News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Campanula / Glockenblumen 2009 (Gelesen 19075 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Campanula / Glockenblumen 2009

fars » Antwort #90 am:

"Loddon Anne" müsste es bei den Staudengärtnereien als Begrüßungsgeschenk geben. Sie vermehrt sich schon fast wie Vergissmeinnicht. Gute 1-€-Basis für Staudenbörsen.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #91 am:

Gehörst Du zu den Sortenpanschern, die Sämlinge von vegetativ zzu vermehrenden Sorten als echt verkaufen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #92 am:

Nein, strikt nein. Ich verkaufe sie nur als C.l., aber mit dem Hinweis, stammt von... Halte ich auch so mit den offen pollinierten Rhodies.Ich wünschte mir, Staudengärtner hätten einen gleich hohen Ethos.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #93 am:

Danke euch! :D@ sarastroAuf den Bild kann man nicht erkennen das die Campanula nicht neben der Choysia steht, sondern im Beet davor, das feuchter und nährstoffreicher ist, zusammen mit Iris sibirica und Germer, den man am linken Rand auch sehen kann. ;)@ macrantha ;) :DRechts daneben steht meine Itea ilicifolia, die sich zur Blütezeit hervorragend neben der Orangenblume macht. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Staudo

Staudo » Antwort #94 am:

Ich wünschte mir, Staudengärtner hätten einen gleich hohen Ethos.
Das wünschte ich mir auch. Die schlimmsten sind allerdings die Pflanzenliebhaber, die so etwas schreiben
"Loddon Anne" müsste es bei den Staudengärtnereien als Begrüßungsgeschenk geben. Sie vermehrt sich schon fast wie Vergissmeinnicht.
Das klingt eindeutig so, als ob 'Loddon Anne' aus Samen vermehrbar wäre. Auch die Formulierung „Absaat von ...“ halte ich für äußerst bedenklich, weil das „Absaat von“ schnellstmöglich vergessen wird und auch nicht auf das Etikett passt.
fars

fars » Antwort #95 am:

Mit Etikett verkaufe ich grundsätzlich nicht. Aber mit Rücknahmegarantie noch lebender Pflanzen.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #96 am:

Denn von den Ansprüchen her verlangt eine gelbe Choysia ja eher einen trockenen, warmen Standort im lichten Halbschatten, während C. lactiflora nährstoffreicher Böden kaukasisch-pontischer Hochalmenfluren entstammt, die zumindest hier bei uns die volle Sonne bevorzugt und so am schönsten wird. Aber wie es so ist mit der dichterischen Freiheit....Mir gefällt jede gewagte Kombination besser als die Norm, Oliver!
noch ein kurzes OT dazu: da mein Boden sich alle Meter ändert (Auffüllung lässt Grüßen) ist es für mich schwer Pflanzen zu finden, die zusammenpassen obwohl sie grundverschiedene Ansprüche haben (pappiger Lehmboden neben Bröselsand). Und ich gebe Dir Recht - man muß auch Dinge riskieren, will man beim Anblick von Staudenrabatten nicht in Tiefschlaf fallen ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
sarastro

sarastro » Antwort #97 am:

Gut und drastisch formuliert, Macrantha! ;D ;D :oOT: Ich hatte übrigens noch nie etwas gegen das Verschenken von Sämlingen oder Teilpflanzen, im Gegensatz zu 90 % meiner Kollegen, die meinen, ihnen fehlt dann ein "Hauseck" in den Einnahmen. Im Gegenteil, es soll sogar verschenkt werden, denn dadurch wird die Gier nach Mehr und nach Außergewöhnlichem angestachelt. Und so freut sich der Gärtner, wenn er dann was Besonderes zu bieten hat! :-* ::) Fars, nein umgekehrt, du kannst aber ruhig mal die Gärtnereien deiner Umgebung mit C. lactiflora versorgen. Die meisten jammern ohnehin, dass sie ihnen erfrieren. Und Mutterpflanzen halten sich nur die wenigsten.Übrigens lassen sich C. lactiflora fantastisch durch weiche Stecklinge vermehren, das wissen nur wenige. ;)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #98 am:

Campanula latifolia ist im Halbschatten wesentlich dunkler, nämlich stark violett, als in praller Sonne.LGViolatricolor
Dateianhänge
100_2150_Campanula_latifolia____500.jpg
agathe

agathe » Antwort #99 am:

@violatricolor:jetzt weiss ich wie sie heisst:
Dateianhänge
DSC_3069camp..jpg
agathe

agathe » Antwort #100 am:

nachtrag:sie kriegt erst am späten nachmittag sonne
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #101 am:

Ja, so steht diese bei mir auch und füihlt sich sehr wohl. Eine andere auf der Südseite ist blasser, und ich meine auch, dass sie dort nicht einmal so kräftig ist wie die schattige. ;)LGViolatricolor
Staudo

Staudo » Antwort #102 am:

Hier tauchen reihenweise weiße Sämlinge von Campanula trachelium mit doppelter Blüte auf.
Dateianhänge
trachelium_ue.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #103 am:

angeber! ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #104 am:

ach staudo, schick doch bitte Scilla was davon ;)
Antworten