News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2009 (Gelesen 40462 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Kartoffeln 2009

Albizia » Antwort #135 am:

Dankeschön, das ging ja superschnell!! :D Einen Monat, das schaff ich auf alle Fälle, aber ich denk mal, das klappt hoffentlich schon vorher.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #136 am:

@ Albizia,guck mal in den Gemüseclub, da habe ich Dir genau dazu was geschrieben. Ist ja ein dolles Ding.Kartoffeln kannst Du noch den ganzen Mai legen. die holen das, was die Frühgelegten in der Kälte nicht wachsen auch noch ein.L.g.@ WiesentheoHabe nochmal nachgesehen: Bei mir ist es die Blaue Elise - hieß vorher mal Olivia o.ä. - auf dem Foto von Kartoffelvielfalt wirkt die Schale deutlich blauer, die ist im Grunde doch braun.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #137 am:

@ Albizia,guck mal in den Gemüseclub, da habe ich Dir genau dazu was geschrieben. Ist ja ein dolles Ding.Kartoffeln kannst Du noch den ganzen Mai legen. die holen das, was die Frühgelegten in der Kälte nicht wachsen auch noch ein.
Na, dann kann ich den Kampf mit den Brennnesseln ja geduldig ohne Streß angehen. Jeden Tag ein bißchen. Uff.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
uwe.d

uwe.d » Antwort #138 am:

noch eine Woche bis zu den Eisheiligen - ich habs ja so gewolltKartoffel 09 1
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #139 am:

Es war doch vor ein paar Tagen extrem kalt, können das nicht schon die Eisheiligen gewesen sein???
Zausel

Zausel » Antwort #140 am:

Ja, ein paar meiner Kartoffelpflanzen haben sich etwas "verkühlt".
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #141 am:

Hallo zusammen,ich hatte gestern endlich mal wieder zwei Stunden Zeit für den Garten.Die Kartoffeln kommen jetzte alle - alle Sorten natürlich unterschiedlich.Am schnellsten ist die Blaue Elise schon 20 cm, dann Linda, dann Siglinde, dann La Bonotte, dann Rosa Tannenzapfen und ganz am Ende die Bamberger Hörnle gucken grad bischen raus...Habe schön angehäufelt und wieder festgestellt, dass die Reihen zu eng sind >:(L.G.
Conni

Conni » Antwort #142 am:

Ich habe heute bei der (inzwischen beinahe täglichen) Schneckenjagd in den Kartoffelbeeten meine Nase zufällig dicht über eine Blüte der Naglerner Kipfler gehalten: sie duften! Und zwar sehr angenehm und ziemlich ausgeprägt. Ich fand das erstaunlich.
Conni

Conni » Antwort #143 am:

Von wegen Naglerner Kipfler ::) Ich bin grad ziemlich ratlos. Ich habe zwei Sorten Frühkartoffeln in diesem Jahr: Rosalinde und Naglerner Kipfler. Beide von Ellenberg. Rosalinde hat rote Schale (und Fleisch) und soll weiß blühen. Die Naglerner Kipfler sollen violett blühen und haben eine hellgelbe Schale.Nun habe ich heute von den violettblühenden, also von denen, die ich für die Naglerner hielt, welche geerntet. Die Schale ist leuchtend rot. Die Kipfler können es also nicht sein. Die Rosalinde auch nicht. Aber welche sind es dann?? Über Tipps wäre ich sehr glücklich.Ein Bild der violetten Blüte hatte ich hier eingestellt.Edit: Fotos der Kartoffeln könnte ich morgen nachliefern.
Nahila

Nahila » Antwort #144 am:

Hm, spontan fallen mir bei rotschalig Highland Burgundy Red und Roter Erstling ein, die sollen aber angeblich weiß blühen, abenso wie Laura. Ich hab selber Cherie als rotschalige Sorte, die hat bei mir aber gar nicht geblüht... Das hilft aber wohl nicht wirklich weiter, sorry :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #145 am:

mist, wenn ich jetzt meinen kartoffelpflanzplan da hätte, könnte ich vielleicht was beitragen, rosalinde habe ich auch irgendwo stehen. der plan ist aber irgendwo in der laube verkramt... jedenfalls habe ich heute überraschend blaue kartoffeln geerntet - nach der einkaufsliste müsste das shetland black sein. :)
Brauni

Brauni » Antwort #146 am:

Hallo,wir bauen die Sorten Linda, Nicola und Rosara an.Hat jemand auch diese Sorten und Erfahrungen vorallem mit Nicola ?Gruß brauni
marygold

marygold » Antwort #147 am:

Nicola ist eine festkochende, längliche, wohlschmeckende mittelfrühe Kartoffel mit gutem Ertrag
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #148 am:

hier noch das bild der beute von heute!shetland black
Dateianhänge
shetland_black20090626.jpg
marygold

marygold » Antwort #149 am:

klasse, blau- weißer Kartoffelsalat hat was :Dhast du auch weiße?
Antworten