News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Akeleien 2009 (Gelesen 9569 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Akeleien 2009
Leider wohnst Du sicher weiter weg dann wüsste ich wo ich das ganze zartrosa Unkraut entsorgen könnte. Bei mir nur weiß blau oder Abstufungen. Hab Jahrelang alle rosa Teile beim Aufblühen für die Vase gebrochen. Doch sind immer wieder rosa Pflanzen dabei. Jetzt nehm ich ihnen nur die Samenkapseln nach dem Abblühen.Noch mal @ Susanne: bisher habe ich auch nur selbst aus Samen gezogene Akeleien, allerdings aus im Tausch erhaltenen Samen und da ist es nicht immer garantiert, dass es das wird, was die Mutterpflanze war... so hatte ich Samen aus Schweden von einer zartrosa Akelei, geworden ist es dunkelviolett gefüllt...LG,Soili
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich suche zwar nach wie vor eine zart rosa Akelei, aber eher was niedriges... und ich wohne schon ein ganzes Stück von Dir entfernt...LG,Soili
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Sie blüht nun schon eine WeileAquilegia caerulea-hyb. 'Rotstern' in Karminrot und Weiss.(also eigentlich in sehr schönem dunklerem Rot als auf dem Foto)
gehölzverliebt bis baumverrückt
die hat eine schóne farbe..
- Dateianhänge
-
- akelei_071.jpg (23.52 KiB) 137 mal betrachtet
-
zwerggarten
was macht ihr eigentlich mit diesen undurchdringlichen mega-akelei-laubbüschen, die alles darunter- und danebenstehende ersticken? kann man die jetzt (oder schon früher- wann?) einfach mal abschneiden, ohne die pflanze damit allzusehr zu schwächen? meine akelei sind derart üppig, dass sie rosen, hemerocallis, helleborus und hosta erdrücken...

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die kriegen doch gerne mal Mehltau. Dann werden sie bei mir runtergeschnitten und treiben wieder manierlich und nicht zu groß aus.
Ich habe einige schon Ende Juli zurückgeschnitten ( bodenkurz
), weil sie auch alles überdeckten, und sie sind schon wieder relativ groß. Akeleien nehmen außer Rausreißen nichts übel!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
marcir
Einmal habe ich frühzeitig die Samenkapseln abgeschnitten, wobei man nie alle erwischt. Dann habe ich nur noch die bestimmten Farben (hell bis dunkelblauviolett) in einer Reihe in der Mitte als Streifen im Beet stehen gelassen. Alle anderen am Rand oder sonst kreuz und quer gewachsenen, habe ich kurzerhand ausgestochen, da man sie kaum aus dem Boden ausreissen kann.Sie sind jetzt zur richtigen alles überwachsenden und überdeckenden Plage geworden, nachdem ich sie ein paar Jahre wachsen liess, wo sie wollten
.
-
zwerggarten
genau so bei mir. :Pleider.... Sie sind jetzt zur richtigen alles überwachsenden und überdeckenden Plage geworden, nachdem ich sie ein paar Jahre wachsen liess, wo sie wollten![]()
.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins, bei mir auch...zuesrt habe ich mich gefreut, dass meien schwarz-braunblütigen akeleine sich so gut kräftigen...und jetzt überwuchern sie gerade alle schönen schmuckstauden 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine werden im Moment leider gar nicht zur Plage. Dafür sorgt eine Blattwespe, v.a. an den frisch ausgesäten
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dunkleborus
Ich schneide fast alle nach der Blüte radibutz runter und lasse nur die schönsten/kompaktesten stehen zum Versamen. Danach bekommen auch diese den Totalrückschnitt.Übelfarbige werden beim Aufblühen gemeuchelt und kommen in die Vase.Zu grosse Blattbüschel werden einfach nochmals frisiert...Seither gehorchen sie. 
Alle Menschen werden Flieder