwort #79 am:

Das sind ja tolle Rezepte! Habt Ihr vielleicht auch eins ohne Milch bzw. Sahne auf Lager? Ich bräuchte da wegen Unverträglichkeiten in der Familie dringend noch ein paar Tips.Bereits selber probiert habe ich Kokosmilch - einfach mit Früchten aufgeschlagen und gefroren. Gab ein gutes Erdbeereis. Mit Sojamilch hat es dagegen nicht funktioniert.Liebe GrüßeKate
Luna

Luna » Antwort #80 am:

Bei Soja- oder Reismilch braucht es einfach etwas zusätzliche Fettstoffe, dann klappt es, sehr gut geht es mit Mandelmilch.
Banane

Banane » Antwort #81 am:

Kate,probier mal Erdbeer- oder anderes Fruchteis als Sorbet.Erdbeersaft zubereiten, wie ich oben beschrieben habe, dazu den Saft einer mittleren Zitrone geben und süßen wie beschrieben.2 Eiweiß schaumig bis halbfest schlagen und unterziehen, dann die fertige Mischung in die Eismaschine geben.Sorbets zeichnen sich durch eine besonders feine und weiche Struktur von Eiskristallen aus.Banane
Luna

Luna » Antwort #82 am:

@ BananeIn ein Fruchtsorbet habe ich noch nie Eiweiss dazugegeben, Sorbet ist eine halbgefrorenes Fruchteis mit etwas Zucker
Banane

Banane » Antwort #83 am:

Nachtrag:Im Prinzip kann man Sorbets auch geringe Mengen eines Likörs oder eines anderen aromatisierenden alkoholischen Getränkes zusetzen, falls man das unbedingt möchte. In diesem Falle wird das Sorbet aber sehr kalt, weil schon kleine Alkoholmengen die Gefriertemperatur deutlich herabsetzen.Aber: einem Sorbet darf man keine Milch oder Sahne zusetzen. Das misslingt mit Sicherheit!Banane
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #84 am:

Sorbet mache ich ebenfalls immer mit geschalgenem Eiweiß.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Luna

Luna » Antwort #85 am:

aurikelWarum, wo liegt der VorteilBananees ist klar Eis ist mit Milchprodukten, Sorbet ist immer ohne
Banane

Banane » Antwort #86 am:

@ BananeIn ein Fruchtsorbet habe ich noch nie Eiweiss dazugegeben, Sorbet ist eine halbgefrorenes Fruchteis mit etwas Zucker
Hallo Luna,das Eiweiß verhindert, dass sich im Sorbet gröbere Eiskristalle bilden. Probier es mal aus und vergleiche ggf ein Sorbet mit bzw. ohne Eiweißzusatz.Das mit Eiweiß wird viel feincremiger, fast schon wie Milchspeiseeis :).Banane
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #87 am:

Genauso ist es Banane
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #88 am:

Ich würde ja auch gern Eis machen, habe auch eine Eismaschine. Aber den Behälter muß man vorher einfrieren und meine Truhe ist randvoll :(.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Luna

Luna » Antwort #89 am:

das trifft zu, wenn man keine Eismaschine hat, denn die verhindert die Eiskristallbildung
Antworten