News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ceanothus (Gelesen 3323 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Ceanothus

wallu » Antwort #15 am:

Über welche Ceanothüsse sprechen wir eigentlich?
Mein Ceanothus "Delight" (immergrün, tiefblaue Blütenkugeln im Mai/Juni) wurde damals von Esveld als "mit die härteste Sorte" empfohlen. Es gibt aber viele andere Sorten, die haben bei uns ungeschützt im Winter keine Überlebenschance.
Viele Grüße aus der Rureifel
fars

fars » Antwort #16 am:

Eben doch, wallu.Wir hatten in den letzten Jahren recht milde Winter. Und wenn die sich über einen längeren Zeitraum aneinanderreihen, dann hat man viele Jahre Freude an den Ceanothüssen. Bei mir war der leider Verstorbene, ein Immergrüner, ca. 1,80 m hoch. Und das war eine Pracht, wenn der blühte.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #17 am:

Hallo,ich habe letzten Herbst 5 Ceanothüsse gepflanzt. Ohne große Schäden sind Ceanothus "Delight" + Ceanothus delilianus "Topaze" über den winter gekommen. Eingegangen bzw. im Frühjahr nicht ausgeschlagen sind C. pallidus "Perle Rose", C. "Pudget Blue" +C. thyrsiflorus var. repens.Viele GrüßeWolfgang
Natalie

Natalie » Antwort #18 am:

Ich sprach von diesem hier, das Foto stammt aus besseren Tagen:CeanothusLGNatalie
Antworten