News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blattläuse an Süßkirsche (Gelesen 10432 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mutabilis

Blattläuse an Süßkirsche

mutabilis »

Hallo, an meiner Kirsche sitzen an allen Triebenden schwarze Blattläuse (denke ich). Die Blätter sind eingerollt und Wespen schwirren da herum.Ist das normal? Also: kann das vorkommen? Oder ist das etwas Gravierendes? Was kann ich machen?Ich hab jetzt angefangen, die Triebenden abzuschneiden. Leider ist der Baum ziemlich verschnitten, die Vorbesitzer wollten einen Kugelbaum. Dadurch hat er jetzt ziemlich viele lange neue Triebe.
zwerggarten

Re:Blattläuse an Süßkirsche

zwerggarten » Antwort #1 am:

ob es normal ist, kann ich nicht sagen, aber unsere süßkirsche ist auch knallvoll mit schwarzen blattläusen an den triebspitzen. und jeder menge asiatischen marienkäfern! ::) :P :-[
mime7

mime7 » Antwort #2 am:

Hallo, an meiner Kirsche sitzen an allen Triebenden schwarze Blattläuse (denke ich). Die Blätter sind eingerollt und Wespen schwirren da herum.Ist das normal? Also: kann das vorkommen? Oder ist das etwas Gravierendes? Was kann ich machen?
Hallo,das ist normal und schadet kaum. Wenns überhand nimmt mit wasserschlauch runterspritzen oder mit Spülmittel-lösung behandeln.Wenn der Baum nun viel treibt ist es jetzt nach der Ernte die richtige Zeit, ihn schon etwas in Form zu bringen. Ich würd was ganz falsch wächst jetzt entfernen, aber nicht zu viel auf einmal.Gruss
mutabilis

mutabilis » Antwort #3 am:

Rettet den einheimischen Marienkäfer! :-[ Ok, wenn es auch andere trifft, ist es für mich normal 8)
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Wenns überhand nimmt mit wasserschlauch runterspritzen oder mit Spülmittel-lösung behandeln.
Ich wünsche mir wirklich, daß dieser Spülmittel-Blödsinn aus den Köpfen verschwindet. Spülmittel hat im Garten nichts verloren.
Die Blätter sind eingerollt und Wespen schwirren da herum.
Das ist also schon Personal vorhanden, das sich um die Blattläuse kümmert. Mehr ist nicht nötig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

... Wenns überhand nimmt mit wasserschlauch runterspritzen oder mit Spülmittel-lösung behandeln. ...
he, es geht hier um süßkirschen, das sind (meist) riesenbäume! wie soll ich da mit dem schlauch überall rankommen - oder womöglich mit spüli?!
mime7

mime7 » Antwort #6 am:

... Wenns überhand nimmt mit wasserschlauch runterspritzen oder mit Spülmittel-lösung behandeln. ...
he, es geht hier um süßkirschen, das sind (meist) riesenbäume! wie soll ich da mit dem schlauch überall rankommen - oder womöglich mit spüli?!
wenns ein riesenbaum ist, dann machts gar nichts.Behandeln höchstens bei babys.Gruss
mime7

mime7 » Antwort #7 am:

Wenns überhand nimmt mit wasserschlauch runterspritzen oder mit Spülmittel-lösung behandeln.
Ich wünsche mir wirklich, daß dieser Spülmittel-Blödsinn aus den Köpfen verschwindet. Spülmittel hat im Garten nichts verloren.
Liebe Susanne. Das kann jeder halten wie er will.Und bevor ernsthafte Gifte gespritzt werden, ist eine verdünnte Spülmittellösung immer noch besser.Ich geb dir aber recht, dass es besser ist, das zu vermeiden.Gruss.
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Das kann jeder halten wie er will.Und bevor ernsthafte Gifte gespritzt werden, ist eine verdünnte Spülmittellösung immer noch besser.
Das kann nicht jeder halten, wie er will. Es gibt eine Verantwortung für die Natur, die niemand ignorieren darf. Deshalb ist es gut und richtig, daß Ammenmärchen und Falschmeldungen korrigiert werden. Dem Spülmittel-Gerücht liegt eine Verwechslung zugrunde. Die Original-Rezepte greifen auf vergleichsweise harmlose Schmierseife als Netzmittel zurück. Spülmittel enthalten im Gegensatz zu Schmierseife eine ganze Reihe von Stoffen, die nicht nur für Blattläuse schädlich sind, sondern auch für andere Insekten, zum Beispiel für die Larven der nützlichen Marienkäfer.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

Das kann nicht jeder halten, wie er will. Es gibt eine Verantwortung für die Natur, die niemand ignorieren darf.
geradeheraus, absolut und aufklärerisch engagiert - eine typische susanne. 8) :)wobei du sicher meintest: "das sollte nicht jeder halten, wie er/sie will. es gibt eine verantwortung für die natur, die niemand ignorieren sollte". denn ein gesetz ist deine (umweltfreundliche) auffassung doch wohl nicht: meines wissens ist die anwendung von spülmittellösungen im haus- und kleingartenbereich nicht ausdrücklich verboten.
Deshalb ist es gut und richtig, daß Ammenmärchen und Falschmeldungen korrigiert werden. ...
das ist gut und richtig, danke. :)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #10 am:

Ganz korrekt muss es heissen: Reine Kaliseife. Schmierseife ist nicht unbedingt immer nur Kaliseife. Kaliseife sind Kalisalze der Fettsäuren, ganz einfach hergestellt aus Öl und Kaliumhydroxid. Das Kilo liegt unter 2 EUR.
mutabilis

mutabilis » Antwort #11 am:

Öhm, nur mal am Rande: ich hatte nicht vor, Spüli einzusetzen, werder früher, noch in Zukunft.Die Wespen sind insofern blöd, weil unter dem Baum die Sandkiste steht. Aber ich nutze das eben gleich zum Sommerschnitt...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

das habe ich gestern auch gemacht. es sieht gleich viel weniger fies aus und die marienkäfer kümmern sich vielleicht auch mehr um die läuse an meinen rosen... ;)
Zausel

Zausel » Antwort #13 am:

Genau. Gehört in die Küche.Ich habe mir schon überlegt, wie ich die lästigen Meisen aus meinem Kirschbaum rauskriege, die stibitzen mir nämlich die Ohrwürmer, die die Blattläuse sehr in Schach halten.
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Ich würd's lassen... immerhin sind es die gleichen Meisen, welche auch die Raupen des Frostspanners vom Kirschbaum abgesammelt haben...Natur zulassen ist auch eine Option.
Antworten