News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33702 mal)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Mein Kühlschrank ist noch zu voll. Ich habe daher nur Erbsen, Zuckerschoten und Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren geerntet.Hätte aber noch Unmengen an Salat und noch mehr Zuckerschoten, die geerntet werden müßten.
Ich liebe Tomaten.
Ihr habt alles so viele Zuckerschoten, meine wollen nicht so recht. Wie eng habt Ihr eigentlich die Erbsen gelegt? Ich habe Abstand ca. 3-4cm und mir scheint, der Abstand ist eher etwas zu weit.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
nö, das ist nicht zu weit.Aber tröste dich; ich hab 10 Jahre Übung gebraucht bis ich in dieem Jahr das erste mal eine nennenswerte Ernte zustande gebracht habe. die Sorte war Sugar Bon.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Zuckerschoten, Erdbeeren und zwei winzig kleine gelbe Tomaten.
...ist es nicht ein schöner Tag?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wunderschön, die Beeren, soso
!Bei uns sind bis auf die Erdbeeren noch keine reif, das dauert noch (aber der Geleirzucker liegt schon im Schrank
!)Ich hab heute einen Bund Lauchgrün geerntet, weil ich den Lauch umgepflanzt und deshalb beschnitten hab. Außerdem den Rest vom Spitzkohl, der anfing, zu gammeln, weil die Blätter vom Stamm abplatzten (deshalb sieht der so zerfleddert aus) und den restlichen Blumenkohl, bevor er mir, wie letztes Jahr, zu alt wird (ein Teil ruht jetzt schon im eisigen Schrank). Und immer noch welche von den fetten Radieschen aus dem Innern der Bohnengestelle, auch bei mir nagen teilweise die Schnecken dran. Römersalat zum Abwinken
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- freitagsfish
in der gartenküche sagen sie immer: schalt' die lichter auf der landebahn an! mhmmmm!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Na, dann viel Spaß, ConniDas sieht nach Besuch aus

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Salat, Kirschen, Blaubeeren, weiße und schwarze Johannisbeeren.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
welche sorte der weißen johannisbeere?
Oh, ich freu mich so darauf! Der erste Teil des Besuches bekommt heute einen Salatteller mit Gurke, Rucola, Kohlrabi, mit Frischkäse gefüllten Zucchini- und Taglilienblüten, dazu Kapuzinerkresse und Borretschblüten. Dazu einen Crémant von der Loire. Dann die ersten Frühkartoffeln mit jungen Möhrchen und in Butter geschwenkten Zucchini und Schweinslendchen. Mit einem göttlichen Riesling von der Nahe. Und zum Schluss Schlagsahne mit Him- und Erd- und Blau- und Johannisbeeren. Yippieh. Was ist das schön, einen Garten zu haben. Und liebe Gäste!Na, dann viel Spaß, ConniDas sieht nach Besuch aus![]()
. Was gibt´s denn?

2 Schüssel Pflücksalat und die ersten 3 Kopfsalate.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Blanka. Sie hat hier keinen Mehltau, nur ein bißchen Blasenbildung, was aber dem Wahnsinns-Fruchtbehang nicht schadet.Die Kirschen sind vermutlich "Große Schwarze Knorpelkirsche", ich konnte die Sorte nicht genau bestimmen.welche sorte der weißen johannisbeere?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
danke dir. ich habe als weiße sorte "nur" die weiße versailler, die zum frischverzehr gut geeignet ist - aber vielleicht ist ja die blanka noch besser. kennst du beide sorten?