News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch-Anbau (Gelesen 61406 mal)
Re:Knoblauch-Anbau
Was ist das?Wächst bei mir wild richt nach Knoblau, hat aber nicht so breite Blätter.Im ganzen sieht es mehr nach Schnittlauch aus, die Spitzen kringeln sich stellenweise wie bei den Rockebollen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
nfang Saatgut besorgen.
@moin moin: ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit gemeint hast. aber von knoblauch bekommst du kein saatgut. durch vermehrst durch stecken von zehen oder der bulben, die sich zwischen den zumeist fertilen samenstaenden bilden.nfang Saatgut besorgen
Die Ernte fällt offenbar sehr gut aus (Teilernte).
- Dateianhänge
-
- Knoblauchernte_fars_2009.jpg (79.08 KiB) 136 mal betrachtet
Hätte ich schon früher ernten sollen?Einige Knollen sind so wie diese aufgesprungen und wollen wohl erneut austreiben, oder?
- Dateianhänge
-
- Knoblauchernte_2_fars_2009.jpg (63.32 KiB) 126 mal betrachtet
aufhaengen und den erfolg des abtrocknens abwarten, lieber fars.bei mir sind se noch nicht so weit; aber ich fuerchte, das ewig-nasse-wetter der letzt wochen hat kein gutes fuer die knoblaeuche. die haben aber alle anfang der vorigen woche ihr "baby-armband" mit dem sorten-namen bekommen. und ich hoffe, ich bekomme auch die fruehchen durch.im uebrigen sind das zehen und keine knollen.
Ist das so?Ich war bisher der Meinung, das "Ganze" bezeichne man als Knolle, die aus mehreren Zehen bestehe. Und deshalb dachte ich (klar, soll man den Pferden überlassen), dass die Knolle aufgesprungen sei....im uebrigen sind das zehen und keine knollen.
@fars: du hast recht, das ganze bezeichnet man auch als knolle.
*Seufz*

Bei mir ist er fantastisch gut gekommen. War ein Erstversuch. Nein, stimmt nicht ganz. In meinem früheren Garten hatte ich ihn zwischen die Rosen gesteckt und aus einer Zehe wurde wieder nur eine Zehe.Ich habe ein erhöhte Beet (ca. 30 cm), dass fast nur aus Humus besteht. Es erwärmt sich sehr rasch und anhaltend. Dürfte die Erklärung für den Ernteerfolg sein.
@fars: das...
...klingt gut.ist ja nicht so, dass er gar nicht waechst. aber es muesste jetzt eben mal mit dem regnen aufhoeren. damit er ausreifen kann. bei den schalotten und zwiebeln ist es aehnlich. die legen auch schon ihr veto ein.Ich habe ein erhöhte Beet (ca. 30 cm), dass fast nur aus Humus besteht. Es erwärmt sich sehr rasch und anhaltend. Dürfte die Erklärung für den Ernteerfolg sein.
Mir haben die Zwiebelfliegen die Knoblauchernte komplett verdorben, das wird nichts mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
An die Feingeister: Wie flechtet man einen Knoblauchzopf?
einen knoblauchzopf flicht man wie einen mädchenzopf oder einen jungfernkranz:3 knollen nebeneinander legen, linker strang über den mittleren, rechter strang über den mittleren etc. bevor er strang zu ende ist, die nächsten 3 knollen auflegen etc.wann hast du die knobläuche gepflanzt? aus dem samengeschäft oder supermarkt?