News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch-Anbau (Gelesen 61399 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Paulownia
Re:Knoblauch-Anbau

Paulownia » Antwort #360 am:

Was ist das?Wächst bei mir wild richt nach Knoblau, hat aber nicht so breite Blätter.Im ganzen sieht es mehr nach Schnittlauch aus, die Spitzen kringeln sich stellenweise wie bei den Rockebollen.
Dateianhänge
Wilder_Knoblauch-03.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
moin moin

moin moin » Antwort #361 am:

nfang Saatgut besorgen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #362 am:

nfang Saatgut besorgen
@moin moin: ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit gemeint hast. aber von knoblauch bekommst du kein saatgut. durch vermehrst durch stecken von zehen oder der bulben, die sich zwischen den zumeist fertilen samenstaenden bilden.
fars

fars » Antwort #363 am:

Die Ernte fällt offenbar sehr gut aus (Teilernte).
Dateianhänge
Knoblauchernte_fars_2009.jpg
Knoblauchernte_fars_2009.jpg (79.08 KiB) 130 mal betrachtet
fars

fars » Antwort #364 am:

Hätte ich schon früher ernten sollen?Einige Knollen sind so wie diese aufgesprungen und wollen wohl erneut austreiben, oder?
Dateianhänge
Knoblauchernte_2_fars_2009.jpg
Knoblauchernte_2_fars_2009.jpg (63.32 KiB) 120 mal betrachtet
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #365 am:

aufhaengen und den erfolg des abtrocknens abwarten, lieber fars.bei mir sind se noch nicht so weit; aber ich fuerchte, das ewig-nasse-wetter der letzt wochen hat kein gutes fuer die knoblaeuche. die haben aber alle anfang der vorigen woche ihr "baby-armband" mit dem sorten-namen bekommen. und ich hoffe, ich bekomme auch die fruehchen durch.im uebrigen sind das zehen und keine knollen.
fars

fars » Antwort #366 am:

im uebrigen sind das zehen und keine knollen.
Ist das so?Ich war bisher der Meinung, das "Ganze" bezeichne man als Knolle, die aus mehreren Zehen bestehe. Und deshalb dachte ich (klar, soll man den Pferden überlassen), dass die Knolle aufgesprungen sei....
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #367 am:

@fars: du hast recht, das ganze bezeichnet man auch als knolle.
fars

fars » Antwort #368 am:

*Seufz*
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #369 am:

*Seufz*
:'( du hast damit wirklich recht. das ist kein gutes knoblauchjahr. erst die lange duerre, jetzt der dauer-regen. das gefaellt dem hnoblauch gar nicht so sonderlich.
fars

fars » Antwort #370 am:

Bei mir ist er fantastisch gut gekommen. War ein Erstversuch. Nein, stimmt nicht ganz. In meinem früheren Garten hatte ich ihn zwischen die Rosen gesteckt und aus einer Zehe wurde wieder nur eine Zehe.Ich habe ein erhöhte Beet (ca. 30 cm), dass fast nur aus Humus besteht. Es erwärmt sich sehr rasch und anhaltend. Dürfte die Erklärung für den Ernteerfolg sein.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #371 am:

@fars: das...
Ich habe ein erhöhte Beet (ca. 30 cm), dass fast nur aus Humus besteht. Es erwärmt sich sehr rasch und anhaltend. Dürfte die Erklärung für den Ernteerfolg sein.
...klingt gut.ist ja nicht so, dass er gar nicht waechst. aber es muesste jetzt eben mal mit dem regnen aufhoeren. damit er ausreifen kann. bei den schalotten und zwiebeln ist es aehnlich. die legen auch schon ihr veto ein.
Staudo

Staudo » Antwort #372 am:

Mir haben die Zwiebelfliegen die Knoblauchernte komplett verdorben, das wird nichts mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #373 am:

An die Feingeister: Wie flechtet man einen Knoblauchzopf?
max.

max. » Antwort #374 am:

einen knoblauchzopf flicht man wie einen mädchenzopf oder einen jungfernkranz:3 knollen nebeneinander legen, linker strang über den mittleren, rechter strang über den mittleren etc. bevor er strang zu ende ist, die nächsten 3 knollen auflegen etc.wann hast du die knobläuche gepflanzt? aus dem samengeschäft oder supermarkt?
Antworten