News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Verbascum, Königskerzen (Gelesen 27387 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Verbascum, Königskerzen
Sorry, aber ich auch noch mal OT:Agathe, Deine Aussicht ist der pure Wahnsinn 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gegen da prächtige Knübbelchen wirkt mein Verbascum phoeniceum richtig verhungert.Gute Idee! :DHier die ausdauernde reichblühende Verbascumhybride ´Letitia`

Meine 'Letitia' ('Leticia'?) hat dieses Jahr den ihr zugedachten Platz im Alpinenhaus weit überschritten und musste daher ins Freie umziehen. Ich fürchte, dass das ihr nicht gut tun wird. Wo hast Du deine 'Letitia' stehen, Tomir?
- Zwiebeltom
Die Letitia scheint nicht wirklich winterhart zu sein. Im Blog von Wisley war neulich ein Bild, wo die Pflanze jedenfalls im Haus ausgepflanzt war. Hier, das 6. Bild und der zugehörige Text:http://www.srgc.org.uk/logs/logdir/2009 ... 9.pdfViele GrüßeThomasMeine 'Letitia' ('Leticia'?) hat dieses Jahr den ihr zugedachten Platz im Alpinenhaus weit überschritten und musste daher ins Freie umziehen. Ich fürchte, dass das ihr nicht gut tun wird.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich habe die 'Letitia' schon früher viele Jahre im Freien gehabt. Das Problem ist die Nässe, und zwar zu jeder Jahreszeit. Trotz temporärem Nässeschutz zeigte sie hier nie ihre Pracht, sondern mickerte mehr oder weniger vor sich hin.Erst unter Dach hat sie bei mir gezeigt, was in ihr steckt!
Seit vielen Jahren habe ich Verbascum chaixii in meinem Garten. Irgendwann hatte ich mir ein weißes V. c. gekauft und auf eine schöne große weiße Gruppe gehofft. Die Sämlinge wurden allerdings alle gelb. V. chaixii 'Album' vermehre ich jetzt nur noch durch Wurzelschnittlinge. Das klappt prima. Ein paar gelbe Pflanzen lasse ich auch immer stehen und warte auf die Sämlinge. Ich habe durch diese entstandenen Kreuzungen jetzt auch sehr hellgelbe Pflanzen selektiert, die ebenfalls sehr schön sind.tomma
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Aah, so sieht Verbascum phoeniceum aus, dann ist es ein solcher, den ich kürzlich gekauft habe und nicht in Erfahrung bringen konnte wie er heißt. Er scheint ausdauernd zu seinGegen da prächtige Knübbelchen wirkt mein Verbascum phoeniceum richtig verhungert.![]()

- Dunkleborus
Aber kurzlebig. Dafür versamt er sich, wo es ihm gefällt. 

Alle Menschen werden Flieder
Sie steht hier (Spanien) erhöht um beste Drainage zu bekommen. Regenschutz gönne ich ihr nicht, auch wenn das bei einem Jahresniederschlag von 800 mm (vor allem im Winter) sicher nicht schaden würde. Sie blüht jedes Jahr überreich ohne allerdings so eine mächtige Pflanze zu werden wie man im Netz abgebildet finden kann - sie hat sich seit Jahren auf einen Durchmesser von ca 50 cm eingependelt.Wo hast Du deine 'Letitia' stehen, Tomir?
'Letitia' kann bis zu 60 cm Durchmesser erreichen. Ich weiß von Kunden aus dem Frankenland, die ganz begeistert erzählten, dass diese Sorte (V. pestalozzae x V. dumulosum) auch bei ihnen winterhart ist und sich zu prächtigen Exemplaren entwickelte. Nur sollte sie trocken, mineralisches Substrat und leicht überdacht stehen. Genau, wie schon geschrieben wurde!
aber nur, wenn man nicht damit rechnet!Es gibt keine ausdauernden Königskerzen. Verbascum blattaria in gelb und in weiß ist die zuverlässigste.Er scheint ausdauernd zu sein![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Diese schwarze Königskerze (Verbascum nigrum)steht seit etwa 5 Jahren und wird jedes Jahr größer und schöner.
Liebe Grüße von Susanne
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Verbascum blattaria war bei mir noch nie mehr als 2-jährig, aber Verbascum chaixii ´Album´ ist hier ausdauernd (wobei ich nicht kontrolliere wie viele Jahre sie ausdauert), versamt sich außerdem reichlich und bringt nur ganz selten gelbe Kinder hervor.Sollte ich bei meiner Neuerwerbung die Samenstände rechtzeitig abschneiden um sie zum Ausdauern zu bewegen? Dieses Jahr ist sie noch recht mickrig, ich würde sie mir größer wünschen.Es gibt keine ausdauernden Königskerzen. Verbascum blattaria in gelb und in weiß ist die zuverlässigste.![]()
Schneidest du sie direkt nach der Blüte zurück, damit sie keinen Samen bilden? Oder kommt die auch "so" verlässlich wieder?Diese schwarze Königskerze (Verbascum nigrum)steht seit etwa 5 Jahren und wird jedes Jahr größer und schöner.