News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallissämlinge 2009 (Gelesen 73376 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Hemerocallissämlinge 2009

daylilly » Antwort #285 am:

so sensationell wie Daylillies geäugter ist meiner von heute nicht:
Dieser Sämling hat von mir noch nicht mal eine Nummer bekommen.
Ich meinte damit den 'sensationell geäugten Sämling' von mir. Der hat von mir keine Nummer bekommen.
See you later,...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #286 am:

Da ich jetzt alle Töpfe umgestellt habe, und ich eine Hitzepause brauche, gibt's auch Fotos von mir.Letztes Jahr ausgesät, im April oder Juli ausgepflanzt, 1. Blüte. 2 Blütenstiele, gute Knospenanzahl, verzweigt, bereits vermehrt. 09-53-01 Eyes Forever X Sc Sea Shells
der hat keine Nummer?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Nahila

Nahila » Antwort #287 am:

Dann muss ich ins Bett, ich seh sie ganz deutlich. Hilfe, ich halluziniere Nummern ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #288 am:

@ Daylilly, Dein Pünktchen ist hübsch.Bei all den schönen Sämlingen traue ich meinen Schrott nicht zu zeigen.
Liebe Grüße Elke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #289 am:

unfug! her damit! sonst gibt es demnächst doch noch getrennte sämlingsthreads: "unsere schönsten sämlinge" und "unsere schrottsämlinge". :o ;D
Nahila

Nahila » Antwort #290 am:

Aber echt, her damit. Wir wol-len Fo-tos sehn, schalalala 8) Ich zeig meine Kuriositäten nächstes Jahr auch her. ;DWobei die vermutlich noch anständig sind, ist ja gekauftet Saatgut. Aber wenn dann meine eigenen Kreuzungen kommen, konnte es gruselig werden :-X
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #291 am:

Ah ja, schon wieder Missverständnis. Ich dachte, mein pastelliger Sämling mit dem leuchtenden großen Schlund wäre gemeint. Der ist eigentlich (für mich) sensationell. Der andere Sämling ist ja nicht sensationell weil bereits der Vater diesen Schlund hat. Jedenfalls hat der pastellige Sämling keine Nummer bekommen. Jetzt alles klar ;) ?Ich habe natürlich noch einige andere Sämlinge. Aber fast alle haben bereits den Vermerk 'Kompost'. Auch Sämlinge aus zugekauftem Saatgut. Da gibt es keinen Unterschied. Nahila, warum meinst du, sollten solche Sämlinge besser sein ??? ? Ich habe eine ganze Serie einer Kreuzung mit Lady Betty Fretz , die genau den Weg auf den Kompost gehen wird (wobei ich mich immer noch frage, warum ich Sämlinge aus einer solchen Kreuzung mal potentiell attraktiv gefunden habe. Ich mag LAdy Betty Fretz nämlich überhaupt nicht).
See you later,...
Nahila

Nahila » Antwort #292 am:

Naja, ich vermute, dass meine ersten eigenen Kreuzungen nicht so berauschend ausfallen werden, weil ich einfach noch wenig zum Kreuzen habe dieses Jahr. Bonanza X Stella d Oro zB wird wohl kaum weltbewegende Sämlinge bringen, so dankbare Gartenpflanzen die Eltern auch sein mögen. Ok, ich hab jetzt noch die paar spiderigen Neuzugänge, aber nennenswert Samen bekomm ich von denen wohl dieses Jahr auch nimmer. Bei den gekauften Samen sind einfach -für mich- interessantere Eltern dabei, fast alles Spider oder Ufos. Wenn ich selber irgendwann mal die Pflanzen im Garten habe, die ich züchterisch interessant finde, sieht das natürlich wieder ganz anders aus...
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #293 am:

Also gut, hier ein Teil daß ich vor vier Jahren ausgesät hatte und nun das erste mal blüht. Es war von einem Ebaykauf, bunte Mischung ohne sonstige Angaben.
Dateianhänge
000_3880_gelber_Samling.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #294 am:

nochmal
Dateianhänge
000_3898_Samling_gelb.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #295 am:

Und das ist eine Absaat von der dunklen Juhrhem.Sieht fast aus wie die Mama, nur der halle Mittelstrich ist hier viel stärker.
Dateianhänge
000_3897_Samling_dunkle_Juhr.jpg
Liebe Grüße Elke
Susanne

Susanne » Antwort #296 am:

Die sind doch okay? Nun gut, keine überwältigenden Augenaufschläge, aber die Blüten sind schön weit geöffnet, die Formen sauber ausgebildet und die Farben kräftig und eindeutig... Ganz allgemein fände ich es hilfreich, wenn wir bei den Sämlingen noch Blütendurchmesser und Gesamthöhe angeben würden, damit man sich ein Bild der blühenden Pflanze vorstellen kann.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pinat

pinat » Antwort #297 am:

Lavender Blue Baby x Blue Flirt(Das Bild ist abends aufgenommen, morgens wirken die Farben noch etwas frischer)
selbst abends noch eine sehr interessante Farbe, pinat.Hoffentlich blüht sie auch am Wochenende, damit du noch ein Morgenfoto machen kannst.
Jetzt ein Morgenfoto, die Pflanze ist 45 cm hoch, Blüten-Durchmesser 9 cm und der grüne Schlund leuchtet, als ob jemand ein Lämpchen installiert hätte:
Dateianhänge
06-J11_kl.jpg
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #298 am:

ein Spider GT 02-KL25.14 x Kachina Dancer, Samen von CallisMaße: 75/20 (Höhe/Blütendurchm.)
Dateianhänge
06-F10_kl.jpg
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #299 am:

Strawberry Candy x Sabine Bauer75/12
Dateianhänge
06-A10_kl.jpg
Viele Grüße
pinat